Hallo Nicole!
(bist ja auch ueberall dabei
)
Meine Schildkreote Felix lebt jetzt seit 24(!) Jahren bei uns
- im Garten hat sie nen Laufstall (Bretterkasten 2x1,5m mit)
Und da verheddert Sie sich nicht mit den Füssen?
Nö, kein Thema!
(vllt. gibts doch Art- oder v.a. Altersunterschiede?)
-> Felix ist ne 4-Zehenschildkroete und der Panzer so ca. 15 cm lang, er ist insgesamt recht „stabil“ gebaut, beim Auslauf krabbelt der ueber ganz andere Sachen hinweg!!!
- im Sommer ist sie auch nachts
Ist das nicht zu kalt?
Nochmal Nö!
Felix mags es gar nicht so warm, bei 30 Grad verkriecht er sich.
Irgendwo las ich mal was von 13 Grad als Mindesttemperatur, es ist lustig, genau dann wird er aktiv, sonnt sich, frisst usw…
Normalweise hats ja aber was weiss ich 18-20 Grad auch in der Nacht, tags mehr im Sommer und andere wechselwarme Tiere sind ja auch draussen (Insekten, Eidechsen etc…).
Wir hatten mal ne andere (griech.) Schildkroete die wurde erst mit 30 Grad so richtig munter, mag an der Art liegen…
Unsere hat im Terrarium eine Heizwendel…
was ist das fuer ne Art? Felix koennste scheichen mit sowas…
- Hunde und Katzen: kein Problem!
unser Hund war vllt. harmlos, und ein anderer hat mal unsere andere (s.o.) rumgetragen, war aber harmlos…
-> das ist es schon gefaehrlicher, wenn Kinder im Spiel drauftreten oder so (ist bei uns mal passiert wegen den Pappnasen von Nachbarskindern…)
Wegen Katzen, unser Kater (Felix*g*) hat liebend gern Attacke
Unsere Katzen haben immer nur (gern und oft!) auf dem Kaefig gesessen und haben offensichtlich nicht verstehen koennen, dass man allen Ernstes und scheinbar mit Wonne Loewenzahn fressen kann, zum Schiessen…
Anleinen koennte…
damit kein Mistverstaendnis aufkommt: ich bin GEGEN das Anleinen, hielte das ganze bei unserem „Panzer“ aber eben auch gar nicht fuer praktikabel, hab deshalb gar nicht naeher nachgedacht…
Ich finde so nen Kasten auch viel einfacher zu „handlen“, als das ganz Leine an/ab, durchgefault/gebissen/abgerissen was weiss ich…
-> So bekommt Felix ab und zu Freilauf, er kommt auf mich zu und krabbelt von selbst (!) auf die flache Hand wenn ich sie in den Kaefig lege und wartet (!) bis man ihn raussetzt…
und dann marschiert er in Hoechsttempo durch den Garten, dass man schon dauernd aufpassen muss - 5 min nicht hingeguckt und er ist in der Hecke verschwunden oder sonstwo in der Botanik - ER hat damit gar kein Problem…
cu
kai