Mein Kater ist 10 Jahre alt und seit über 9 Jahren kastriert.
Seit unserem Umzug vor 4 Jahren markiert er exzessiv die Wohnungseinrichtung von März bis Oktober, in den Wintermonaten ist markiert er äußerst selten.
Er kann jederzeit nach draußen, auch seine „Geschäfte“ verrichtet er dort; nur wenn er krank ist (was sehr selten vorkommt)oder wenn der Schnee zu hoch ist, benutzt er das Katzenklo.
Es sind anfangs im Sommer schonmal fremde Katzen in unsere Wohnung gekommen, inzwischen läßt er aber keine mehr auch nur in die Nähe des Hauses.
Er ist äußerst intolerant anderen Tieren gegenüber, auch große Hunde schlägt er in die Flucht.
An manchen Tagen markiert er an über 10 Stellen in der Wohnung verteilt und oft sind nicht alle zu finden,also…es STINKT!!!
Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?
Bin froh um jede Hilfe.
Danke.
Gunda.
Falls Dein Kater das schon gleich nach der Kastration gemacht hat, könnte es sein, dass nicht alles Hodengewebe entfernt worden ist. Meiner Einschätzung nach wird sich an seinem Territorialverhalten nicht mehr viel ändern. Ist er denn sonst nett oder ist sein Verhalten Dir gegenüber auch intolerant?
Wie sieht es mit einer (weiblichen) Zweitkatze aus? Vielleicht stimmt ihn das milder… Viel Glück
Nein, nein, er hat erst vor vier Jahren damit begonnen.
Zu MIR ist er sehr nett meistens, aber männliche Freunde sieht er offensichtlich als „Konkurrenzkater“ an, so hat er meinem Exfreund einmal in den Koffer gepinkelt (nicht markiert!)und die Lederjacke eines anderen als KLO benutzt 
Die Idee mit der Zweitkatze hatte ich auch schon, ist aber leider jedesmal gnadenlos an seiner Aggression gescheitert…
Sorry, das hattest Du ja schon in Deinem Anfangspost geschrieben.
Das Einzige was mir noch einfällt ist, wenn er Freigang hat, müßte man ihn irgendwie dazu bringen, sein Markierbedürfnis nach dahin abzulenken…
Vielleicht, wenn Du dort mal fremde Katzenpipi en masse verteilst? Irgendwann dürfte ja selbst seine Blase mal leer sein…
Er ist ja nun mal kein Hund dem man einfach sagen kann ‚laß das‘…
Sieh es mal von der Seite: Wenigstens hat er erst so spät damit angefangen.
Allerdings scheint mir sein Territorialverhalten schon ziemlich übersteigert. Warst Du mal beim TA und hast Hormonspiegel checken lassen? Vielleicht liegt ein Tumor zugrunde, der hormonell aktiv ist.