Was kann ich dagegen machen, daß meine weißen Sachen nach jeder Wäsche ein bißchen grauer sind?
Und wie kriege ich die grauen Sachen nachträglich wieder weiß?
Hallo Alexander,
vermutlich hast Du Deine Waschmitteldosierung nicht der bei Dir vorherrschenden Wasserhärte angepaßt, dann tritt dieser „Grauschleier“ gerne auf. Ich bin auch kein Verfechter à la „Viel hilft viel“ aber in diesem Fall bringt es echt nur eine angepaßte Menge Waschmittel und ggfs auch, die Wäsche mal etwas wärmer zu waschen. (Weißes wird nicht unbedingt bei 30°C sauber).
Auskunft über die Wasserhärte gibt Dir das örtliche Wasserwerk, ggfs auch die Nachbarin…
Die Wäsche kannst Du wieder weiß bekommen, es gibt in der Drogerieabteilung jedes halbwegs gut sortierten Supermarktes ein Waschmittelzusatz namens „Wäsche-Weiß“ von Heitmann. (das sind kleine Partionsbeutel).
Damit hat das bei mir prima geklappt.
Viel Erfolg!
Fröhliche Grüße
Faya
Hallo Alexander,
Weißwäsche darf meist auch mal gekocht werden. Wer immer nur mit 30° und halber Waschmittelmenge arbeitet, darf sich über das schlechte Ergebnis nicht wundern. Zudem wird auch bei 80° mal der ganze Bakterienherd abgetötet, der die Wäsche muffig macht.
Leichter Schaum im Bullauge deutet auf richtige Dosierung hin.
Ich selbst wasche nicht jedesmal bei 80° aber alle 5 mal Waschen darf ein Weißes Wäschestück ruhig mal schwitzen
)
gruß
dennis
*der Dank Gleichberechtigung und mangels arabischer Frontplatte der Waschmaschine zu Hause die Wäsche wäscht*
Hallo,
Skip Fleckensalz 40ml auf eine Maschine, wenn Du schon vergraute Wäsche wieder hinbekommen willst. Du kannst auch aus dem Naturwarenhandel so was bekommen (Fleckensalz bzw. Sauerstoffbleiche). Ansonsten 20ml bei jeder Wäsche mit rein und der grauschleier tritt nicht auf.
Tilo
Was kann ich dagegen machen, daß meine weißen Sachen nach
jeder Wäsche ein bißchen grauer sind?
Und wie kriege ich die grauen Sachen nachträglich wieder weiß?
Immer dunkle und helle Wäsche getrennt waschen.
Und vorsicht mit Kochwäsche,Tshirts leiern am Bündchen aus, Socken auch ,geht nur mit Handtüchern und Bettwäsche.
Weiss wird die Wäsche mit Entfärber (gibts bei Schlecker ) oder ner Klorixlösung (vorsichtig dosieren sonst ist die ganze Wäsche wech)
Gruss
Clementine von Ariel
…oder…! ( off topic )
Weiss wird die Wäsche mit Entfärber (gibts bei Schlecker )
Weiss wird die Wäsche mit Entfärber (gibts bei Schlecker )
…oder in der Apotheke *g*
oder ner Klorixlösung (vorsichtig dosieren sonst ist die ganze
Wäsche wech)Gruss
R.
oder ner Klorixlösung (vorsichtig dosieren sonst ist die ganze
Wäsche wech)Gruss
Clementine von Ariel