Was taugen wasch-trockner?

hallo!

wir wünschen uns schon lange einen wäschetrockner, haben aber definitiv keinen platz dafür. jetzt überlegen wir uns, ob wir uns einen wasch-trockner (also ein kombigerät) anschaffen sollen.

meine frage: sind solche geräte allgemein zu empfehlen oder stellen sie letztendlich einen faulen kompromiss dar, den man einmal probiert, und dann für alle zeiten die finger davon lässt?

danke für eure erfahrungsberichte (gerne mit herstellernennung)

gruß, matthias

Hi Matthias,
wichtigster Punkt bei Waschmaschinen ist immer die maximale Schleuderdrehzahl (z. B. 1600). Schau mal nach was die Kombigeräte da schaffen. Falls zu wenig, dauerts zu lange mit dem Trocknen und braucht zuviel Strom.
Gruß Bernd
http://www.bernds-welt.de

hallo!

wir wünschen uns schon lange einen wäschetrockner, haben aber
definitiv keinen platz dafür. jetzt überlegen wir uns, ob wir
uns einen wasch-trockner (also ein kombigerät) anschaffen
sollen.

meine frage: sind solche geräte allgemein zu empfehlen oder
stellen sie letztendlich einen faulen kompromiss dar, den man
einmal probiert, und dann für alle zeiten die finger davon
lässt?

danke für eure erfahrungsberichte (gerne mit
herstellernennung)

gruß, matthias

Hallo Matthias,

für Produktempfehlungen sehe ich gerne in Ciao nach. Hier gibt es auch einen extra Punkt für Waschtrockner:
http://www.ciao.de/Waschtrockner_419603_5

Schau doch hier einmal bei den Meinungen nach.

Liebe Grüsse

Karin

P.S.: Ich hatte auch einmal so ein Kombi-Gerät und war damit eigentlich schon zufrieden für unseren damaligen 2-Personen-Haushalt. Es hatte zum Trocknen allerdings nur die Hälfte der Waschmaschinenladung Platz. Die Marke weiss ich leider nicht mehr.

Die wenigsten Leute benutzen ihre teuren Waschtrockner auch wirklich zum trocknen, weil das entweder gar nicht ordentlich geht oder nach relativ kurzer Zeit kaputt ist. Sie haben dann also überteuerte Waschmaschinen.

Waschtrockner benutzen zum Trocknen ein Kondenssystem mit Wasserkühlung, brauchen also zum Trocknen mehr Wasser als zum Waschen. Füllmenge beim Trocknen ist 2,5 kg, also erstmal 5 kg waschen, dann die Hälfte trocknen, usw. Eine Wäschefüllung dauert so schon mal fast den ganzen Tag.

Wenn es irgendwie möglich ist, stell den Trockner auf die Waschmaschine oder in einen Nebenraum. Die 2 Geräte sind zusammen kaum teurer als so eine Mißgeburt von Kombigerät, und der Mehrpreis ist bei Strom- und Wasserkosten schnell eingespart.

Wenn es denn absolut ein Waschtrockner sein muß, denk mal drüber nach etwas mehr auszugeben und den von Miele zu kaufen. Ist ungleich teurer als andere, aber der einzige, der mit erheblichen Einschränkungen noch zu empfehlen wäre.

Pop

Hallo,

ich kann Popeye nur zustimmen. Im Allgemeinen sind Super-Multi-Funktions-Alleskönner-Tools nicht so gut wie einzelne Komponenten. Das gilt nicht nur beim Waschen/Trocknen. Bei einem Werkzeug, das man nur selten braucht, kann man das vielleicht noch akzeptiern, aber nicht bei sowas wichtigem wie einer Waschmaschine.

Normalerweise braucht der Trockner eine größere Trommel als die Waschmaschine, weil die Kleidung lockerer liegen muss. Also nix mit Schmutzwäsche rein und saubere trockene Wäsche raus. Getrocknet wird in zwei Fuhren (mit entsprechendem Zeitverlust).
Stell den Trockner auf die Waschmaschine. Dafür gibt es i.a. Aufbausätze.
Bei entsprechender ausreichender Stroversorgung kannste dann evtl. sogar gleichzeitig Waschen und Trocknen.

Gruss, Niels

Hallo Matthias,

ich hatte lange so ein Gerät (war von Quelle) und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn ich eine Maschine voll Wäsche wasche und nachher 4 Stunden lang den Trockner laufen lassen muß damit alles trocken ist weil man es auf 2x trocknen muß dann dauert mir das schlicht zu lang und für Energieverschwendung halte ich es auch. Je nach Wetter ist ja auf dem Balkon die Wäsche schneller trocken. Ich habe die Trockenfunktion jedenfalls fast nie genutzt und würde so ein Kombigerät auch nicht mehr kaufen.

Gruß Petra

ok - dann lass ich wohl besser die finger davon
danke für eure sehr eindeutigen meinungen. ihr habt mich vermutlich vor einem großen fehler bewahrt :wink:

Hallo,
noch eine zusätzliche Anmerkung:
Auch wenn du dich für einen eigenständigen Trockner entscheidest bedenke die immensen Stromkosten. Es gibt Ablufttrockner die den Wasserdampf direkt nach draußen leiten und Kondensattrockner, bei denen das Wasser in einem Behälter aufgefangen wird. Der Ablufttrockner ist sparsamer im Stromverbrauch, aber immer noch teuer. Unser TRockner steht seit 5 Jahren ungenutzt in der Garage. Nachdem die Kinder aus dem Babyalter raus waren und meine Frau wieder mehr Zeit hatte, haben wir nicht mehr eingesehen die hohen Stromkosten zu zahlen.
Im ersten Jahr der Trockneranschaffung hattern wir eine um ca.500 DM erhöhte Stromrechnung.

Gruß,
Stephan

Im ersten Jahr der Trockneranschaffung hattern wir eine um
ca.500 DM erhöhte Stromrechnung.

Und die Waschmaschine hat immer nur mit 400 Umdrehungen geschleudert, oder wie?

Wenn die WM halbwegs OK ist, kostet ein Trockenvorgang etwa 50 Pf. Das wären dann in dem Jahr 1000 Trockengänge gewesen, also 3 mal täglich?

Pop

Ich hatte früher mal einen Waschtrockner in der WG stehen. Da war er wirklich Gold wert manchmal. Wir hatten keinen Balkon und im Garten war auch nur eine sehr kleine Wäscheleine. Außerdem hatten wir weder Waschkeller noch Trockenboden. Wenn man jetzt gerade mal 15 qm Wohnfläche für sich beanspruchen kann (Wohnzimmer gab es auch nicht), dann ist man sehr froh, wenn man die Bettwäsche nach dem Waschen nicht aufhängen muss.

Wenn man die Trockenfunktion nur für Bettwäsche und Handtücher nutzt, dann finde ich das schon okay. Ich gebe aber den Vorrednern bei den meisten Punkten recht:
Wenn der Platz vorhanden ist, dann entweder aufhängen statt trockenen oder zwei Maschinen kaufen.

Gruß!