Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente

Von: , Frage gestellt am So, 27. Apr 2003

Hallo!

Für Konstruktionen aus Doppel-T-Trägern werden Konsolen, Auflager, Knoten (genaue Bezeichnungen kenne ich leider nicht) gebraucht. Müssen solche Teile individuell angefertigt werden oder gibt es für Normträger fertig käufliche Standardteile?

Konkret geht es um eine Konstruktion aus Breitflanschträgern, Reihe HEB, nach DIN 1025. Stirnseitig anzuschweißende Platten könnte man noch selber schneiden und bohren. Aber schon eine Konsole, die an einem Träger befestigt als Auflager für einen weiteren Träger dienen soll, wäre als Einzelanfertigung einiger Aufwand. Deshalb hoffe ich, daß es solche Teile fix und fertig gibt. Aber wo?

Weil ich die korrekten Bezeichnungen für die Konstruktionselemente nicht kenne, brachte mir google nichts.

Gruß
Wolfgang

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente

Hallo Wolfgang,
    für solche Fragen bin ich wahrlich kein experte, aber vor einiger Zeit hab ich mir folgendes Buch gekauft

Wendehorst, das geheime Rechengenie der Architekten, Bauingenieure und Statiker. *Statt 51 nur 19,95 EU. Wer baut, muss rechnen können. Nicht nur bei der Finanzierung. Sondern besonders in der Statik, bei der Wärmedurchlässigkeit, beim Schallschutz, bei der Schnee- und Eislast, bei der Raumakustik, bei Windlasten ...Mehr Info. *Statt 51 EUR nur 19.95 EUR. Nr. 11726. Notieren.

Das gibts bei Zeitausendeins für besagte 19,95 Euro.

Ich hab mir bisher nur den Teil mit den Holzkonstruktionen angeschaut und den Teil für den Stahlbau überflogen, aber was ich da gesehen hab, läßt mich hoffen, daß Du dort fündig wirst. Und wenn es Dir für diesen speziellen Fall nichts bringt, dann wird Dir dieses Buch mmit Sicherheit in Kürze weiterhelfen können.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente

Wendehorst, das geheime :Rechengenie der Architekten,
      Bauingenieure und Statiker.
      Danke, Gandalf!

Schon bestellt. http://www.zweitausendeins.de finde ich übrigens mustergültig übersichtlich gestaltet.

Gruß
      Wolfgang

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente

Hallo Wolfgang
    Für Konstruktionen aus Doppel-T-Trägern werden Konsolen,
    Auflager, Knoten (genaue Bezeichnungen kenne ich leider nicht)
    gebraucht. Müssen solche Teile individuell angefertigt werden
    oder gibt es für Normträger fertig käufliche Standardteile?
    Soweit mir bekannt ist, gibt es solche Teile nicht fertig vom Lager zu kaufen, da es für einen Stahlbaubetrieb der geringste Aufwand ist, solche Teile je nach Auftrag zu fertigen.
    Diese Teile werden schon alle bis zu einer Stärke von 15mm Plasma-geschnitten, darüber autogen.
    Die Selbstkosten für solche Teile belaufen sich auf ca. 0,7€/kg.
    Dabei sind aber die Verbinungsbohrungen (ebenfalls brenngeschnitten und nicht gebohrt) schon vorhanden.

Genormt sind diese Teile sschon, und zwar vom Deutschen Stahlbau-Verband (DSTV) als Ringbuch:
    http://www.pcae.de/html/4h-stahl.htm
    Es wird z.B. von den Statikern bei den Trägerverbindungen nur mehr die DSTV-Nummer angegeben.
    Falls es dir hilft, wäre ich nächste Woche wieder im Büro und ich könnte dir deine notwendigen Unterlagen zukommen lassen.
    siehe auch noch:

http://www.stahlbau-verband.de/dstv.asp?site=dstv

schönen Gruß

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente

Danke, Helmut!

Das hat sehr geholfen! Falls es dir hilft, wäre ich :nächste Woche wieder im Büro :und ich könnte dir deine :notwendigen Unterlagen :zukommen lassen.
      Darf ich darauf wieder zurück kommen? Die Konstruktion einer nachträglich ins Gebäude einzuziehenden Decke mit Stützen und Aufzugsschacht ist noch beim Statiker in Arbeit. Wenn er damit durch ist, muß ich mich mit Beschaffung des Materials und dem Bau beschäftigen.

Gruß
      Wolfgang

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!