flöhe bei hühnern?

bitte sagt mir, ob meine hühner für die flohplage verantwortlich ist.
ich habe eben den alten stall abgerissen und in den alten nestern waren tausende flöhe.
meine hühner leben zu zehnt auf 2000qm mit einem wie ich dachte sauberen stall.
die alten nester standen übrigens seit 14 tagen leer.

wenn die hygiene schuld sein sollte, wie kann ich dies in zukunft bei den neuen nestern unterbinden. möglichst ohne chemie!
stall säubern mach ich jetzt auch schon :smile:

ciao marc

Hallo !

Ja, Hühner haben Flöhe (können haben)!

Wenn die großen Hühnerställe ihren Bestand wechseln, werden die Ställe erstmal ausgegast, auch wegen der Flöhe.
Für kleine Ställe findest du sicher Mittel dagegen im Fachhandel, wie grünes Kaufhaus oder ähnlich.

Gruß Werner

ich dank dir, aber in wie weit habe ich das verschuldet.
kann ja nich sein, daß ich damit leben muß, oder aber den stall zum chemie klo umfunktioniere.

ne idee???

marc

hallo w.

habe noch ein prob:
grünes kaufhaus ist leider nich auffindbar.
vielleicht neuer name, neue domain?

Hallo Marc!

Grünes Kaufhaus = Raiffeisenmarkt oder ähnliche spez. Gartenmärkte.

Hühner haben eben mal Flöhe, damit muß man leben. Und anders, als mit Chemie kriegst Du einige Dinge nicht aus der Welt.
Einfangen, jeden einzelnen Floh, schaffst Du nicht.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc!

Grünes Kaufhaus = Raiffeisenmarkt oder ähnliche spez.
Gartenmärkte.

Hühner haben eben mal Flöhe, damit muß man leben. Und anders,
als mit Chemie kriegst Du einige Dinge nicht aus der Welt.
Einfangen, jeden einzelnen Floh, schaffst Du nicht.

Gruß Werner

Ich bin aber sicher, daß es hier bei www viele, viele Spezialisten und Experten gibt, die natürliche Mittel gegen Flöhe kennen (vielleicht einen Fuchs).

Hallo, Marc,
zunächst mal, mach Dir keine Vorwürfe, Parasiten treten auf, und sind eigentlich nichts Besonderes.
Allerdings ist die Bekämpfung von Flöhen nicht ganz einfach und ohne Chemie wird es nicht abgehen. Ich empfehle Dir, Dich von einem professionellen Ungezieferbekämpfer beraten zu lassen. Adresse findest Du in den Gelben Seiten.
Wie Werner schon schrieb, werden bei professionellen Betrieben die Ställe regelmäßig begast.
Aber wie ich das verstanden habe, sind deine Hühner wohl eher als „Hobby-Hühner“ zu bezeichnen. Bayer bietet ein Begasungsmittel an http://www.bayer.at/bayer-01/landwirtschaft/tiergesu… .
Ich würde das allerdings nur nach Beratung durch einen Fachmann anwenden.
Viele Grüße
Eckard

der fuchs is ne gute idee

glaub aber, daß die eier dann nich ganz reichen :-0

hallo

habe ein bischen gesucht bolfo aktiv 150 ml gefunden. ist das daselbe? :http://www.dr-hagen.de/hsdgesu/tierapo/floehe.hti

wenn nicht, sag mir bitte, wo ich es online bestellen kann.

habe leider keinen versender finden können.
ich denke, der nebel ist schon nich schlecht. habe von bayer Tamirex da (für wohnung-katzen), hilft super. beide sachen werden sich wohl kaum in der wirkweise unterscheiden.

habe ein bischen gesucht bolfo aktiv 150 ml gefunden. ist das
daselbe? :http://www.dr-hagen.de/hsdgesu/tierapo/floehe.hti

Hi, Marc,
ja, scheint das gleiche Präparat zu sein. Wo man es online bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ansonsten Landhandel fragen (Raiffeisen / BayWa o.Ä.)
Grüße
Eckard

Hallo marc
Nicht nur die Flöhe sind ein Problem in den Hühnerställen sondern Ektopartasiten generell. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich durch Besprühen des Stalls. Damit erreicht man aber nur einen Teilerfolg, da die Parasiten natürlich auch auf den Hühnern sitzen. Wenn Du diese auch behandeln willst, mußt Du das Präparat sorgfältig aussuchen. Antiparasitika sind i.d.R. starke Gifte und dementsprechend sind lange Wartezeiten einzuhalten, wenn Produkte von dem behandelten Tier gegessen werden sollen, Eier zum Beispiel. Zur Behandlung von Ektoparasiten auf Hühnern ist mir auf Anhieb kein zugelassenes Präparat bekannt!(Ich werde aber nochmal nachsehen). Zur Behandlung des Stalls und der Umgebung gibt es aber reichlich auf dem Markt. Um Fehler zu vermeiden solltest Du Deinen Tierarzt fragen; Bolfo z.B. ist grundsätzlich zur Anwendung bei lebensmittelproduzierenden Tieren verboten.
Gruß, Werner

ich dank dir

bitte schau nochmal nach, ob es alternativen zu bolfo bzw. dessen wirkstoff gibt.
ich habe meinen stall nun mit tamirex (selber wirkstoff) ausgesprüht, ganz wohl is mir aber nich dabei - ich esse ja auch die eier !!

bis dann

ciao marc

Hallo marc
Relativ sicher wirkt „Milbentod“ der Firma Alvetra. Behandelt wird der Stall. Die Hühner müssen dabei den Stall zwar nicht verlassen, dürfen aber auch nicht direkt besprüht werden. Eine Behandlung schützt etwa 6 Wochen. Eine Wartezeit für den Verzehr der Eier ist nicht angegeben. Erhältlich ist es beim Tierarzt.
Da Du jetzt aber schon Tamirex benutzt hast, wende bitte kein weiteres Mittel an. Tamirex ist für Lebensmitteltiere genauso wenig zugelassen wie Bolfo, es wirkt aber meist gut gegen Flöhe.
Warte jetzt einfach ab ob Du wieder Flöhe feststellst. Und dann kaufst Du Dir Milbentod.
Gruß, Werner.

hallo werner

nochmals dank

ich geh mal davon aus, daß milbentod auch gegen flöhe ist.

viel sonne :smile: marc