Weinregal selber bauen?

Hallo!

Habe ein schöne Weinregal gesehen und würde gerne so eins selbst basteln. Ich beschreibe es euch mal kurz:
4 gleichgroße Stücke Holz zu einem Quadrat zusammengemacht, so dass ein quadrat entsteht ohne „Boden“ und ohne „Deckel“. 2 weitere stücke holz ( gleiche Größe) in X-Fom in den Kasten hinein ( von Eck zu Eck), so das 4 gleichgroße „Fächer“ entstehen.

Wie macht man sowas, wenn man sich nicht auskennt? Sagt jetzt bitte nicht: kaufen! :wink:

Was für Holz nimmt man? kriegt man das im Baumarkt? reicht es, die einzelnen Bretter zusammenzuschrauben oder muss man sie vorher leimen? Erst in der gewünschten Farbe lackieren oder erst zusammenbauen? Ihr sehr: kenne mich gar nicht aus, bin aber lernwillig! :wink:

Danke für Eure Tipps!

Julia

Hallo Julia,

Was Du brauchst sind:
Eine Gehrungssäge, Leim, Schrauben, Holzbohrer, Schraubzwingen, Zollstock, (Zimmermannswinkel), eine Fräse vereinfacht die Sache, dito eine Tischkreissäge.

Als Holz würde ich 18 - 20 mm starke Leimbinderbretter nehmen, weil sie sich kaum verziehen.

Die Bretter für den Rahmen können im Winkel von 90 ° gesägt werden, wenn sie aber auf Gehrung gesägt werden, sieht es besser aus.
Die Innenbretter müssen zum einen auf beiden Seiten auf je die Hälfte auf Gehrung gesägt werden und zum zweiten in der Mitte je zur Hälfte in Brettstärke ausgesägt oder gefräst werden.
Die Rahmenbretter werden dann geleimt und mit Schrauben oder Holzdübel zusammengesetzt, die Innenbretter eingeleimt und ev. mit Holzdübel oder Schrauben befestigt.
Alles in allem eher was für (Hobby)schreiner, die schon einige andere, weniger anspruchsvollere Sachen gemacht haben.

Gandalf

Oy, Gandalf,