2 Jahre Garantie auf Hamster?

Moin.

Ich habe neulich im TV einen Bericht gesehen, dass ab 01.01.2002 die 24 Monate Gewährleistung auch bei Tieren gilt. Als Beispiel wurde ein Papagei genannt, den man mit Hinweis gekauft hatte, er würde das Sprechen lernen. Er tut es nicht, also wird er reklamiert - bis eben 24 Monate nach Kauf!

Konkreter fällt mir der häufige Passus in allg. Geschäftsbedingungen ein, dass das Tiergeschäft nicht für das Geschlecht der Tiere garantiert. Das müsste dann aber vorbei sein. Oft lese ich auch, dass der Zooladen keine Reklamation am Tier mehr akzeptiert, wenn das Tier den Laden verlassen hat. Auch das wäre dann ja hinfällig.

Aber wie sieht es beispielsweise bei Hamstern aus: Gerade bei Zwerghamstern kann es passieren, dass sie keine 2 Jahre alt werden. Garantiefall??

Es wundert sich

Leo

Holla

Ich habe neulich im TV einen Bericht gesehen, dass ab
01.01.2002 die 24 Monate Gewährleistung auch bei Tieren gilt.
Als Beispiel wurde ein Papagei genannt, den man mit Hinweis
gekauft hatte, er würde das Sprechen lernen. Er tut es nicht,
also wird er reklamiert - bis eben 24 Monate nach Kauf!

Ja, es geht hier um eine weitere Aenderung, die eigentlich (?) nichts mit den 24 Monaten zu tun hat. Werbeversprechen sind einzuhalten; was im Prospekt steht, ist eine zugesicherte Eigenschaft.

Gruss, Lutz

Moinsen,

vielleicht kannst du den Hamster ja umtauschen, wenn er das zeitliche segnet … weil er dir dann keine Dienste mehr erweisen kann *gg*.

Gruss Rahja

Hallo!
Tiere werden leider als Sache angesehen. Ich züchte Katzen und werde meinen Kaufvertrag entsprechend ändern, denn wir Züchter übernehmen keine Garantie dafür wie sich das heute 12 Wochen alte Kätzchen entwickelt und in 2 Jahren vielleicht KEIN erfolgreicher Showkater ist!!
Denn viele Rassen sind erst nach ca. 2 Jahren voll etnwickelt…
Ebenso nachdenkliche Grüße
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn Du mir beantworten kannst, wie es bei dem frischen Brötchen mit der Garantie ist, kann ich Dir auch sagen, daß die Garantie mit dem natürlichen Tod eines syrischen Hamsters endet.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

schrecklich solche gesetzte!

tiere sind lebewesen und keine toten materialien!

grüssli Michaela

hi

Moin

tiere sind lebewesen und keine toten materialien!

Stimmt, jedoch habe ich mich gefragt, ob jetzt die Tierläden dazu gezwungen sind, ihre „Ware“ Tier doch etwas verantwortlicher zu behandeln. Neulichst haben wir aus „einer reinen Bockgruppe“ eines der hochträchtigen Weibchen rausgekauft - den Leuten da war es völlig egal. Doch wenn erst der Grundsatz „aus dem Laden aus der Verantwortung“ nicht mehr stimmt, dann geben die sich mal Mühe. Hoffe ich.

Nur befürchte ich, wenn dort jemand ein ausgewachsenes Meerschweinchen -warum auch immer- zurück gibt, dann landet das Tier halt in der Schlange.

grüssli Michaela

Grüße

Leo

hi

yep, dass mit der schlange könnte wirklich passieren… arme tiere!

gruss Michaela