Hilfe an alle Katzenkenner!

hallo zusammen,

wir haben uns im mai ein main coone kätzchen gekauft. ca. 6 wochen später kam noch ein hl. birmakater dazu. hat eigentlich alles soweit geklappt, bis wir im august umgezogen sind. 2 wochen vorher fing unsere main coon an die badewanne als katzenclo umzufunktionieren. da wir im umzugsstress waren, dachten wir das legt sich wenn alles vorbei ist und die katze wieder ruhe und ordnung hat.weit gefehlt, sie pinkelt auch in unserer neuen bleibe generell neben das clo, ihr grosses geschäft verrichtet sie jedoch immer im clo.wir haben ehrlich viel probiert - neues streu, die clos( es sind zwei) in unterschiedlichen räumen plaziert,besonders viel geschmust mit ihr etc etc.- leider alles ohne erfolg.
ansonsten haben die katzen alles von 2 kratzbäumen über spielzeug über rückziehmöglichkeiten etc. wir sind ratlos.
wir liessen sie vor 4 wochen sterilisieren in der hoffnung auf besserung- war wieder nichts.
auch der tierarzt weiss keinen rat, genausowenig wie die züchterin.

bitte gebt mir einen tip, weil irgendwann nervt es wenn man 4 mal täglich alles aufwischen kann.

danke!!!

olli

standortsuche
hi olli,
prinzipiell zeigen stubentiger uns immer durch ihr verhalten, dass ihnen irgendwas nicht passt, bevorzugt durch irgendwohin-pissen.
wenn du das übliche schon probiert hast (also getrennte klos etc.), dann fällt mir im moment nur noch ein, dass du dir gedanken über den standort des klos machst. katzen mögen es nicht, wenn man ihnen beim klogehen zusehen kann. klar, ist jetzt nicht unbedingt logisch, da sie das klo ja wohl offensichtlich fürs ‚grosse‘ benutzt. aber probier mal.
hat der tierarzt blasenprobleme ausgeschlossen? hatte mal eine mit nierenstörungen, die sie schlichtweg inkontinent werden liessen, das ‚grosse‘ konnte sie steuern, das ‚kleine‘ nicht mehr, hat das aber dennoch bevorzugt in einer bestimmten ecke losgelassen.
sonst fällt mir im moment nichts ein… sorry, muschel

Hai, olli

ich kannte mal 'ne Katze, die hyper-pingelig war und ein Katzenklo generell nur benutzte, wenn es tatsächlich sauber war, also nach jeder Benutzung gereinigt wurde - vielleicht ist Deine auch so etepetete…
Und ich selbst hatte 'ne Katze, die bevorzugt gewartet hat, bis jemand ans Waschbecken wollte. Dann ist sie schnell vorher reingesprungen und hat ihr kleines Geschäft direkt in den Abfluß gemacht und solange gezetert, bis man ordentlich Wasser nachlaufen ließ und nichts mehr von ihrem Geruch übrig war…

Manche sind so
greetings
Sibylle

es kann veschiedene ursachen haben, warum eine katze so etwas tut, auch krankheit will ich an dieser stelle nicht ausschließen.

da es aber in den umzugszeitraum passt, ist es wahrscheinlich, daß die katze dieses verhalten als protest an den tag legt. wenn es zwei wochen vor dem umzug anfing, dann sehr wahrscheinlich gerade als ihr beim packen wart.

das revier der katze ist ihr lebensinhalt und veränderungen daran nimmt sie nicht ohne weiteres hin.

daran könnte es also liegen, aber so wichtig ist das nicht.

wichtig ist, wie man es ihr abgewöhnt. dabei sollte man es vermeiden, dem tier entgegenzukommen. solche signale sind dem tier nicht unbedingt von nutzen und es könnte leicht in versuchung kommen, seine grenzen auszureizen.

man muss der katze eben einfach klarmachen, daß sie mit dem verhalten nicht durchkommt.

wenn es also zu einer „stuhlverfehlung“ kommen sollte, dann immer sofort korrigieren und ins katzenklo setzen, mit der katze schimpfen. die wissen sowieso sofort was los ist - man muss einfach ihre sturheit „brechen“ (in freier wildbahn erfahren sie ja auch deutliche signale und kommen nicht mit allem durch).

bei uns ist die härteste sanktion (wenn schimpfen alleine nichts mehr nutzt), die wir gegen die „angehörigen des katzenvolks“ in unserer wohnung verhängen, das „katzenduschen“.

das mögen sie überhaupt nicht - und so käme auch keine katze bei uns jemals auf die idee, einen fuss freiwillig in die badewanne zu setzen…

Ich habe 4 Katzen und hatte das gleiche Problem. Ich denke, die Katze fürchtet sich vor dem Kater. Habe beobachtet, daß die anderen Katzen unsere Mausi immer belagerten, wenn die aufs Klo ging. (3 Kisterl) Das war ein richtiger Spießrutenlauf für sie. Da ging dann auch oft was daneben. Wir haben schweren Herzens im Vorzimmer 2 neue Kisterl aufgestellt. Da die Katze aus dem Tierschutzhaus kommt und man den vorhergehenden Besitzer nicht kennt (die Katze war in sehr schlechter Verfassung als sie ins Tierschutzheim kam) dachten wir, sie kennt vielleicht nur Zeitungen. Das haben wir dann ausprobiert und es hat funktioniert. Natürlich ist die Geruchsbelästigung größer aber die Katze geht seitdem brav auf die Zeitungskisterl. Wir haben auch unter die Katzenstreu-Kisterl Zeitungen gelegt. Wenn sie doch manchmal draufgeht und es geht was daneben ist die Schweinerei nicht ganz so arg, weil die Zeitung doch viel aufsaugt. Selbst wenn du keine extra-Zeitungskisterl aufstellen magst - Zeitungen unter die Kisterl würde ich schon legen.
Ich habe jedenfalls aufgegeben die Katze zu schimpfen. Wenn sie durch den Kater bedrängt wird ist sie ja arm genug.
Übrigens hat das nicht so viel mit der Rangordnung zu tun. Unser Mausi frisst immer als Erste. Nur beim Kisterl - da haben wir halt das „Mausiproblem“.
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gaby

Hallo!

Zuerst solltet Ihr klären, daß nichts organisches vorliegt, sie also gesund ist.
Möglichkeit 2: Die Toilette ist ihr nicht sauber genug. Das entscheidet, sie, nicht Ihr!! ebenso: ist ihr das Streu nicht recht??? Habt Ihr es gewechselt???
Habt Ihr beim Umzug etwas geändert? Gibt es dort Gerüche o. ä. die ihr nicht gefallen? Ist jemand eingezogen? Partner? Jemand ausgezogen?
Du schreibst sterilisieren: Meinst Du es oder doch vielleicht Kastrieren? Ist ein Unterschied: eileiter durchtrennen oder „alles raus“, macht auch einen Unterschied bei den Hormonen.
Könnte nämlcih auch sein, daß sie MARKIERT!!!
Gute besserung!
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ergänzung zu patrick
beim verhängen von strafen an katzen ist es wichtig, diese SOFORT zu vollstrecken, denn sonst wissen sie leider NICHT mehr, um was es eigentlich geht und reagieren nur NOCH verschreckter, als es diese katze offensichtlich eh schon ist.
muschel