Hallo, alle
möchte um Rat bitten. Bin dabei, ein altes Haus zu kaufen, in
dem noch ein altes Ölheizgerät eingebaut ist und ganz alte
Öltanks. Überlege mir, ob ich Gas-oder Öl-Heizung eibauen
soll? Mit Gas gewinne ich einen grossen Raum, in dem jetzt die
Öltanks stehen, aber das Öl ist viel billiger. Jeder
Heizungsbauer berät anders.
Was sagt Ihr?
Bin sehr gespannt auf Antworten und bedanke mich im voraus.
MfG Josef
Hallo Josef,
wir haben eine Gasheizung. Als Vorteil sehe ich den geringen Platzbedarf, geringere Wartungskosten - Nutzung von Gas zum Kochen - was bei uns leider nicht der Fall ist. Bekannte haben eine Gasheizung, die auch auf Feststoffe umgestellt werden kann, dadurch größere Unabhängigkeit. Monatlich gleichbleibende Kosten und nicht ein großer Betrag (Vorfinanzierung)- kann auch ein Argument sein.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚Warum‘ GAS ODER ÖL?
Hi Josef!
Wenn du schon überlegst eine neue Heizanlage zu installieren und dir die steigenden Energiekosten anschaust, würde ich eventuell eine Wärmepumpe als Möglichkeit in Betracht ziehen.
Ist nur ein Tipp.
Wenn es die Gegebenheiten zulassen brauchst du noch nicht einmal die teuren Erdbohrungen, sondern könntest eventuell eine Luftwärmepumpe installieren.
Schau das du einen Energiepass für das Haus beim Kauf mitbekommst!!
Viele Firmen bauen einfach eine neue Heizanlage ein ohne Rücksicht auf die EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) zu nehmen; dadurch ist die Heizanlage nicht auf das Gebäude abgestimmt und somit ein Vertsoß gegen die EnEV.
Folglich brauchst du auf jeden Fall einen Energienachweis (wenn du ihn noch nicht hast), damit die Anlage zu dem Gebäude passt.
Gruß
Nelsont
Wir haben auch noch eine alte Ölheizung. Für uns steht fest: nächstes Jahr gibt es eine Holzpelletsheizung ! Für Infos gehe doch einfach mal googlen (auch nach Fördermitteln !). Es hat alles Vor- u. Nachteile. Öl wurde jedenfalls in letzter Zeit sehr teuer u. die Preise für die Zukunft sind sehr ungewiss.
Wir haben auch noch eine alte Ölheizung. Für uns steht fest:
nächstes Jahr gibt es eine Holzpelletsheizung ! Für Infos
gehe
doch einfach mal googlen (auch nach Fördermitteln !). Es hat
alles Vor- u. Nachteile. Öl wurde jedenfalls in letzter Zeit
sehr teuer u. die Preise für die Zukunft sind sehr ungewiss.
Hallo
und wo bekommt man die Pellets?
Josef
Hallo Joseph,
das ist ein wenig vom Haus und den örtlichen Gegebenheiten abhängig, was ich dir raten würde. Wie groß ist das Haus, bekommt es einen ordentlichen Vollwärmeschutz zusammen mit der neuen Heizung oder erst später oder überhaupt nicht? Was wird sonst noch erneuert im Haus, z.B. Fussböden?
Wärmepumpe empfehle ich nur mit 100% Fußbodenheizung. Extrem gedämmte Niedrigenergiehäuser auch über Lüftungsheizung, was aber zu extrem trockener Luft führt und damit oft zu gesundheitlichen Problemen. Hier entsteht außerdem eine Abhängigkeit zum Strompreis.
Bei Gas bist du gnadenlos abhängig vom Gaspreis, ansonsten ist das recht sauber, preiswert und mit wenig Platz auszuführen.
Bei Öl bist du zwar vom Ölpreis abhängig, aber nur bis etwa 55Cent/Liter. Steigt der Ölpreis im Zuge allgemeiner Energiepreisanstiege dauerhaft darüber, dann kannst du einfach auf Pflanzenöl umsteigen, wo die Schätzungen für die nächsten jahre bei etwa stabilen 55Cent/liter liegen. Ein Ölbrenner verbrennt eigentlich jegliches Öl, egal ob mineralisch oder nicht. Ist nur eine Frage der Brennereinstellung. Selbst altes Motoröl geht, im Hinblick auf gesetzliche Regelungen aber nur theoretisch.
Holzpellets sind eine gute Alternative, zumal recht preiswert.
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich wohl einen Festbrennstoffkessel mit Öl-Brennwertkessel kombinieren, mit großem Pufferspeicher und Fußbodenheizung. Da laufen die Anlagenkosten aber aus dem Ruder. Holz für Holzkessel ist ausserordentlich billig zu bekommen.
Aber schau dir mal die Pelletsheizung an.
http://www.iwr.de/bio/holzpellets/checkliste-holzpel…
Solar erzeugte Wärme ist zwar umweltfreundlich aber am teuersten.
Gruß
Tilo