Hemden selbst nähen

Hallo (Hobby-) Schneider und -innen!

Um zu einem Schnittmuster für ein Hemd zu kommen, könnte ich ein verschlissenes, aber passendes Hemd auftrennen und hätte dann das Gesuchte. Aber abgesehen davon, daß mein Junggesellenherz ausgerechnet an solchen abgerissenen Fossilien hängt, kennt vielleicht jemand eine Stelle im Netz oder ein Buch mit Anleitung zum Maßnehmen und Erstellen von Schnittmustern.

Ach ja: Mit einer Nähmaschine kann ich umgehen (so einigermaßen jedenfalls, es reicht zum Nähen von Staubschutzhauben für die Werkstatt).

Auf sachkundigen Rat freue ich mich schon jetzt.

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

Um zu einem Schnittmuster für ein Hemd zu kommen, könnte ich
ein verschlissenes, aber passendes Hemd auftrennen und hätte
dann das Gesuchte.

Neinein, das lass mal lieber :smile:

Aber abgesehen davon, daß mein

Junggesellenherz ausgerechnet an solchen abgerissenen
Fossilien hängt, kennt vielleicht jemand eine Stelle im Netz
oder ein Buch mit Anleitung zum Maßnehmen und Erstellen von
Schnittmustern.

Das einfachste wird sein, du gehst in den Stoffladen deines Vertrauens und schaust dir dort die Schnittmusterbücher an. Da gibts mittlerweile auch einiges zur Herrenmode. Dann kauftst du dir den Fertigschnitt nach deiner Wahl.

Auf jedem Schnitt ist vermerkt, welche Maße für eine bestimmte Größe zugrundegelegt wurden. Du kannst also deine Maße mit denen in der Tabelle vergleichen und entsprechend deine Größe wählen. Bitte nimme nicht einfach deine „normale“ Kofektionsgröße, hier sind die Größen häufig abweichend. Sollten nicht alle deine Maße bei einer Größe zu finden sein, orientiere dich nach den wichtigsten Maßen, das dürfte bei einm Herrenhemd oben der Kragen und die Schulterbreite sein. Bei der Ärmel und Gesamtlänge kannst du beim Zuschneiden immer noch variieren und die richtige Lände nach der ersten Anprobe festlegen.

Bei den Schnitten ist auch häufig ein Schwierigkeitsgrad angegeben, da kannst du je nach den von dir geschätzten Fähigkeiten schonmal eine Vorauswahl treffen.

Guter Stoff für Herrenoberhemden ist übrigens leider gar nicht so leicht zu finden. Suchst du irgendwas bestimmtes ?

Auf sachkundigen Rat freue ich mich schon jetzt.

Hm…ich könnte dir stundenlang was zum Thema Nähen erzählen…also falls du noch Fragen hast mail mich gerne an.

Gruss
Marion, Nähbesessene :sunglasses:

Das einfachste wird sein, du gehst in den Stoffladen deines
Vertrauens und schaust dir dort die Schnittmusterbücher an. Da
gibts mittlerweile auch einiges zur Herrenmode. Dann kauftst
du dir den Fertigschnitt nach deiner Wahl.

Hallo Marion,

das erste Geständnis: Ich habe noch nie einen Stoffladen gesehen. Einige Karstadt-Kaufhäuser haben Abteilungen mit Stoffballen.

Guter Stoff für Herrenoberhemden ist übrigens leider gar nicht
so leicht zu finden. Suchst du irgendwas bestimmtes ?

Das nächste Geständnis: Ich habe keine Ahnung von Stoffen und weiß nur, wo ich das Kunststoff-beschichtete Zeug für die gelegentlich gebrauchten Staubschutzhauben herbekomme (die simplen Schnittmuster mache ich dann selbst und die Hauben passen immer wie angegossen).

Für Hemden dachte ich an Baumwolle mit nur wenig Kunstfaseranteil. An bedruckte Stoffe wollte ich mich noch nicht heran trauen, erst einmal nur einfarbig. Das Ganze auch nur deshalb, weil richtig gut aussehende Hemden mit pfiffigem Schnitt, die dann auch noch passen, schwer zu finden oder sündhaft teuer sind … oder sie haben auf der Brust ein albernes aufgesticktes Emblem … oder es sind eher Plastiktüten, weil so gut wie keine Naturfaser darin steckt. Außerdem hab’ ich an Handarbeit, wo man hinterher etwas Fertiges sieht, meistens viel Spaß.

Gibt es speziellen Stoff, der sich für Hemden gut eignet? Wenigstens bei der Materialbezeichnung muß ich wissen, was ich brauche. Der Sachkunde von Kaufhauspersonal traue ich nicht so recht über den Weg und außerdem fürchte ich, daß die Damen in der Stoffabteilung einen laienhaft fragenden Mann nicht ernst nehmen und dann besonders viel Unfug erzählen.

