Tips zum Entfernen von Teppich und Fliesen gesucht

Liebe Mitmenschen,

wir wollen ein ca. 60 qm grosses Wohnzimmer neu mit Fliesen auslegen.

Das Problem:

1. Schicht: Fussbodenheizung
  2. Schicht: Terracotta-Fliesen
  3. Schicht: Estrich (relativ dünn, um die Fugen auszugleichen)
  4. vollflächig verklebter Veloursteppichboden

Nun sind wir uns im klaren darüber, dass sowohl der Teppich wie auch die alten Fliesen weichen müssen, bevor wir etwas neues machen können. Aber beim ersten Versuch den Teppichboden herunterzubekommen, hatten wir nach ca. 1/2 Stunde mit Hammer und Meißel gerade mal einen halben Quadratmeter geschafft. Also ergibt sich 60 qm mal 60 Minuten = ein Fertigstellungtermin irgendwann im nächsten Jahrzehnt *stöhn*

Und nun die Frage: Wie machen Profis eigentlich sowas? Gibt es Maschinen, die man sich leihen kann? Und wie bekommen wir die Fliesen runter, ohne die Heizung zu beschädigen? Oder müssen diese vieleicht gar nicht weg?

Ich freue mich auf viele konstruktive Antworten.

Vielen Dank an alle und ein schönes 2003, Alex

Hi,

Das Problem:

1. Schicht: Fussbodenheizung
  2. Schicht: Terracotta-Fliesen
  3. Schicht: Estrich (relativ dünn, um die Fugen auszugleichen)
  4. vollflächig verklebter Veloursteppichboden

Herzliches Beileid!

Ich vermute allerdings, dass zwischen 1 und 2 noch eine Esstrichschicht liegt - und das ist Euere Chance: wenn das nämlich der Fall ist, dann sind die Fliesen dünnschicht verlegt. Diese Verklebung kann man relativ leicht trennen.

Und nun die Frage: Wie machen Profis eigentlich sowas? Gibt es
Maschinen, die man sich leihen kann? Und wie bekommen wir die
Fliesen runter, ohne die Heizung zu beschädigen? Oder müssen
diese vieleicht gar nicht weg?

Die Fliesen müssen weg, sonst wird Eure Heizung zu sehr gedämpft. Profis würden wohl erstmal den Teppichboden wegmachen. Dazu gibt es spezielle Lösungsmittel und Geräte, womit so ein Teppichboden bahnweise abgeschält wird. (stinkt wie’d Sau, geht aber recht zügig)

Danach kommt die Stunde der pneumatischen Meisselhämmer. Bei Dünnbettfliesen geht das normalerweise sehr zügig - die Dinger spritzen nur so weg. Man kann sich solche Geräte leihen, allerdings: je nach Verlegung der Heizspiralen im Boden sollte man diese Arbeit u.U. wirklich jemand machen lassen, der sich mit so einem Gerät auskennt (und dessen Haftpflichtversicherung für eventuell zerdöpperte Heizungsröhrchen aufkommt…).

Gruß
Stefan

moin alex,

… ich schneide teppiche mit einem cuttermesser in streifen…
… dann bahnweise abziehen (im spitzen winkel zum rest-teppich)

dann bleibt nur der gummi vom teppich auf dem untergrund und es stinkt nict nach lösungsmitteln…

bei estrichuntergründen nehme ich einen drahtschleifer… mit dem richtigen ansetzwinkel fliegen die alten gummireste alle in eine ecke… geht zügig (brille aufsetzen!)

… wenn du eh die lage fliesen unter dem gummi hochnehmen willst lass ihn drauf und setzt einen Bohrhammer mit flachmeiselaufsatz an…

(wie vorgänger schon sagte !!)

arbeite flach !!! damit Du auf keinen fall die lage fliesen über der heizung durch"ballerst"… wenn Du den ganze dreck rauß hast… überlege Dir ob Du wirklich?? die letzte lage fleisen raußhaben mußt???

frohes schaffen

gruß rüdl

… ich schneide teppiche mit einem cuttermesser in streifen…
… dann bahnweise abziehen (im spitzen winkel zum
rest-teppich)

vorher den Teppich gründlich mit Wasser einweichen!

Gruß
Tilo