künstliche Steine für Ritterburgkinderzimmer

Hallo!

Ich möchte für meinen Sohn ein Ritterburg-Regal bauen. Das Regal selbst habe ich schon(Ikea „Billy“ in hellgrau). Ich brauche dringend Ideen, wie man Mauersteine selbst machen kann. Sie sollten absolut kinderzimmertauglich sein und natürlich nicht zu schwer. Außerdem sollte das Ganze schnell zu realisieren sein, da ja bekanntlich 4jährige keine Geduld haben, 3 Tage darauf zu warten, bis Pappmachee trocken ist, damit es dann noch mehrmals angemalt werden kann. Styropor ist mir, glaube ich ein bißchen zu empfindlich. Ich dachte auch schon an Rauputz o.ä., weiß aber nicht, ob das auf dem Regal hält. Wer hat eine Idee??
Vielen Dank im Voraus, Anja

Hallo Anja,

wenn dir Styropor zu empfindlich ist, dann würde ich es mal mit Roofmate, Styrodur o.ä. feinporigen, festen Dämmbaustoffen versuchen. Du findest enstprechende Platten im Baustoffhandel, teilweise auch in den Baumärkten. Das Material ist mit Säge, Raspel, Feile, Messer und Schleifpapier bearbeitbar, bröselt aber nicht weg wie Styropor und ist leicht auch farblich gestaltbar. Es wird vielfach im technischen Modellbau verwendet und hält auch bei größerer Beanspruchung sehr gut.

Mein Bruder hat mal im Studium einige überdimensionale Bleistifte aus Roofmateplatten gebaut, die dann an die Dachecke seines FH-Gebäudes so montiert wurden, dass es aussah, als ob sie durch die Ecke gesteckt worden seien. Die Dinger sind seit vermutlich rund fünf Jahren dort dem Wetter ausgesetzt und sehen noch ganz passabel aus.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich möchte für meinen Sohn ein Ritterburg-Regal bauen. Das
Regal selbst habe ich schon(Ikea „Billy“ in hellgrau). Hallo!

Warum künstliche Steine?
Schau mal im Baumarkt nach Riemchen, das sind kleine Backsteinfliesen, und die „verlegst“ Du mit Pattex Montagekleber auf dem Regal. Ist sehr einfach. Fürs Profilook kannst Du es auch noch verfugen.
Ich hab meiner Tochter ein Kinderbett als Piratenfort gebaut…:smile: Mit Kokospalme.
Ich liebe basteln:smile:)

Grüße,

Marcus

Vilen Dank für die Idee, Riemchen sind mir aber zu"ordentlich" und auch zu klein, ich brauche ja eher „Felsen“, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz!
Super Idee, glaube ich. Das Zeug kannte ich gar nicht. Ich fahre nachher mal in den nahegelegenen Baustoffhandel und hole mir eine Platte zum Probieren. Ist ja auch recht preiswert das Zeug. Vielen Dank!!! Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Gibt sowas ähnliches auch im Felslook im Baumarkt.
Ist aus keine-Ahnung-was, sieht aber klasse aus.Verkleben mit Montagekleber von Pattex.
Verfugen ist hier nicht nötig, da „Puzzle“-System, also irgendwas passt immer ans vorherige.

Grüße,

Marcus

Hallölli,
Du kannst auch PU-Schaum verwenden und ihn vorsichtig auf das Regal aufsprühen, dann hast Du einen einheitlichen Fels-Look.
Aber obacht, das Zeug ist eine Schweinerei und klebt wie Affenka… .
Würde ich am bes6en draußen auf einer großen Pappe machen. Danach läßt es sich prima lackieren.

Bis denne und viel Erfolg…
Sille

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]