Antike Stühle aufpeppen

Hallo,
habe einige herrlich geschnitzt/geschnörkelte Stühle die mir nicht mehr so gut gefallen, bzw. nicht mehr so wie sie sind zur Einrichtung passen. Ich habe bei „Chalet“ einige Sessel und Stühle gesehen die in dem gleichen Stil sind, jedoch silber und schwarz, oder gold und rot. Sieht Alles wundervoll aus, hätte ich auch gerne, zum kaufen ist mein Geldbeutel zu leer. Zum Selbermachen fehlt mir die Erfahrung in " Stühlebeziehen".( oder nennt man es polstern?) Die Holzbearbeitung würde ich ja noch hinkriegen, allerdings habe ich null Ahnung von Stühlebeziehen.
Kann mit Jemand einen Tip geben?

Freue mich über jeden Tip!

Gruß
Anikoa

Hallo Anikoa,

habe einige herrlich geschnitzt/geschnörkelte Stühle die mir
nicht mehr so gut gefallen, bzw. nicht mehr so wie sie sind
zur Einrichtung passen. Ich habe bei „Chalet“ einige Sessel
und Stühle gesehen die in dem gleichen Stil sind, jedoch
silber und schwarz, oder gold und rot. Sieht Alles wundervoll
aus, hätte ich auch gerne, zum kaufen ist mein Geldbeutel zu
leer. Zum Selbermachen fehlt mir die Erfahrung in "
Stühlebeziehen".( oder nennt man es polstern?)

Beides ist richtig - das Polstern bezieht sich im Allgemeinen auf den
Aufbau der Sitz- und Rückenfläche, bzw. das Innenleben, bevor der eigentliche Dekobezug darüber kommt.

Die Holzbearbeitung würde ich ja noch hinkriegen, allerdings habe
ich null Ahnung von Stühlebeziehen.
Kann mit Jemand einen Tip geben?

Ich würde mal an Deiner Stelle auf der Handwerkskammer anrufen, denn dort werden mitunter auch Kurse für „Laien“ angeboten.

Die nächste Möglichkeit wäre, dass Du bei einem Polster vor, bzw. oder im Ort nachfragst, ob Du in seiner Werkstatt ein paar Tipps bekommen kannst wie man diese Arbeiten bewerkstelligt. Wenn Du Glück hast besteht sogar die Möglichkeit, dass Du für einen geringen Obolus die Stühle von einem Lehrling gepolstert, bzw. bezogenm bekommst.

Auch meine ich, mich daran zu erinnern, dass Heimwerkermärkte mitunter Kurse für Hobbyhandwerker Kurse in verschiendenen Bereichen anbieten.
Sieh doch auch mal folgende Links an - evtl. auch noch eine Idee:

http://www.hobbyatelier.de/rubriken/glossar_der_do_i…

http://de.vivisimo.com/search?language=all&dlang=de&…

Je nach Machart der Stühle ist das Beziehen u.U. gar nicht so kompliziert, beim Polstern ist schon mehr Sachkenntnis angesagt.

Gruß
teparo

Hallo

Freue mich über jeden Tip!

guckst Du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

cu
kai