Hab vergessen was man gegen „blinde“ Gläser unternimmt. Ich meine diese weißen Schlieren, die im Geschirrspüler (besonders an billigem?)Glas entstehen.
Wer kennt das Geheimnis?
piiit
Regeneriersalz nachfüllen
Klarspüler nachfüller
Ionentauscher prüfen
65° - Wäsche wählen
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du Pech hast, wurde das Glas von zu aggressivem Reiniger angegriffen. Da hilft dann garnichts mehr!
Als Vorbeuge: Besseren Reiniger, niedrigere Temperaturen, bessere Gläser
Gruß
Stefan
Am Preis Deiner Gläser liegt es nicht. Meine
IKEA-Rotweingläser (6 DM) werden super in der Spüle. Es kann sein, dass die Dosierung vom Klarspüler zu niedrig eingestellt ist. Es gibt doch die neuen Tabs mit eingebautem Klarspüler, die find ich auch nicht schlecht. Ich weiss nur nicht die Marke. Sind auf jeden Fall rot.
Sylvia
Hallo Peter,
ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, dass gerade die teuren Bleikristallgläser in der Spülmaschine „blind“ wurden. Die billigen Gläser aller Art wurden in 20 Jahren nicht blind! Irgendwann habe ich dann auch mal gelesen, dass man Bleikristallgläser oder -vasen besser nicht in die Spülmaschine gibt, weil sie ruiniert werden. Sind die Gläser einmal milchig geworden, geht das auch nicht mehr weg, weil die Oberfläche angegriffen wurde.
Vor ca. 1 Jahr berichtete die Zeitschrift „test“ über Geschirrreiniger für Maschinen, und zeigte Bilder von gespülten Gläsern in der Jetztzeit im Vergleich vor 10 oder 20 Jahren (ungefähr). Jedenfalls sind die heutigen Reiniger nicht mehr so aggressiv. Trotzdem: siehe Bleikristall (oben)!
Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit den hohen Temperaturen. Ich nehme 40-50°C und keine 60 oder mehr °C. Habe von der Reinheit her nie einen Unterschied feststellen können. Aber Gläser und Verzierungen (Goldränder) leiden unter hohen Temp. + Reiniger, und das Geschirr sieht schneller alt aus. Wenn Geschirrteile nicht richtig sauber waren, dann lag das immer am engen Stapeln.