Welche Türmaße / Bänder / Beschläge ?

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne bei mir zuhause die alten, in die Jahre gekommenen Zimmertüren ersetzten (alte Limba-Türen). Die Zargen allerdings wollte ich drinlassen, die sind noch gut und sind schon alle schön weiß gestrichen. Also nur die Türblätter sollen ausgetauscht werden.
Nun habe ich gemessen und habe für die Türblätter folgende (Standard-) Maße errechnet: Höhe alle 198,5 cm und Breite 73,5 und 86 cm. Soweit so gut.
Dann habe ich die Beschläge oder Bänder (da wo die Türen dran eingehangen werden) mal ausgemessen. Da habe ich unterschiedliche Maße rausbekommen. Ist es so das die Maße vorgegeben sind oder kann man die Beschläge variabel in die Tür einsetzen, so das sie zu der Aufhängung in meiner vorhandenen Zarge passen???
Jetzt habe ich im Baumarkt mal geschaut und dort gemessen. Die Bänder die dort in den Türen drin waren, hatten alle (von Oberkante bzw. Unterkante Tür gemessen) einen Abstand von 25cm bzw. 30 cm.
Kann ich denn die Bänder variabel in die Tür montieren, so daß sie zu meinen Zargen passen?
Wie gesagt, die Türblätter passen, es geht praktisch nur noch um die „Aufhängung“!

Danke vorab für Hilfe!

Grüße
Daniel

Kann ich denn die Bänder variabel in die Tür montieren, so daß

sie zu meinen Zargen passen?

Ja, innerhalb des Rahmes(auch ein Türblatt hat einen Rahmen) sind Befestigungsbereiche vorgesehen. Dort ist in dem ansonsten hohlen Blatt ein Stück Vollholz eingeleimt welches Du mit den Schrauben der Bänder triffst. Da kann nichts schiefgehen. Diese Vollholzstücke sind etwa 25 cm lang und so eigeleimt, daß die Schraube eines Einbohrbandes genau die Mitte trifft, wenn es nach DIN verlegt ist. Es könnte natürlich sein, daß Du Türen von einem sehr individualistischen Tischler hast der keine industriellen Rohlinge zu Türblättern verarbeitet hat. Wenn Du Einbohrbänder hast ( die haben einen kräftigen metrischen Gewindestift als Tragbolzen ) kannst Du das nötige Loch an der entsprechenden Stelle bohren. Findet das Gewinde halt, ist alles ok; wenn nicht kannst Du immer noch ein Lappenband verwenden wenn Du im Blatt und im Rahmen die alten Einbohrbänder dagegen austauschst. Bei denen wird die Gewichtskraft immer auf mehrere kleine Holzschrauben verteilt und die haben immer Platz. Nachteil: die Bänder sind teurer aber dauerhafter, man kann sie nicht nachstellen. Wenn das bei Dir soweit ist melde Dich, es gibt da ein paar Tips zu beachten.mfg Rolf