Schnelle Hilfe wg. eines Vogels gesucht!

Gerade eben habe ich einen kleinen Vogel, der wahrscheinlich aufgrund eines gebrochenen Flügels nicht mehr fliegen kann, auf meiner Terrasse gefunden. Ich nahm ihn in die Hand und er blieb auch ganz ruhig. Jetzt haben wir ihm einen luftigen Käfig aus einem keinen Korb und Fliegentüll gebaut.
Weiß jemand zufällig

1. was es für einer ist? Er ist obendrauf dunkel und hat einen weißen Bauch
  2. was frißt so ein Tierchen?
  3. Hilft ihm ein Tierarzt oder kann der Bruch auch so verheilen, wenn ich ihn in einen Käfig setze?
    Wie kann ich ihm Wasser verabreichen?
    Zumindest für heute abend, da jetzt kein Tierarzt mehr auf hat.
    Vielen Dank schon mal für alle Antworten
    Sonja
  1. was es für einer ist? Er ist obendrauf dunkel und hat einen
    weißen Bauch

Weiß ich nicht - Baby-Elster?

1. was frißt so ein Tierchen?

Insekten, Haferflocken, aufgeweichtes Brot (am besten mit Pinpette verabreichen,wenn er es nicht von selbst frißt)

1. Hilft ihm ein Tierarzt oder kann der Bruch auch so
    verheilen, wenn ich ihn in einen Käfig setze?

Wenn der Flügel gebrochen ist, muß sicherlich der Tierarzt dran, denn ansonsten kann das ganze falsch verheilen und ihn für immer flugunfähig machen. Aber ich würde sowieso mit ihm zum Tierarzt gehen!

Am besten mit einer Pinpette, oder mit einem dünnen Strohalm. Wenn beides nicht da ist: Schnabel auf und hínein damit. Aber wenn er nicht frißt, ist es auch nicht tragisch, er wird so schnell nicht verhungern!

Es kann aber auch sein, daß der Vogel einfach unter Schock steht. Ich hatte schon oft Vögel auf der Terasse eingesammelt, die vors Fenster geflgoen sind und ein paar Minuten benommen waren. In der Regel kann man sie nach 1 Std. wieder fliegen lassen. Vielleicht ist das bei eurem Findling auch der Fall! Probier immer mal wieder aus, ob er nicht doch wieder fliegt! Ansonsten ab mit ihm zum Tierarzt, der wird Rat wissen!
Viel Erfolg mit dem kleinen Piepmatz!
Galli

Hi!

1. was es für einer ist? Er ist obendrauf dunkel und hat einen
    weißen Bauch

Das trifft wohl auf ca. 80% der Piepmätze zu :smile:

1. was frißt so ein Tierchen?

Dazu muss man wissen was es ist…
Grob:
Schnabelform eher zierlich, pinzettenförmig (wie zB. Meisen) dann Weichfresser -> Insekten.
Schnabel wie bei einem Spatzen -> eher Körnerfresser.

1. Hilft ihm ein Tierarzt oder kann der Bruch auch so
    verheilen, wenn ich ihn in einen Käfig setze?

Nein, Krüppelgefahr droht.

Wenn der Vogel ruhig hält kann man mit einer Pipette/ Plastikspritze/ Fingerspitze tropfenweise an den Schnabel halten. Die meisten trinken dann automatisch.

Zumindest für heute abend, da jetzt kein Tierarzt mehr auf
hat.

Heute abend schafft ers sicher noch ohne Futter. Zur Not kann man hartgekochten Eidotter versuchen, der schadet nicht.

Eine Menge Infos, Hilfe und Kontaktlisten gibts hier
http://jungvogel.wildvogelpflege.de/

Tschö
JD

PS: Ist der Vogel erwachsen oder ein Jungtier?

achtung Futter
Kann aber sein, dass du kaum dass es gegen 4 hell wird oder 5 uhr…ihn füttern musst.
So kleine Vögel, vor allem wenn es ein junger ist, brauchen ständig Energie…
Sonst sterben sie sehr schnell…
*leider aus eigener Erfahrung*

Viel Glück…

Vielen Dank euch allen!
Hallo zusammen, ich möchte mich bei euch allen sehr herzlich bedanken. Heute habe ich den Kleinen,nachdem er eine ruhige Nacht hatte (und sie überlebt hat!) zu einer Tierärztin gebracht. Es ist eine junge Schwalbe, die sich den Flügel gebrochen hatte, wahrscheinlich, weil sie gegen unsere Terrassentür geflogen ist. Sie wurde tierärztlich versorgt, untersucht (sie ist sonst topfit) und dann einer Dame übergeben, die so kleine Vogelkinder von Hand so groß zieht, bis sie dann wieder in die Freiheit dürfen.
Er ist also in guten Händen - nochmals vielen Dank
Sonja