:vielleicht solltest Du Dich mal bei der
Tierhilfe engagieren und Dich dort um
freilaufende Katzen mit „geregeltem“
Tagesablauf kuemmern. Vielleicht siehst
Du dann die Wohnungshaltung als
Alternative auch ein wenig anders.
ich habe mich auf teneriffa 1 jahr lang um katzen und hunde gekümmert-
das muss aber nicht unbedingt Unfaelle
mit einschliessen. Ich denke schon, dass
wir Menschen dazu da sind, Katzen vor
Gefahren zu schuetzen, die sie selbst
nicht beurteilen koennen z.B. viel und
schneller Autoverkehr.
klar, muss man das, aber muss man sich auch ein tier holen, wenn man weiss, das der verkehr sie plattfährt?
:ein Kind kann lernen, sich dem
Strassenverkehr anzupassen und zur Not
nach dem Weg fragen. Wenn die Katze das
eines Tages vielleicht auch kann, stimme
ich Dir zu
und lasse sie statt dessen im
ueberfuellten TH sitzen, wo sie sich mit
Sicherheit wohler fuehlt als bei mir.
stellt sich die frage, warum denn so viele tiere im heim sitzen, gerade jetzt wird es doch wieder wie jedes jahr zu extremen platzmängeln im th kommen, weil menschen, die vorher nicht nachgedacht haben, tiere unter den tannenbaum legen…
Solange die Katzen nicht reden koennen,
werden wir hier wohl auf Vermutungen
angewiesen sein. Unsere Kater sind reine
Wohnungskatzen mit einer
katzennetzgesicherten Terrasse.
ich gehe mal davon aus das die terasse draussen ist, also kommen sie ja doch noch mal heraus 
ich bin eigentlich auch nicht extrem radikal, ich glaube nur das ein grossteil der menschen, die sich tiere holen, nicht in erster linie an das tier denken, sondern an ihre bedürfnisse.
ich meine auch das tiere ebe nicht nur zur belustigung und zur gesellschaft von menschen geboren werden, sondern das sie auch ein recht auf ein wenig normalität haben sollten.
Solange der tierhalter vernünftig damit umgeht, dem tier auch eine artgrechte haltung angedeihen lässt, habe ich nichts dagegen, aber ich frage mich, warum einfach so viele leute, (und das sind nicht nur irgendwelche „unterklassenmenschen“)sich nicht um die bedürfnisse der tiere kümmern…
Sie sind
lebhaft, verspielt, fangen Fliegen usw.,
ihr Fell glaenzt, sie zeigen keinerlei
Protestverhalten
dann wirst du mit sicherheit zu denen gehören, die dentieren wirklich alles bieten, was das tier braucht 
Ob das jede
Freilaufkatze von sich behaupten kann?
bestimmt nicht, aber ich könnte nun ja mal ganz utopisch werden, müssten wir dann nicht eigentlich alle tiere mit nach hause nehmen? die vögel, die am leim kleben bleiben, die tauben, die abgeschossen werden, die fliegen, die der klatsche zum opfer fallen, all die anderen tiere, die in der wildnis leben und denen böses geschehen kann?
natürlich nicht 100% ernstgefragt, aber ein funke wahrheit ist daran, oder?
Im übrigen mag ich tiere, nur würde ich mir keines in der wohnung halten wollen, wenn ich mal ganz viel geld habe, dann hätte ich gerne einen bauernhof mit tieren, tieren, tieren, aber bis dahin…
-)
gruß
sonja