Gibt es einschlägige Literatur über Stoffe? Bei Amazon habe ich nichts gefunden. Dabei müßte es doch Fachbücher für das Schneiderhandwerk geben…?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das erste Geständnis: Ich habe noch nie einen Stoffladen
gesehen. Einige Karstadt-Kaufhäuser haben Abteilungen mit
Stoffballen.

hm…ich war heute Vormittag noch in einem Stoffladen…hätt ich das gewusst, hätt ich mal für dich gesucht…

Aber wo es Stoffe gibt, gibt es normalerweise auch Schnittmuster, auch bei Karstadt. Sonst mal in die Gelben Seiten schaun :smile:

Guter Stoff für Herrenoberhemden ist übrigens leider gar nicht
so leicht zu finden. Suchst du irgendwas bestimmtes ?

Das nächste Geständnis: Ich habe keine Ahnung von Stoffen und
weiß nur, wo ich das Kunststoff-beschichtete Zeug für die
gelegentlich gebrauchten Staubschutzhauben herbekomme

Aber ich gehe recht in der Annahme, dass du aus diesem Material kein Hemd nähen möchtest ? *g*

Für Hemden dachte ich an Baumwolle mit nur wenig
Kunstfaseranteil.

Nun…das ist ein weites Feld und fängt an bei ganz dünnen Baumwollstoffen, die fast ein wenig tranparent sind, über Baumwoll/Leinen Gemische (sehr schöne Qualität für Herrenoberhemden) bis hin zu dickerer aufgerauhter Baumwolle, die dir vielleicht von Flanellhemden bekannt ist. Auch Jeanshemden lassen sich gut nähen.

An bedruckte Stoffe wollte ich mich noch

nicht heran trauen, erst einmal nur einfarbig.

Hm…tatsächlich ist es einfacher, bedruckte Stoffe zu nähen. Auf einfarbigen Stoffen fallen die Nähte viel mehr auf und somit jede kleine Unsauberkeit und jeder Schlenker, den du mit der Nähmaschine gemacht hast. Die Schwierigkeite bei bedruckten Stoffen liegt allenfalls beim Zuschnitt.

Das Ganze auch

nur deshalb, weil richtig gut aussehende Hemden mit pfiffigem
Schnitt, die dann auch noch passen, schwer zu finden oder
sündhaft teuer sind … oder sie haben auf der Brust ein
albernes aufgesticktes Emblem … oder es sind eher
Plastiktüten, weil so gut wie keine Naturfaser darin steckt.
Außerdem hab’ ich an Handarbeit, wo man hinterher etwas
Fertiges sieht, meistens viel Spaß.

Ja, kann ich verstehen, geht mir genau so :smile:
Ausserdem, wenn du erstmal einen Hemdenschnitt hast, der dir gut passt, dann kannst du den Schnitt immer wieder verwenden, Hemden aus ganz unterschiedlichen Stoffen danach nähen, was auch immer eine andere Wirkung ergibt und variieren, z.B. mal mit kurzen oder langen Ärmen, Taschen aufnähen oder nicht undundund.

Auch weisst du dann beim zweiten Hemd schon wies geht :smile:

Gibt es speziellen Stoff, der sich für Hemden gut eignet?

siehe oben.
Für deinen ersten Versuch würde ich vielleicht nicht grade den teuersten Stoff nehmen. Ein dünner Jeansstoff wäre vielleicht gut geeignet und sollte auch halbwegs preiswert erhältlich sein.

Baumwoll/Leinen-Gemische finde ich persönlich sehr schön für den Sommer oder reine Baumwollstoffe.

Chemiefaseren (ausser Derivate wie Viskose) kommen mir persönlich auch als Gemische so gut wie nie unter die Nähmaschine.

Leider gibt es bei Stoffen riesige Qualitätsunterschiede. Da kann ich dir aus der Ferne wenig behilflich sein, da müsste ich den Stoff dann schon sehen und mal zwischen die Finger kriegen :smile:

Als Tipp könnte ich dir höchstens vorschlagen: Fummel dich mal durch die Hemdenkollektion in deinem Kleiderschrank. Schau dir die Stoffe an, fühl mal rein und sieh nach, was als Materialbezeichnung auf dem Etikett steht, dann kriegst du vielleicht schon mal ein kleines Gespür dafür, was dir gefällt.

Von Seidenstoffen, dünnen Viskosestoffen und ähnlichem solltest du am Anfang die Finger lassen. Alle Stoffe, die irgendwie „rutschig“ oder „flatterig“ sind, sind sehr schwer zu nähen und nur was für geübte.

