E-Herd spinnt

Hallo leute,
ich versuche einene-herd anzuschliessen. es ist eine juno/buderus dn 20 mit ceranfelder. eigentlich laeuft er, aber nicht so, wie ich will:
wenn ich die stufe 3 einschalte, dann habe ich nur mittlere hitze, die groesste leistung bring er auf stufe 1. muss man da die kabel umdrehen/vertauschen oder hat das eher was mit der starkstromverkabelung zu tun?
gruss
khs

… muss man da die kabel umdrehen/vertauschen oder hat das :eher was mit der starkstromverkabelung zu tun?

Hallo Karl-Heinz,

Du stocherst in dem Teil umher und hast es vor der Nase. Hier soll jetzt jemand was sagen, ohne die geringste Ahnung, was Du da schon alles geschraubt und gemacht hast… ähem… also weißt Du… meinst Du nicht auch, daß es sinnvoll wäre, einen Elektriker zu holen? So rein gesundheits- und survivalmäßg betrachtet…

Gruß
Wolfgang

Hallo Karlheinz,
es waere besser diesen Herd von einem Fachmann anschliesen zu
lassen.Mit dem von Dir beschriebenen Fehler das auf Stufe 3
nur mittlere Hitze kommt,meinst Du sicher eine Kochstelle vom
Ceranfeld? Wenn ja, dann sind moeglicherweise nur die Leitungen vom Ceranfeld zum Herd(einer der Klemmenstecker)vertauscht.Diese muessten richtig angeschossen werden.Ob die"Starkstromverkabelung",wie du es ausdrueckst,also ob der
Herd richtig angeschlossen ist,siehst Du auf dem Anschlussplan
auf dem Deckel der Rückseite.Dies kann aber mit dem von Dir
beschriebenen Fehler nicht zusammenhaengen.Wie gesagt,lass es
von einem Fachmann machen.
Gruss Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. muss man da die kabel umdrehen/vertauschen…

Hallo Karl-Heinz,

der Wolfgang wieder mit seiner zimperlicher Vorsicht…

Wir gehen in vier Schritten vor:

1. Du postest Deine vollständige Adresse hier im Thread.
  2. Danach hast Du 30 Minuten Zeit, die Kabel in jeder erdenklichen Weise zu drehen und zu tauschen. Vielleicht musst Du sie auch einfach nur länger abisolieren…
  3. Nach spätestens einer halben Stunde meldest Du Dich hier zurück.
  4. Ich passe so lange auf! - Sehe ich nach genau 30 Minuten keinen weiteren Eintrag von Dir, schicke ich in der gleichen Sekunde einen Rettungswagen an die angegebene Adresse. Vielleicht hinterlegst Du vorher beim Nachbarn noch einen Schlüssel. Dann kommen die Jungs schneller in Deine Wohnung…

Alles Gute und viel elektrischen Erfolg,
Andreas

no risc, no fun…bingo!!
moin wolfgang,
habe es hinbekommen!
es gab 4! moeglichkeiten der verkabelung - also eigentlich 2 x 4!, weil man die bloeden stecker direkt und umgedreht anschliessen konnte…
ein wenig logik, viel intuition… bingo!

dass ich erst nach dem 4ten versuch merkte, dass die sicherung gar nicht draussen war, hatte eher damit zu tun, dass die beschriftungen im sicherheitskasten fehlerhaft waren…

gruss
kuddel

Gratulation

habe es hinbekommen!

Dann sag ich den Jungs mal, sie können sich wieder hinlegen.

A.

dass ich erst nach dem 4ten versuch merkte, dass die sicherung
gar nicht draussen war, hatte eher damit zu tun, dass die
beschriftungen im sicherheitskasten fehlerhaft waren…

Kuddel, das waren die Schutzengel, die sonst nur für kleine Kinder zuständig sind und heute eine Sonderschicht bei den Wahnsinnigen einlegten.

