Wir haben ein Haus mit Fliesenboden und denken über die Anschaffung eines Dampfreinigungsgerätes nach. Uns wurde das Gerät „Merlin“ der Firma Twien angeboten.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten im Allgemeinen oder mit den Twien-Produkten im Speziellen? Wie gut eignet sich so ein Gerät für Fliesenböden? Wofür eignet es sich noch, wofür überhaupt nicht?
Wir haben einen Dampfreiniger, aber nicht Twien. Ist ganz brauchbar, z.B. für Polstermöbel, Autoinnenräume etc.
Besonders genial für Fliesen ist er nicht, da ist mit einem Lappen & Essigreiniger schneller ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe auch so ein Gerät und für die Fliesen finde ich es eigentlich ganz gut,
natürlich nur dann wenn die so richtig schlimm versaut sind (z.B. in die Küche) …ansonsten geht das auch so mit Wasser und Essigreiniger, wie mein Vorredner es meint.
Zum Fensterputzen ist es auch nicht schlecht, Teppiche werden mit der Zeit stumpf, bei Holz ist die Glasur pfutsch, Polstermöbel erst auf die Farbechtheit überprüfen…
Ich persönlich habe das Gerät früher öfter benutzt, weil mein Sohn Stauballergisch war und wir viele Teppiche hatten. Mittlerweile ist er nicht mehr allergisch und wir haben überall Fliesen und Holz, so nutze ich das eigentlichg nur 2 mal im Jahr…oder so
Hallo,
ich bin erstaunt, wie wenig meine vorredner das gerät nutzen. ich habe einen dampfreiniger, zwar nicht merlin, aber ähnlich gut und ich putze fast mit nichts anderem. für fußböden finde ich ihn einfach megabequem (wie staubsaugen), weniger anstrengend als wischen, ich putz damit mein komplett gefliestes bad, staube grünpflanzen damit ab, putze meine türen und bin einfach nur begeistert davon. küchenfronten kann man damit auch prima saubermachen. wenn man echtholz damit reinigt, hinterher mit dem microfaserlappen drüber und nix kann mehr quellen, weil es sofort trocknet. also, ich geb meinen nicht mehr her!!!
sonja
Habe den Merlin vom Tien-Versand seit 3 Jahren. Gebe den nicht mehr her… (siehe oben). Auch mein altes, gebraucht gekauftes Auto (Raucherauto) war nach intensiver Behandlung stinkefrei. Nur für eines taugt ein Dampfreiniger nicht: Fensterputzen, trotz aller Hilfsmittel. Es sei denn, Du putzt jede Woche oder hast mehrere Quadratmeter zu reinigen, sobald die Fenster ein wenig schmutzig sind, hilft Chemie effektiver.
Bügele Deine Wäsche mal nur mit Dampf! Hemd oder Bluse auf den Bügel, Dampf dran, und schon ist alles glatt, dasselbe gilt für Gardinen. Meine Pflanzen freuen sich jede Woche über die Dampfdusche (aber bitte die Pflanzen nicht kochen!). Auch Bilder lassen sich gut reinigen, sogar echt gemalte (an einem echten Rembrand würde ich es aber lassen, *grins*).
Und auch die kleinen Hausstaubmilben im Teppich, Polsermöbel, Matraze … haben den Dampf gar nicht gern.
Also, anschaffen und viel nutzen, aber das Staubsaugen ist trotzdem noch notwendig.
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hej maja, hast du interesse, deinen dampfer zu verkaufen, wenn du ihn nicht mehr so nutzt? meine freundin hätte auch gern einen, hat aber nicht so viel geld für einen neuen. welches modell wäre es denn und für welchen preis würdes du ihn hergeben???
Gruß
Sonja