Wenigstens bei der Materialbezeichnung muß ich wissen, was ich
brauche. Der Sachkunde von Kaufhauspersonal traue ich nicht so
recht über den Weg und außerdem fürchte ich, daß die Damen in
der Stoffabteilung einen laienhaft fragenden Mann nicht ernst
nehmen und dann besonders viel Unfug erzählen.

hm…eine recht fachkundige Verkaufskraft in meinem Lieblingsstoffladen ist ein Mann :smile:

Aber wie gesagt, wenn du dich erstmal durch deinen Kleiderschrank gefühlt hast, weisst du vielleicht schon mehr. Wichtig ist, dass du der Verkaufskraft genau sagst, für welchen Zweck du den Stoff brauchst. Das beste ist: Erst einen Schnitt aussuchen und dann zu dem Schnitt einen Stoff aussuchen.

Im übrigen, lass dich durch die Beschaffenheit der Stoffe im Stoffladen nicht täuschen. Viele Stoffe (insbesondere Baumwollstoffe) haben eine Appretur. Nach dem ersten Waschen werden sie dann viel weicher. Du solltest auch auf jeden Fall fragen, ob du den Stoff vorwaschen musst. Manche Stoffe laufen bei der ersten Wäsche noch ganz schön ein und das wäre doof, wenn dir das passiert, wenn du das Hemd schon fertig genäht hast.

Gibt es einschlägige Literatur über Stoffe? Bei Amazon habe
ich nichts gefunden. Dabei müßte es doch Fachbücher für das
Schneiderhandwerk geben…?

Hm…da bin ich überfragt…ich bin gelernte Weberin, also weiss ich über Stoffe einfach irgendwie alles *g*. Bücher übers Schneiderhandwerk hab ich auch nie benötigt. Das einzige was ich besitze, was recht solides Anfängerwissen vermittelt und wo ich auch jetzt immer mal wieder reinschaue ist dieses:

Burda Grundkurs nähen ISBN: 3804304508 Buch anschauen

Sonst gib mal bei amazon das Stichwort „Nähen“ ein, da hatte ich immerhin 83 Treffer :smile:

Gruss
Marion

P.S.: Gibt es noch mehr, was du gerne gestehen möchtest ? *g*

2 „Gefällt mir“

ein Tip nebenbei (hat nichts mit Nähen zu tun)

Das Ganze auch
nur deshalb, weil richtig gut aussehende Hemden mit pfiffigem
Schnitt, die dann auch noch passen, schwer zu finden oder
sündhaft teuer sind

Hi Wolfgang,

bei meiner Größe (knapp 2 m) finde ich auch nur wenig gut geschnittene Hemden. Eine erwähnenswerte Ausnahme ist ‚Lands End‘, ( http://www.landsend.de/ ) dort finde ich Hemden, die

• gut passen (weil lang genug und nicht beim ersten Strecken aus der Hose rutschen)

• sehr(!) gutes Material haben

• einen passablen Schnitt haben (keine Kinkerlitzchen, höchstens einen Button Down Knopf)

• und schließendlicht nicht allzu teuer sind (allerdings kein billiger Jakob, aber Qualität hat nun mal seinen Preis)

Gandalf

Hallo Wolfgang,
zur Stoffbeschaffung versuch es mal in den gelben Seiten, dort findest Du bestimmt Lieferanten für Stoffe und Schneidereibedarf.
Ansonsten frag doch mal in den Änderungsschneidereien in Deiner Umgebung nach, woher dort die Stoffe kommen.
Wenn Du dort Dein Problem schilderst wirst Du bestimmt Hilfe finden.
Denn
die Damen dort werden Dein Vorhaben belächeln, von wegen mann will Hemd nähen, dem werden wirs zeigen.
die Herren werden Dir weiterhelfen, wenn Du behauptest, Deine Frau hätte Dir diese Fähigkeit einfach abgesprochen.
Warte auf Ergebnisse :wink:)
Gruß
Dirk m.

moin dirk,

Denn
die Damen dort werden Dein Vorhaben belächeln, von wegen mann
will Hemd nähen, dem werden wirs zeigen.
die Herren werden Dir weiterhelfen, wenn Du behauptest, Deine
Frau hätte Dir diese Fähigkeit einfach abgesprochen.
Warte auf Ergebnisse :wink:)

Sorry, aber was soll denn obiger Blödsinn ? Ich hab mir wirklich bei der Beantwortung von Wolfgangs Anfrage Mühe gemacht und versucht, gute Tipps zu geben. Muss ich mir dann solche Sprüche anhören ?
Ich finde nicht.

Gruss
M.

hallo Pendragon,
Einbildung ist eben auch eine Art von Bildung.
Sorry, aber eine Antwort kannst Du wohl nicht erwarten
Trotzdem schönes Wochenende
Dirk m.