Gruß
Wolfgang

Nochmal Hallo,

wenn Du auf risc und fun stehst, solltest Du jetzt russisches Roulette mit einem 6schüssigen Revolver spielen. Das ist nämlich vergleichsweise harmlos, denn rein statistisch führt dabei nur jedes sechste Spiel zum Exitus, aber jeder 5. E-Unfall verläuft tödlich.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

schön dass Du das überlebt hast!
Bist Du Dir sicher, dass alles jetzt richtig ist??
Sollte es mal zu einem Brand in Deiner Küche kommen, der auch nur im entferntesten mit Deinem Herd zu tun hat, bist Du fällig.

Nachdem Du nicht einmal mit den genormten Farben in dem Anschlusskabel umgehen kannst, gehe ich davon aus, dass Du keinen blassen Schimmer von Elektrik hast und die Verkabelung ist bestimmt nicht fachgerecht angeschlossen.
Woraus ich das schliesse? Ganz einfach, könntest Du mit den Farben umgehen, hättest Deine Frage hier nicht stellen brauchen.
Auch wenn Dein Herd jetzt angeblich funktioniert, muss es noch lange nicht fachlich richtig sein und das ist für einen, der mal später dran arbeitet höchst gefährlich.
Der geht schon mal davon aus, dass z.B. die genormte Farbe für eine Erdleitung auch die Leitung tatsächlich diese Funktion erfüllt, ebenso die anderen Farben.
Ist sie das?
Gut, er wird nicht jeden blind glauben, aber wer weiss das schon.

Aber Du hast ja für solche Fälle schon mal einige Euro’s auf Seite gelegt, denn sowas übernimmt mit Sicherheit keine Versicherung und so ein Wohnungsbrand oder tötlichen Unfall zahlt man ja aus der Portokasse, oder?

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schön dass Du das überlebt hast!

ganz meineseits die freude :smile:

Bist Du Dir sicher, dass alles jetzt richtig ist??

ja!

Nachdem Du nicht einmal mit den genormten Farben in dem
Anschlusskabel umgehen kannst, gehe ich davon aus, dass Du
keinen blassen Schimmer von Elektrik hast und die Verkabelung
ist bestimmt nicht fachgerecht angeschlossen.

ich habe in der tat keinen blassen schimmer, war aber in der lage, die alte belegung vom vorher da stehenden herd zu notieren. da der neue herd mir die gleichen kabelfarben anbot, gab es ja kaum etwas falsch zu machen.

das problem waren die 4 verbindungen zwischen herd und ceranfeld ( welches aus transportgruenden vom herd abgetrennt war ) : aus dem ceranfeld kamen naemlich 4 kabelstraenge, die in am herd befindliche stecker eingesteckt werden mussten. die kabelstraenge waren nicht beschriftet, sie passten sowohl links als auch rechts rum in die stecker.
durch diverses kombinieren konnte ich dann erreichen, dass das entsprechende ceranfeld mit dem passenden anschaltknopf anging, jedoch wurde die volle leistung nicht auf stufe 3 sondern auf stufe 1 erreicht.
dann hab ich halt solange probiert, bis es so hinhaute, wie ich wollte…

was haette denn gross passieren koennen, ausser, dass die sicherung rausfliegt?

einen professionellen elektriker wollte/konnte ich mir nicht leisten - da haette ich auch gleich nen neuen herd mit anschluss kaufen koennen… nichts gegen die handwerker, aber ich kann und will nun mal nicht mindestens die fuenffache summe fuer eine handwerksstunde ausgeben von dem, was ich selbst netto verdiene…
gruss
khs

Welcher Elektriker?
Hallo,

also, auch mir ist beim Lesen dieses Threads der Angstschweiß ausgebrochen! :confused:

Ich mach auch viel in der Wohnung, auch Elektrokram selbst, als Frau :smile: bringe ich auch Lampen selber an, aber an den Herd würd ich nur einen Elektriker lassen! Gibts da ncht auch Unterschiede? Dürfen doch auch nicht alle, oder?

Schönen Gruß
Silvia