Stofftiere waschen?

Hallo allerseits!

Ich habe zwei Stofftiere zu waschen. Eines war ein „praktisches“ Geschenk, denn das Fell läßt sich per Reissverschluss entfernen und laut Waschzettel bei 40° waschen. Das andere ist ein ca. 50 cm hoher Stoffesel (Original Disneyfigur, der Esel aus Winni Puu) mit Fransen als Mähne und einem mit Klett befestigten Schwanz mit einem Hartplastikknopf. So viele verschiedene Materialen und dann noch die Füllung. :frowning: Kann ich den Esel vielleicht bei 30° Wolle in der Maschine waschen. (15° Wolle wären auch machbar).

Die beiden Tiere sind arg geliebt und stinken leider mit der Zeit immer mehr. Egal wie sehr ich sie tagsüber an der frischen Luft parke.

Von den Geruch-Weg-Sprays halte ich nicht sehr viel. Mag keine Chemiebomben. Voe allem nicht auf Kuscheltieren.

Bei Milben-Allergie soll man ja Tiere ein paar Tage tiefkühlen. Könnte das auch die Bakterein hemmen, die für den jetzigen Muff sorgen?

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,

warum gibst du sie nicht in die chemische Reinigung?

fragt sich:
Frank

Hallo,

die allermeisten Stofftiere „überleben“ das Waschen in der Maschine und auch den anschließenden Trocknergang. Ich habe nur einen Bären zu verzeichnen, der nach dem Waschen seine Sprache verloren hat und vielleicht etwas filzig im Fell ist. Das hat der Liebe aber nie einen Abbruch getan. Dann waren da noch ein paar Jahrmarktsgewinne, die uns auch gleich nach dem Waschen verlassen haben. Die andern Hundert oder Tausend haben keinen Schaden genommen.
30 Grad Wolle sollte so ein Vieh schon abkönnen. Aber tu noch mehr in die Maschine, Handtücher oder so, damit es gepolsterter ist. Und im Trockner nicht zu heiß. Erst einmal eine halbe Stunde zusammen mit trockenen Handtüchern . Auf der Heizung dauert es ewig.

Wenn du dich gar nicht traust, wasch sie doch mit der Hand. In den Trockner würd ich sie dann trotzdem tun. Das macht das Fell wieder so puschelig.

Nur Mut

Heike

Hallo Frank:

warum gibst du sie nicht in die chemische Reinigung?
fragt sich Frank

weil nach der chemischen Reinigung sicherlich geringste Spuren der verwendeten Lösungsmittel am Kuscheltier verbleiben. Wir haben gehört, dass es sehr geliebt wird. Selbst wenn es „nur“ Waschbenzin wäre, möchtest Du bestimmt nicht, das ein Kind auch nur Bruchteile von Lösungsmitteln mit den Händen „abgreift“, bzw. in den Mund bekommt.

die Waschmittel in der Maschine sind auch nicht ohne, ich weiss. Aber das kann Mutter besser steuern, und ein Kind-verträgliches nehmen …

viele Grüße
Angelika

Hallo Karin,

bisher habe ich selbst die ältesten Kuscheltiere (aus den 60ern)in der Waschmaschine bei 30° im Schongang gewaschen. Bewußt bei 30°, weil das Müffeln ja oft genug durch Hautfette beim Spielen und Schmusen ausgelöst wird. Da ich früher viele Kuscheltiere als Kopfkissen benutzt habe, mußten die ja dann öfter mal in die Wäsche. Zusammen mit Handtüchern und die Maschine nur locker gefüllt, war das nie ein Problem. Anschließend ca 20 - 30 min auf Schongang in den Trockner (zusammen mit frischen und vor allem trockenen Handtüchern) waren die Plüschis anschließend immer wieder schön. Beim Waschen mit der Hand saugen sich die Plüschis immer so voll Wasser und dann brauchen sie wochenlang zum Trocknen, da ist die Waschmaschine mit Kurzschleuder und der Trockner wirklich eine bessere Lösung.

Die Geräuschteile in den Plüschtieren leiden allerdings unter jeder Wäsche, bei einem sehr geliebten Teddy aus meiner Kindheit hatte meine Mutter die Stimme irgendwann entfernt.

Falls Du Angst hast, die Tiere wegen sich evtl ablösender Teile in die Maschine zu tun, steck sie vorher in ein dicht zu schließendes Wäschenetz.

viel Erfolg!

Faya

Danke für all die Tipps!
Die Wascherei hat hervorragend geklappt, dank euren Tipps. :smile:

Lieben Gruß
KArin