Schaumstoff grade schneiden - unmöglich?

Diese Schaumstoffmatratze treibt mich in die Krise. Sie ist 10 cm dick, ich brauche ein Stück davon, das aber ganz grade abgeschnitten sein muß. Auch wenn das Messer noch so scharf ist, so gibt der Schaumstoff beim Schneiden doch nach und dann ist die Schnittfläche wellig.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
(Ich soll einen heißen Draht nehmen, wurde mir schon gesagt. Aber wie mache ich einen Draht heiß, und wenn er Löcher reinschmilzt habe ich auch keine grade Schnittfläche mehr.)
Danke für Tipps
Dan

Baumarkt?
Hallo Dan,

kannst Du das Ding evtl. im Baumarkt zuschneiden lassen? Die kriegens auf jeden Fall ohne großen Aufwand hin :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Schaumstoffe werden mit der Bandsäge gesägt, mit einem geheizten Draht geschnitten oder bei Material mit geschlossenen Poren per Wasserstrahl geschnitten.

Die Sache mit dem geheizten Draht funktioniert so: Man nehme einen Bügel aus Holz oder woraus auch immer, jedenfalls müssen die beiden Enden elektisch voneinander isoliert sein. Zwischen die Bügelenden spannt man einen Widerstandsdraht, z. B. Konstantan, und läßt einen Strom durch den Draht fließen. Wieviel Strom zum Heizen gebraucht wird, hängt von der Länge des Drahtes, Durchmesser und Material ab. Da kann man herumrechnen, aber letztlich muß man’s ausprobieren. Beim Heizen dehnt sich der Draht aus, wird deshalb länger. Damit er trotzdem straff gespannt bleibt, muß irgendwo eine Spiralfeder in die Konstruktion hinein.

Freihändig wird das aber so, wie der Bulle pißt. Am besten ist der Bügel mit dem geheizten Draht fest auf einem Tisch aufgebaut. Den Schaumstoff schiebt man auf dem Tisch freihändig oder an einem Anschlag entlang.

Für saubere Schnitte in Schaumstoff braucht man etwas Übung. Wie schon gesagt, funktioniert die Sache auch mit einer Bandsäge. Auch dabei braucht man für saubere Arbeitsergebnisse Übung.

Wenn Du nur einmalig ein einziges Stück brauchst, solltest Du wohl besser zu einer Firma gehen, die Schaumstoffmöbel und Matratzen auf Maß fertigt.

Gruß
Wolfgang

Im Baumarkt haben sie das für mich früher immer mit einer elektrischen Stichsäge gemacht. Ging gut. Ich habe das, als Bastler zuhasue, nachgeahmt mit einem langen Sägemesser, wie man es eigentlich in jeder Küchenschublade findet. Ging auch gut. Vorher mit einer Leiste und einem Kuli entlang der gewüsnchten Schnittkante einen Strich zwecks Orientierung ziehen.

antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dan,

mit einem Messer mit Säge-Zähnen (Brotmesser etc.) gehts ganz gut.
Mit einem Elektro-Messer gehts kinderleicht. Vielleicht kannst du dir eins ausleihen (bei mir ist für solche Dinge immer die Schwiegermutter DIE Fundstelle :wink:)

LG
Heidi

Danke, so wirds gehen
Danke für alle Eure Tipps. Ich hole mir ein elektrisches Sägemesser, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Ich bin so rückständig in Haushaltstechnik, daß ich nicht mal von der Existenz dieser Dinger wußte. (Wir schneiden unser Brot noch, indem wir ein Messer vor- und zurückschieben :smile:
Werde mich bilden
Dan

Nachtrag: Beim lesen der Einträge hier kommt mir der Gedanke, daß die hie und da ein Mißverständnis voliegen könnte. Matratzen-Schaumstoff ist ja nun sowas wie Gummi, und das schneidet man am ebsten mit Bandsäge, elektr. Messer, Sägemesser etc.

Bei Anregungen, einen Heizdraht zu verwenden meine ich, daß sich die Antwort eher bezieht auf diesen weißen, ziemlich festen Styroporschaum. Das ist nun aber eine ganz andere Sache, den kann man besser, schön etc. mit dem Heizdraht schneiden, ein Sägemesser etc. machte da eine ziemliche Sauerei. Während ein Heizdraht im Gummi-Matratzen-Schaumstoff?? Habe ich noch nie gehört, käme ich auch gar nicht drauf.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]