als ich letztens abends meinen Hamster aus dem Käfig nahm, hatte dieser ein knallrot nässendes Auge - „BLUT! OH GOTT!“ dachte ich im ersten Moment. Verletzungen waren keine zu sehen und komischerweise war dann nach zwei Minuten auch wieder alles beim Alten. Um´s Auge rum war es zwar noch ein bißchen feucht, aber von Blut war weit und breit keine Spur. Ich wollte schon zum Tierarzt gehen, da meinte die Mum von meinem Freund, daß sie mal einen Bericht über Ratten gesehen hat - wenn Ratten Streß haben, sondern die Augen ein rotes Sekret aus, das aussieht wie Blut. Ist das bei Hamstern auch so?! Und gibt es noch andere Ursachen außer Streß?!?
Könnte das vielleicht eine Augenentzündung gewesen sein? Hatte sowas auch mal bei einem Hamster, ging aber wieder von alleine weg. Danach habe ich vermehrt auf vitaminreiche Kost und mit Vitaminen angereichertes Wasser umgestellt, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken, hat anscheinend geholfen. Der kleine Kerl ist immerhin 4 Jahre alt geworden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
die „richtige“ Antwort hast Du ja schon von Stephanie, mich erinnerte Dein Posting zuerst an unseren dummen Murmel (ein Zwerghamsterich), der sich selber in der Nähe des Laufrades in die Gitterstäbe eingeklemmt hat. Als wir ihn fanden und befreit haben, war sein Äuglein auch ganz blutig und geschwollen, es ging auch bald weg, aber er ist seitdem auf diesem Augerl blind. Aber sonst glücklicherweise wieder gesund und munter und frisst, was die Schüssel hergibt *gg*
Liebe Grüße#
Birgit