Nochmal: Holzbalkendecke im Keller

Hallo,

am 02.01. hatte Cristian folgende Frage gestellt:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wer nicht alles nachlesen will: Es ging um die Erhöhung eines Kellerbodens, es kamen nur wenige Antworten, ich habe nach Maßen zurückgefragt. Die Antwort war:

" Habe 2,60 m Deckenhöhe und der von mir genannte Raum ist nochmal 90 cm tiefer also bei 3,50 m Deckenhöhe. Darum möchte ich den Raum anheben damit ich eine gleiche Boden- und Deckenhöhe erreiche. "

Leider habe ich nicht sofort reagiert, jetzt ist der Artikel schon im Archiv. Damit meine Stellungnahme aber nicht nur der Betroffene liest (wir wollen ja wohl alle voneinander lernen), und damit sich andere ggf. noch dazu äußern können, eröffne ich das Thema hier erneut.

Meine Stellungnahme:

Warum, Christian, ist denn der Raum so tief? Ich vermute, du lebst in einem Altbau wie ich. Meiner stammt aus den 20-er Jahren, als es im privaten Bereich noch keine Kühlschränke gab. Der tiefer liegende Raum befindet sich in der Nord-Ost-Ecke des Hauses, der kühlsten also, und heißt im Original Bauplan „Weinkeller“. Ich vermute aber, dass man dort auch andere Lebensmittel gelagert hat, denn wohin sonst damit bei warmem Wetter?

Ich lagere dort kaum Wein, und absolut keine Lebensmittel, dafür ist unser Kühlschrank da. Aber es stört mich auch nicht, dass der Raum tiefer ist. Warum dich denn?

Wenn es aber sein muss: Mit Kies vollschütten, Betonplatten und was da noch in den Antworten steht, kostet viel Geld und Arbeit.

Ich würde es, obwohl das kritisiert wird, mit Holz machen. Kannst ja hochdruckimprägniertes nehmen, wie es für Gartenpfähle etc. erhältlich ist. Rundrum, je nachdem wie groß der Raum ist, ein paar Stützen an die Wand, Querbalken drüber und dann wasserfeste Spanplatte drauf. An einer Stelle einen Einstieg lassen: dann kannst du den Raum darunter ggf. auch noch als Stauraum benutzen, und außerdem in gegebenen Abständen runtergehen um nachzugucken, ob da wirklich was fault.

Und da sich in den Antworten jemand Sorgen um nachfolgende Generationen gemacht hat, kannst du ja schon einmal dein Testament schreiben und als erstes anmerken: Bitte alle 20 Jahre im Kellerraum X unten nachgucken, ob die Holzkonstruktion noch faulfei ist.

Wobei, falls da wirklich etwas fault, nicht der ganze Kellerboden auf einmal ins Bodenlose stürzen, sondern er sich an einer Stelle etwas absenken würde.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

erst mal Danke für deine Antwort.
Ja ich möchte den Raum so nutzen wie du es im Prinzip beschrieben hast.
Oben eine Ebene Fläche für Werkstatt/Partyraum und unten Abstellfläche für die Dinge die man nicht so braucht (zB. Gartenmöbel im Winter und die Festzeltgarnituren).

Also werde ich es so machen(mit Holz).

Danke und eine angenehme Woche.

Mfg
Christian