Wespennest

Ich habe ein störendes Wespennest im Rolladenkasten von meinem Schlafzimmer (stört, weil ich das Fenster nicht mehr öffnen kann, ohne daß gleich ein Dutzend Wespen ins Zimmer fliegt). Wie kann ich sie zum Abzug bewegen?
Danke, Heidi

Hallo Heidi,

aus purer Hilflosigkeit würde ich einen in der Gegend ansässigen Imker fragen. Der wird mit den Tierchen auch nichts anfangen können, aber vielleicht kann er trotzdem helfen.

Gruß
Wolfgang

da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1.) Feuerwehr anrufen (nicht über 110 *g*) und fragen, ob die sowas entsorgen können. Die machen solche Sachen öfter und haben Erfahrung.

2.) Wenn das Nest zugänglich ist !!!VORSICHTIG!!! mit Speiseöl begießen… dabei gehen die Wespen im Nest elend zugrunde (was will man machen?) und der Rest der Wespen wird das alte Nest wie die Pest meiden.

Hallo, Heidi

Hier drei Lösungen (für die letzten zwei werden mich die Tierfreunde allerdings ans Kreuz nageln!):

Tierfreundliche Lösung: Klebe in dein Fenster ein Insektenschutzgitter.

Brutale Lösung: Halte das Rohr eines angeschalteten Staubsaugers an die Einflugöffnung des Nestes (z.B. am Abend, wenn die Wespen „nach Hause“ kommen). Alle ein- und ausfliegenden Wespen werden darin verschwinden. Wenn du dies einige Tage hintereinander tust, sind keine Futterbeschaffer mehr da - das Nest verhungert. Allerdings Vorsicht, dass die Viecher nicht wieder aus dem Staubbeutel rauskrabbeln!

Chemische Keule: Das Nest mehrmals die Woche mit Insektentod einsprühen. Auch hier wieder besonders die Einflugöffnungen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,
wir haben jedes Jahr das gleiche Problem mit
den Wespen.Wir holen jedes Jahr den Kammerjäger,weil wir meistens bis zu 25(!!!)
Nester haben.Aus Erfahrung kann ich nur sagen,Hände weg vom selber entfernen.Meine
Frau ist allergisch gegen Insektenstiche und
meine beiden Kinder nicht erfreut über die
Wespen.Hornissennester dagegen sind harmloser,da die Viecher nicht agressiv sind.
Gruß Sebastian

Was kaum jemand weiß: Wespen sind
geschützt!! Das stimmt tatsächlich. Aber in
diesem Falle, wenn sie wirklich für Menschen
auch eine Gefahr darstellen, weil sie im
Lebensraum hausen, entfernt die Feuerwehr
Wespennester (die haben richtige
Spezialisten dafür!). Gruß R.B.

Ich habe ein störendes Wespennest im
Rolladenkasten von meinem Schlafzimmer
(stört, weil ich das Fenster nicht mehr
öffnen kann, ohne daß gleich ein Dutzend
Wespen ins Zimmer fliegt). Wie kann ich
sie zum Abzug bewegen?
Danke, H

Feuerwehr?
Hallo Rudolf,
das mit der Feuerwehr ist leider nur in der
Theorie richtig.Ich habe mal live erlebt,wie
die Feuerwehr mit einer total morschen Holz-
leiter einen Bienenschwarm einfangen wollte.
Nach eigenen Aussagen hatten die noch nie
die Hosen so voll.Das waren Berufsfeuerwehr-
leute.Den Schwarm hat nachher ein erfahrener
Imker aus dem Baum geholt.
Gruß Sebastian
(der dieses Amusement so schnell nicht vergißt)

Wespen.Hornissennester dagegen sind
harmloser,da die Viecher nicht agressiv
sind.

???

Nach eigenen Erfahrungen sind Hornissen sehr agressiv, verglichen mit Wespen.

Gruss Fritz

Das mit der Feuerwehr stimmt nur für einige Gemeinden. Bei uns z.B. wirst Du dort auf Granit beißen. Die verweisen Dich an einen Imker oder Kammerjäger ($$$). Mein Schwiegervater mußte es so machen und löhnen.

