Ich habe in meiner 2-Zimmer-Wohnung immer einen sehr strengen Geruch durch meine 2 Katzen, obwohl ich täglich mindestens einmal das Katzenklo leere. Der Kater hat einen sehr intensiv riechenden Urin. Es riecht man in der ganzen Wohnung. Ich lüfte viel und mache sofort, wenn ich nach Hause komme, die Duftlampe an, aber das verdrängt den Geruch auch nur so lange, wie sie brennt. Was kann ich machen, damit ich einen besseren Geruch in die Wohnung bringe? Potpourri verfliegt zu schnell.
Liebe Grüße,
hier eine Zusammenstellung aufgrund eigener Erfahrungen (mit zur Zeit 3 Katzen):
ist der Kater unkastriert? Wenn ja, gibt es außer der Kastration kaum ein Mittel gegen den Gestank des Markierens
machen die Katzen vielleicht heimich auch woanders hin als ins Klo? Manchmal merkt man das gar nicht, weil die Menge nicht so groß ist …
nutze Katzenklos (für 2 Katzen mindestens 2 Klos, besser 3) mit Haube und Kohlefilter
nutze eine Klumpstreu, so dass Du die Ausscheidungen fast komplett entfernen kannst, ohne gleich die ganze Streu austauschen zu müssen
eine Streumarke, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist „Extreme Classic“. Sie bildet kleine, gut zusammenklebende Klumpen und hat einen Geruchsneutralisator eingebaut. Das Zeug ist „Extreme Teuer“ aber der Aufschlag lohnt sich für mich
auch wenn ich selbst (noch) keine Katze(n) habe, habe ich deine gut strukturierte & wohl formulierte Antwort / Zusammenstellung von Lösungsansätzen mit Genuss & Erkenntnisgewinn gelesen. Rein offiziell gesehen darf ich es leider noch nicht … ich schick’ dir trotzdem ein geschätztes Sternchen…
Und werd’ beim nächsten Besuch im Tierheim an dich denken.
klingt fuer mich als mehrfache Katzenbesitzerin fast danach als wuede dein Kater „heimlich“ irgendwo hin spritzen, sprich markieren. Nun weiss ich nicht, ob deiner kastriert ist. Wenn nicht hole es schleunigst nach. Und selbst wenn er es ist - es gibt Kater die markieren danach weiter. Du solltest ihn mal beobachten )
Vielleicht hilft es auch markante Ecken, Moebel etc. in deiner Wohnung mal anzuschauen, vielleicht hat er sie schon bespritzt.
Kann es sein das deine Katzen vielleicht auch mal auf den Teppich oder Polstermoebel etc. gepullert haben ? Den Geruch bekommt man nie wieder heraus, auch wenn man nochso viel putzt. Es mueffelt immer wieder. Das gleiche hatte ich auch mal durch als meine Katze mal das Sofa als Klo benutzt hat. Haben es dann entsorgt und dann erst gemerkt, das es trotz intensivsten putzen immer noch gestunken hat.
Eine andere Alternative vielleicht fuer dich - duftendes Katzenstreu von Gimpet mit Namen BiocatsFresh ( zu bekommen in gutsortierten Super- oder Baumaerkten als 10 Liter, glaub ich). Es riecht nach Sommerwiese. Ich mische es mit dem normalen Klumpstreu - und die Katzenklos duften gleich viel frischer, auch noch nach Gebrauch.
meine Freundin hat zwei Katzen. Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, bekamen die armen Tiere Kitekat. Das ist für Katzen ein an sich ungeeignetes Futter und man schlefft zu 90% Wasser heim.
Das Futter wird nicht komplett aufgespalten, deshalb werden unverdaute Proteine ausgeschieden und stinken wie die Pest!
Ich hatte von meinem Hund her gute Erfahrungen mit Premium-Trockenfutter. Das bekamen nun auch die Katzen. Erst Select Gold, inzwischen nehme ich Science Plan von Hill. Klo stinkt nicht mehr, Urin ist basisch, Wohnung geruchsfrei!!!, Katzen vitaler mit erheblich besserem Fell, kein Fellerbrechen mehr.
Laß Dich in Deinem nächsten Freßnapf beraten. Meist bekommst Du Proben oder ein kleines Päckchen umsonst. Sonst probiers mal so.
Das Trockenfutter tut den Katzen eindeutig besser.
Hi,
sollte der Kater tatsächlich irgendwohingepinkelt haben hilft Salmiak.
Das Zeugs riecht ähnlich wie Katzenpisse und wenn es verfliegt, nimmt es den üblen Geruch mit.
Wenn du in der Wohnung etwas Kampfer auf einer Kohletablette räucherst, hast du den Geruch auch erst mal aus der Luft.
Ansonsten: nix neues:
kastrieren - aber bei einem guten Tierartzt, meiner hat damals geschlampt und Hodengewebe zurückgelassen. Es sah dann aus, als wären ihm die Dinger nachgewachsen. Und er hat markiert!!!
Tonerde, das beste seit der Erfindung der Katze, billig von Tip und teuer von biocats aber immer das selbe
und bevor ich die anderen nur wiederhole:
Viel Erfolg
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]