Was ist im Fass des Bernhardiners?

Hallo!
Ich versuche gerade herauszubekommen, was denn nun wirlich in diesen kleinen Fässchen der Bernhardiner drinn ist, falls sie ein solches überhaupt haben. Kann mir jemand dazu was sagen?
Vielen Dank im voraus!
iolanda

Schnaps oder andere Spirituosen. Das soll den Verschuetteten, die der Bernhardiner aufstoebert, erste Hilfe leisten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo iolanda, hallo Nicola,

die Fässchen am Hals der Bernhardiner sind ein modernes Märchen.

Die bekannten Szenen mit den Bernhardinerhunden und den Brandweinfässchen sind von Witzblattzeichnern frei erfunden. Am Hals haben die allenfalls ein Sanitätspäckchen, niemals Schnaps.

Nach: Das neue Lexikon der populären Irrtümer, S. 30;
siehe auch: http://www-nmbe.unibe.ch/abtwt/swiss-dogs.html
Ob diese Adresse stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

die Fässchen am Hals der Bernhardiner sind ein modernes
Märchen.

vielleicht gab es die Faesschen ja frueher wirklich? Immerhin hat man in vergangenen Zeiten Alkohol zu vielerlei Zwecken verwendet (Betaeubung, Aufwaermen, „Aufwecken“ von Bewusstlosen). Ich bezweifle, dass es vor hundert oder zweihundert Jahren Sanitaetspaeckchen gab… Hab aber keine Ahnung, alles nur Vermutungen :o)

Viele Gruesse
Sylvia

Bernhardiner als
Rettungshunde gibt es seit 1760.

In all den Aufzeichnungen über deren Aktionen ist nie ein Fässchen am Hals der Hunde erwähnt.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in einem Hollywoodschmalzstück über Barry, den bekanntesten Bernhardiner, dessen ausgestopften Körper man im Berner Naturhistorischen Museum bewundern kann, vielleicht so ein Fässchen vorkam. Aber das ist eher ein Beweis dafür, dass es erfunden ist.
Es gab dann auch eine Fernsehserie mit so einem Barry. Fast so schlimm wie Lassie. Nur fast, weil es schöne Gebirgsaufnahmen gab.

Ich weiss auch, dass man in der Schweiz solche Fässchen an Touristen verkauft. Aber was verkaufen die Schweizer nicht alles. Derzeit ihre „Grenzbefestigungen“, gemeint sind leere Betonkästen, gegen Deutschland am Rhein entlang. Man kann da prima Kartoffeln einlagern.

Gruß Fritz

Okay, ueberzeugt ;o)
…naja, ich geh mal davon aus, dass Du „all die Aufzeichnungen“ gesehen hast?

Viele Gruesse
Sylvia

Hallo iolanda,

die Bernhardiner stammen vom Hospiz des Großen St. Bernhardt. Die Klosterchronisten wissen nichts über ein Fäßchen, daß die Hunde angeblich trugen. Laut dieser Chronik trugen die Hunde weder ein Fäßchen, noch Verbandszeug um den Hals.
Berichtet wird im Jahr 1800 allerdings von einem kleinen Bastsattel, mit dem die Hunde Milch und Butter von der Sennerei „La Pierre“ ins Hospiz hinauf trugen.
Laut Chronik der Bernhardiner ist das Fäßchen wohl die Erfindung eines begeisterten Alpinisten zu sein (ohne daß dieses näher beschrieben wird).

MfG User

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]