Dusche ohne Duschtasse

Hi!

Ich moechte gerne in einen Neubau im Bad die Dusche ohne Duschtasse anlegen, also quasi den Boden nur Fliesen.

Leider weiss ich nicht, wie ich den Abfluss, die noetige Bodenneigung, Dichtigkeit etc hinbekomme. Hat jemand vielleicht Bauanleitungen, Tipps, Tricks und Empfehlungen o.ä.?

Vielen Dank schonmal,

Gruss
Martin

Hallo Martin,

oh, kein leichtes Unterfangen. Um so etwas richtig hin zu bekommen braucht man eine ganze Menge spezieller Materialien und insbesondere nett viel moderne Bauchemie, deren Anwendung auch nicht so ganz ohne ist. Der Grund hierfür ist, dass man bei einer - ordentlichen - Dusche ohne Wanne in Wirklichkeit eine Wanne unter den Fliesen „baut“, wobei dieser Aufbau dann eben mittels entsprechender Bauchemie, Profile und Matten geschieht. D.h. der Ablauf muss mit einer entsprechenden Sicke in eine Bodenmatte bzw. eine entsprechende Beschichtung eingeschweißt werden, die dann wiederum auch den Übergang zu den Wänden herstellt und zur offenen Seite hin mit einem speziellen Profil verpresst wird, an dem dann eine Trennwand und ein Einstieg befestigt werden. Dabei muss die ganze Geschichte hin bis zur Fugenmasse auf Dauer wasserdicht und elastisch sein, damit z.B. bei Setzungen des Hauses nicht unter der Oberfläche unbemerkt Risse entstehen. Die Frage der Neigung des Bodens ist dabei ein Detailproblem von eher untergeordneter Bedeutung.

Wir haben uns entsprechende Lösungen auch angesehen und sind dann aufgrund der enormen Kosten (wenn man es vernünftig macht und keine Lust auf nasse Wände und Böden nach ein paar Jahren hat) davon abgekommen. Statt dessen werden wir jetzt eine normale flache Wanne so in eine im Bad zu mauernde Stufe einsetzen, dass man von dieser zumindest tatsächlich dann einen recht ebenen Einstieg hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

also in Marokko ist das Standard.

In der Ecke unter der Treppe zum OG wird meist die „Duschtoilettenkombi“ gebaut. Am Anfang der Treppe, wo man sich bücken muß ist dann eine französische Stehtoilette eingelassen, die als Toilette und Duschabfluß dient. Im vordere Teil, wo das stehen keine Probleme bereitet, ist dann die Brause.

mE sehr praktisch, denn man kann während des Duschens auch mal AA machen :smile:)

gruß

dennis

Hallo Martin

Grundsätzlich ist es kein Problem, eine Dusche bodenbündig einzubauen.
Die Bodenaufbauhöhe spielt eine gewichtige Rolle. Je höher dieser ist umso einfacher wird es. Bei sehr wenig Aufbau musst du den Bodeneinlauf im Beton einstemmen, bzw. ein Loch freilassen und unter der Decke des darunterliegenden den Abfluss weiterführen. Bei dieser Variante würde ich den Syphon auch unterhalb der Decke anordnen. Balkoneinlaüfe haben dies de öfteren . Das schafft enormen Platz. Im oberen Bereich muss sauber mehrfach abgeklebt werden, um die Dichtigkeit herzustellen. Moderne Materialien sind dafür heutzutage schon erfunden worden. Eine akurate Arbeit ist wohl Bedingung.
Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Bodeneinlauf oberhalb zu montieren. Abdichtungen bleiben praktich die gleichen. Die Aufbauhöhe könnte zu Schwierigkeiten führen. Ausserdem kann bei diesen kleinen Einläufen die Abflussleistung zu gering sein, je nachdem welche Art der Brause installiert wird, alsauch setzen sich gerne Haare in den Syphon und behindern den Abfluss ein weiteres Mal. Diese dort herauszuholen macht besonderen Spass.
Ein extra flache grosse Duschtasse setzt an die Dichtigkeit des bodens geringe Ansprüche. Der Aufbau ab RFB ist jedoch auch 12 cm . Die dort zugehörigen Syphone sind die wahren Haarfänger. Hiebei sollte man das Innenleben entfernen und kurz hinter dem Syphon aus Ht-Rohr-Bögen einen selber herstellen . Aus 45 Grad Bögen setzt er sich auch nicht zu und ist als Geruchsverschluss bei der Duschwanne ausreichend. Eine Ganzglasduschkabine ,eckig oder rund vermittelt den Eindruck von Freizügigkeit, wobei du die Nasszelle hierbei sehr gut im Griff hast.

Die Dusche ohne Tasse wird in jedem Behindertenbad eingebaut, weil es dort nicht anders geht, die Kosten sind aber annähernd die gleichen zur Ganzglasdusche.
Wenn mein Bad gross genug wäre, könnte ich mir eine gemauerte Dusche mit Bodeneinlauf gut vorstellen, in allen anderen Fällen würde ich zur Duschtasse neigen.

Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]