Unser großer Rolladen, Kunststoff, 2m breit, reibt sich an der Übersetzungs-Gurttrommel. Diese ist etwas zu dicht an dem aufgewickelten Rolladen, weil wegen Querwand die Rolladenkasten-Länge reduziert ist.
Gibt es spezielle Gewichte, die man an die Außenwinkel anbringen kann? Denn nur die ersten 30 cm müssen beim Rolladen-Schließen überwunden werden. Oder eine Gleitfolie auf der Gurttrommel?
Für jeden Vorschlag dankbar,
Günter
Hallo !
Das ist ein altes Problem bei dem neuen, viel zu leichten Rollädenmaterial.
Gewichtsloses kann einfach nur sehr schwer ohne Hilfe nach unten fallen.
Man kann an den Abschlußwinkel, der als Letztes immer an den Rolläden sitzt, eine etwas schwerere Eisenschiene anbringen.
Damit geht es dann fast immer.
Erstmal nur drauflegen und probieren. Funktioniert es dann, zwei kleine Löcher bohren und an der Kunststoffschiene mit Schrauben befestigen.
Gruß Max
Hallo Günther,
ich bin zwar vom Fach, aber Du musst mir schon nähere Details zu Deinem Rollladen sagen. Wenn Du willst, kannst Du mich anrufen und dann beschnacken wir das Ganze.
Tel 02434 24820
Gruß vom Niederrhein
Frank
Rolladen reibt anGurttrommel,Ergänzung
Habe inzwischen Rolladenkasten aufgeschraubt. In Gurttrommelnähe Hölzchen auf der Rolladenrohrachse angebracht, der Rolladen sich also ein klein wenig schief aufwickelt. Die Gurttrommel mit Melkfett beschmiert. Einige Rolladen"stäbe" etwas weggeschoben von der Trommel. - Im Moment läuft der Rolladen von allein wieder herunter. Als Weiteres bringe ich vielleicht noch ein vorhandenes Alu-Winkelprofil an den Außenwinkeln des letzten „Stabes“ an (Danke!).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]