Hallo handwerklich Kundige,
wir haben die Zimmertüren unseres Hauses abgeschliffen und mit einer lösungsmittelfreien Buche-Lasur auf Basis von Leinöl, Tungöl (chinesisches Holzöl), Methylcellulose, Mineralpigmenten, Wasser etc. 2 x lasiert. (Produktname: BioPin Wohnraumlasur).
Zunächst sahen die Türen ganz toll aus, fühlten sich aber „fettig“ an. Mittlerweile weisen sie teilweise einen weißen Belag auf. Wenn man an diesem Belag mit dem Fingernagel kratzt, dann bröckelt er, es scheint also eine Art Wachs- oder Paraffinschicht oder so etwas zu sein. Ich vermute, man hätte nach dem zweiten Anstrich den Überstand, also alles, was nicht eingezogen ist, abnehmen müssen (wie beim Ölen von Holzböden), aber das haben wir nicht gemacht (stand auch nicht auf der Dose).
Frage: Wie kriegt man diesen Belag weg? Polieren? Wir haben’s schon mit Lappen und Reiben versucht, bringt recht wenig, das Zeug ist ziemlich zäh.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. eine Idee?
Vielen Dank schonmal …
Grüße
Sebastian
Hallo handwerklich Kundige,
wir haben die Zimmertüren unseres Hauses abgeschliffen und mit
einer lösungsmittelfreien Buche-Lasur auf Basis von Leinöl,
Tungöl (chinesisches Holzöl), Methylcellulose,
Mineralpigmenten, Wasser etc. 2 x lasiert. (Produktname:
BioPin Wohnraumlasur).
Zunächst sahen die Türen ganz toll aus, fühlten sich aber
„fettig“ an. Mittlerweile weisen sie teilweise einen weißen
Belag auf. Wenn man an diesem Belag mit dem Fingernagel
kratzt, dann bröckelt er, es scheint also eine Art Wachs- oder
Paraffinschicht oder so etwas zu sein. Ich vermute, man hätte
nach dem zweiten Anstrich den Überstand, also alles, was nicht
eingezogen ist, abnehmen müssen (wie beim Ölen von Holzböden),
aber das haben wir nicht gemacht (stand auch nicht auf der
Dose).
Hallo
Ich habe mal die Zusammensetzung gelesen , und ich dachte , das kann ja wohl nicht war sein , Ölfarbe mit Wasser drin ! Schade um das Lein und Tungöl .
Methylcellulose wird auch nur zum tapezieren und eventuell zu verdicken wässriger Substanzen verwendet . Mineralpigmente gibt es in vielen Farben , gleich auf welcher Basis .
Auch der Name „BioPin“ deutet mir auf einen Artikel hin , der den sogenannten Bio-Boom ausnutzen will , und in Wirklichkeit ein schöner Müll ist .
Wie man da sein Geld zurückfordern kann , weiß ich nicht genau , aber das solltest Du mal prüfen , auch , ob die Farbe im Prinzip dazu geeignet ist , im größeren Maße Sachbeschädigung zu bewirken .
Nichts genaues weiß man nicht , und so wird Dir wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben , zu versuchen , den Schmier wieder runter zu bekommen .
Mit starken Tensiden , Abbeizern , Spachtel und so weiter .
Mit besten Grüßen