Gandalf

Hallo Rudolf,
das mit der Feuerwehr ist leider nur in
der
Theorie richtig.

Da muss ich dir leider energisch
widersprechen. Mit Theorie hat das nichts zu
tun. Mag sein, dass etliche Feuerwehren
kneifen - aber wenn Menschen durch Wespen
bedroht sind (und nur dann wird ja der
Naturschutz außer Kraft gesetzt), ist die
Feuerwehr zum Schutz zuständig. Ich weiß
definitiv, dass es - vielleicht nicht bei
allen, aber doch bei sehr vielen -
Feuerwehren, insbesondere Berufsfeuerwehren,
ausgebildete Imker, Tierfänger usw. gibt.
Ebenso haben diese Leute entsprechende
Schutzausrüstungen wie Imkerhüte, Handschuhe
usw. In München z. B. kann man jeden Sommer
in den Zeitungen nachlesen, wieviel
Wespennester die Feuerwehr wieder ganz
fachmännisch entfernt hat. Gelegentlich
beweisen das sogar Fotos!
Gruß R.B.

Hallo Fritz,
also nach meinen Erfahrungen sind Hornissen
ziemlich harmlos,ausser natürlich man reizt sie.Wir wohnen seit ca. 10 Jahren mitten im
Wald.Klar das wir da mit Hornissen zu tun haben.Oftmals verirren die sich auch ins Haus.Ich scheuche sie dann mit einem Besen
wieder raus und hatte noch nie ein ungutes
Gefühl dabei.Meist ist das Hornissennest bei
uns über der Eingangstür.Gestört haben sie uns noch nie.Sie nagen gemütlich an irgendwelchen Holzverkleidungen.Unser Kammerjäger hat mir das alles auch bestätigt.Vielleicht meinst Du ja Holzwespen? Die sind fast so groß wie Hornissen,sehen auch ähnlich aus.Diese Viecher sind allerdings äußerst aggressiv.
Ich habe durch das Landleben inzwischen so einige Erfahrung mit Hornissen,Wespen,Wühl-
mäusen oder auch Ratten.Tu Ihnen nix,dann tun sie Dir auch nix.Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Gruß Sebastian

Hallo Rudolf,
mag ja sein,das der Fall bei mir eine Ausnahme war.Aber meine Erfahrungen mit der Feuerwehr waren bisher immer negativ.
Ich hatte immer das Gefühl,die hatten von nix ne Ahnung.Ob das bei einer überkochenden Autobatterie einer Bekannten war (angeblich
könne das austretende Gas nicht explodieren),oder beim befreien eines in einer Maschine eingeklemmten Kollegen bis
zum Wespennest,kam ich mir immer vor wie in einem Slapstick-Film.Ich kann nur hoffen,daß
das alles nur Ausnahmen waren.Ansonsten kann ich nur hoffen,das mein Haus nie brennt.-:smile:
Gruß Sebastian

nachdem ich die ganzen mehr oder weniger hilfreichen Tips gelesen habe… versuch’s einfach mal mit billigem Haarspray. Die Gegend rund um’s Nest einsprühen. Am besten machst du das am ganz frühen Morgen, wenn die Biester noch nicht unterwegs sind. Wespen sind ziemlich geruchsempfindlich und mögen den Geruch von Haarspray überhaupt nicht. So halten wir die Biester ab vor unseren (Dach)Fenstern Nester zu bauen. So alle 2-3 Monate müssen wir die Fensterrahmen neu einsprühen. Damit sind wir die Wespen los ohne sie gleich zu vergiften.
Auris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ansonsten

kann ich nur hoffen,das mein Haus nie
brennt.-:smile:
Gruß Sebastian

Hast du Minimax im Haus,
kriegst du jedes Feuer aus.
Aber:
Minimax ist großer Mist,
wenn du nicht zu Hause bist!
:wink: Gruß R.B.

Die kommen auch ei Tränengas immer wieder, soald der Gestank weg ist. Hier hilft wahrscheinlich nur der Kammerjäger
Tilo