Kaninchen: Kratzer auf Augenhornhaut

Hallo,

ich war eine Woche im Urlaub und kam vor ein paar Tagen wieder. Heute ist mir aufgefallen, daß an dem Auge des einen Kaninchens ein Haar oder so was festhängt, das nicht weggeht.
Später, bei anderen Lichtverhältnissen und mit Taschenlampe sieht es eher wie ein Kratzer (von einer Kralle) aus. Vielleicht haben sich die beiden (m/w) gezofft, weil sie jetzt mal eine Woche lang ununterbrochen im Käfig waren (obwohl der sehr groß ist: Doppelstockkäfig).
Jedenfalls: Soll ich damit zum Arzt oder nicht? Gegen einen Kratzer auf der Hornhaut kann er eh nichts machen, oder? Einer Hornhauttransplantation würde ich jedenfalls nicht zustimmen. Außerdem scheint Sie keine Beeinträchtigungen zu haben.

Gruß
Michael

Hallo!
Es sollte gar keine Frage sein, ob man damit zum Doc gehen muß oder nicht!! ferndiagnose helfen wenig, also ab zum TA!!
Auch wenn Kaninchen damit gut umgeht, sollte es von Fachkraft geklärt werden. Komplaktionen würden es verschlimmern und die Kosten erhöhen!
Gruß + gute Besserung!
Carmen

Hallo Michael!

Jedenfalls: Soll ich damit zum Arzt oder nicht? Gegen einen
Kratzer auf der Hornhaut kann er eh nichts machen, oder? Einer
Hornhauttransplantation würde ich jedenfalls nicht zustimmen.
Außerdem scheint Sie keine Beeinträchtigungen zu haben.

Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt!
Übrigens, transplantiert werden muss da nichts, es gibt Salben, die die Heilung unterstützen. Kostet also auch kein grosses vermögen (obwohl es ja Leute geben soll, dennen selbst kleinere Beträge zu viel sind), hilft aber.

Wenn Du Dir bei sowas unsicher bist, kannst Du auch einfach beim Tierarzt anrufen, ein guter wird Dich nur zu sich kommen lassen, wenn er wirklich meint, es ist angebracht (und nicht, um nur Geld zu verdienen).

Liebe Grüsse
Bine

Wieder alles in Ordnung
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Gestern habe ich mir das Auge nochmal angesehen, und siehe da:
nichts mehr zu sehen!
Ich kann das gar nicht glauben. Ich dachte, eine verletzte (Augen-)Hornhaut würde nicht mehr heilen. Gott sei Dank ein Irrtum.
Wie das entstanden ist, erkläre ich mir mittlerweile so: wahrscheinlich war dort tatsächlich ein Haar im Auge, das festsaß (so sah es nämlich zuerst aus). Das Kaninchen hat sich dann wohl selbst mit der Kralle behandelt.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

leider kenne ich das Problem.
Zunächst, es ist erfreulich, dass es so gut gelaufen ist.
Bei unserem Zerg-Kannichen hat leider die HH.Trübung zur Erblindung geführt.
Salben können helfen.
Evtl. auch an Einweg-Kontaktlinsen denken, die einen mechanischen Schutz bewirken, aber bitte wirklich nur, wenn man sich damit auskennt.
Bei uns hat´s leider nicht geholfen.
Die wenigsten TA denke an solche Möglichkeit, sie ist recht unbekannt, aber ich habe halt mit Kontaktlinsen zu tun…
Viele Grüße aus Kiel
Volker