mein Hund hat an der Pfote eine Entzündung (oder ähnliches) die er durch ständiges lecken so verschlimmert hat, dass das Fleisch zu sehen ist. Der Tierarzt hatte die Wunde mit der Begründung verbunden, dass sich mein Hund nicht weiter an der Wunde lecken darf. Ein paar Tage später wurde der Verband vom selben Tierarzt wieder entfernt und diesmal meinte er jetzt dürfte der Hund „schlecken ohne Ende“. Da nun mein Hund ohne Verband herum läuft und ich nicht möchte, dass er sich an der Pfote leckt, habe ich ihm einen Trichter umgeschnallt.
Warum ist der Tierarzt plötzlich anderer Meinung? Oder ist es tatsächlich besser wenn sich mein Hund an seiner Wunde lecken kann?
ich bin zwar kein Hunde-Doktor, aber unser Hund hat auch ständig entzündete Pfote. Ich weiss nicht ob sich das bei deinem Hund durch das lecken entzündet hat, oder ob die Entzündung schon vorher da war.
Die Aussage von Doktor würde ich eher scherzhaft verstehen, weil er wohl damit sagen wollte dass die Pfote nun wieder gesund ist…
Pfotenentzündung kommt häufig vor, aber Gründe können sehr unterschiedlich sein.
Eine der Gründe kann Langeweile sein, das heisst wenn sich der Hund langweilt, dann tut er sozusagen *die Nägel kauen*…dann kommen noch Futterunverträglichkeit in Betracht, Allergien, Ekzeme, Zuckerkrankheit, Schilddrüsenfehlfunktion, mechanische Verletzungen und und und…
Und hier die eigentliche Antwort auf deine Frage :
Das Lecken ist natürlich nicht gut , weil die Wunde wegen der Feuchte nicht heilen kann.
Aber wenn die Pfote jetzt in Ordnung ist, dann kann der Trichter weg, das macht den Hund nur verrückt.
Gute Besserung für den Hund und Gruß für dich,
Maja
ich würde dir auch raten den Trichter wegzulassen. Es gibt kaum etwas unangenehmeres für Hunde.
Leg ihm doch einen sogenannten Hundeschuh an. Hat die gleiche Wirkung wie ein Verband ist aber wesentlich angenehmer und läßt Luft an die Wunde.
Dieser Hundschuh ist sowas wie ein Strumpf nur das unter der pfote selber eine Verstärkung aus Plastik ist.
Das wäre optimal zum spazierengehen und für die Zeit in der dein Hund alleine ist. Er schützt vor Bakterien und er kann sich in deiner Abwesenheit nicht daran lecken.
Falls jemand bei dem Hund ist würde ich einfach nur darauf achten, daß er sich nicht an der Pfote leckt. Halt einfach ein Auge darauf! Es hat schon Sinn, wenn dein Tierarzt dir rät die Wunde nicht mehr zu verbinden! An eine Wunde muß Luft um besser zu heilen!
Gute Besserung an den Vierbeiner!
Viele Grüße
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Hund dürfte schlecken!
Aber - Hunde haben keine Schmerzgrenze und sobald sie auf Blut stoßen, beißen sie die Wunde auf und reißen sich Fleisch aus dem Ballen.
Deshalb sofort einen Babyschuh kaufen und dem Hund überziehen. Unser Pflegehund kennt die Dinger schon lange und macht auch lange Spaziergänge damit. Einmal dran gewöhnt, versucht ein Hund auch nicht, sich den Schuh abzureißen.
Mit Babyschuhe sind diese Schuhe ohne Sohle gemeint. Sehen aus wie Fäustlinge ohne Daumen.
Der Ballen ist wahrscheinlich nur aufgerissen und nicht entzündet.
wie du bereits in deinem Titel geschrieben hast, ist die Pfote deines Hundes sehr wohl entzündet.
Deshalb rate ich dir einen „richtigen“ Hundeschuh zu kaufen. Einen mit Plastikverstärkung unter der Pfote.
Ein normaler Babyschuh schützt nicht vor Bakterien und ist zum spaziergehen schonmal gar nicht geeignet. Es regnet zur Zeit viel. Die Straße ist nass oder dein WauWau geht durch eine Pfütze.
Eine neue Entzündung ist vorprogrammiert.
Ich habe Babyschuhe, Socken, Plastiktüten usw. schon alle an meinem Hund probiert. Ein Hundeschuh ist bei einer entzündeten Pfote das beste.
ich kann aus Deinem Posting nicht herauslesen ob die Pfote weiterhin offen ist oder ob die Wunde verschlossen ist?
Unser Mittelschnauzer hatte sehr oft Probleme mit den Pfoten, da hat uns Teebaumöl sehr geholfen. Es hat die Wunden optimal vor Infektionen geschützt (ohne Schuh!) und der „medizinische“ Geruch hat ihn vor übermäßigen Schlecken abgehalten.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten die Pfote ständig in einen Hundeschuh zu stecken, es muß schon Luft ran. Wenn es mal sein muß, muß der Schuh zwischendurch gewaschen werden, da sonst die Bakterien immer wieder an die Wunde gebracht werden.