Parkett vs. Steinboden

Hallo zusammen,
ich wäre dankbar für Tipps & pros&cons zum Thema:
Parkett (Arhorn, schwimmend verlegt - btw: Stimmt es eigentlich, dass schwimmende Verlegung kaum Nachteile gegenüber fest verklebt hat? Ein Verkäufer meinte (böse, finde ich), dass Verkleben eine Geldeinnahmequelle sei, mehr kaum…)
oder „Steinboden“ (z.B. Pandomo (auf gleichnamiger Website zu sehen) für einen grossen (55qm) Wohn-, Ess- und Küchenraum?
Pandomo ist eine Art Spachtelmasse, die eben verspachtelt aufgetragen wird und danach poliert und geölt wird.

Meine Pros: Der Steinboden gefällt mir optisch sehr (wir mögen halt „design“-artige Wohnungen; doofes Wort…), es ist sehr gut mit (dann warmem) Holz kombinierbar.

Cons: Meine Freundin kriegt kalte Füsse…:wink: und es wird schwer, darauf später mal Parkett zu verlegen (Höhe), obwohl es ein Raum ist ( mit einer Tür und dem Treppenauf- und -abgang). (ist doch so, oder? das Zeugs wird mit 5-10mm aufgetragen auf den Estrich… und sich jetzt etwas weniger auftragen zu lassen, um dann später Parkett draufzulegen ist auch komiscn, oder? Zumal Pandomo ca. 70€ den qm kostet…

Danke für hoffentlich viele Entscheidungshilfen!
o

Hi ok,

wir haben es in unserem Haus folgendermaßen gemacht:

In Küche, Bäder und Eingangsflur wurden Fliesen verlegt (kein Kunststein, aber das ist Geschmacksache), der Rest des Hauses wurde mir Dielen ausgelegt.
Allerdings ist unser Haus mittlerweile ca. 100 Jahre alt und es paßt gut zum Stil desselben.

Die Wahl des Holzes erging daher, daß wir die optische und gefühlte Wärme lieben und die Fliesen waren eine Vernunftentscheidung, weil es Holz in einer solchen Umgebung recht schwer hat und schnell unansehnlich wird.

Über die Vor- und Nachteile der von Dir genannten Verlegearten des Parkets kann ich nichts sagen, weil wir a) Dielen haben und b) Balkendecken, die eine gänzlich andere Verlegung verlangen.

Gandalf