Türrenovierung

Hallo,

wir haben mehrere Innenraumtüren, die schon alt und verwohnt aussehen.
Da wir die Zargen ungern rausreisen möchten überlegen wir die
Türen und Zargen renovieren zu lassen (Portas o.ä.).
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Was ist von einer solchen Renovierung zu halten?
Was kostet die Renovierung der Tür bzw. der Zarge.?
schon mal Danke
und Gruß Anja

Hallo, Anja,
Als wir unser Haus übernahmen, war das Geld ziemlich knapp, aber die Türen so scheußlich, dass wir auch diese Art der Renovierung haben machen lassen.
Das hielt so ungefähr 15 Jahre (allerdings bei pfleglicher Behandlung).
Dann haben wir alle Türen rausreißen und samt Zargen vom Schreiner erneuern lassen.
Gruß
Eckard

Hi,

ich habe meine alten Türen abgelaugt (nur nötig, wenn vorher angestrichen), glatt geschliffen, Löcher und Unebenheiten verspachtelt mit Polyesterfeinspachtel fürs Auto, und wieder geschliffen, bis allen ganz glatt und eben war, dann mit einer Walze mit Acrylgrund und -Lack gewalzt. Das sollte dann erst mal einige Jahre halten und das Geld für die Reovierung könnt ihr erst mal sinnvoler einsetzen.

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden gewesen, obwohl vorher die Türkanten unten stark rund abgenagt waren von meinen damals z.t. im Zimmer frei rumlaufenden Tieren.

A.

Hallo Anja,

mein ExSchwiegervater hat 15 Jahre bei Portas als Verkäufer gearbeitet und immer Angst gehabt, dass die Kunden mal darauf kommen, dass neue Türen + Zargen (ohne Sondermass) weit günstiger wären als seine, ganz zu schweigen von einer Anstrichrenovierung. Ist zwar schon 10 Jahre her aber ich glaub nicht dass sich an der Grundaussage was geändert hat. Vom Material und der Verarbeitung ist es ganz OK, über das Aussehen lässt sich streiten.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich würde auch die Türen schleifen, spachteln und dann neu lackieren. So kann man eine Menge Geld sparen und das Holz hält normalerweise ja ewig.

Gruß