Welche Oberfläche bei neuer Küche?

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Feb 2005

Hallo zusammen, wer kann mir Tipps geben, oder hat Erfahrung mit Küchenoberflächen in Foliendesign.

Es ist eine neue Küche geplant, die Türen sind aus MDF- Trägerplatten, die an den Ecken abgerundet sind, und hierauf eine Folie aufgebracht ist.
Mich würde Interessieren, wie die Kratzempfindlichkeit ist, und die Haftung der Folie auf dem Trägermaterial im Bereich Herd (Wärme, Feuchte)auf längere Sicht(evtl.Blasenbildung oder ablösen)ist.

Ich danke Euch

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche Oberfläche bei neuer Küche?

Hallo, Hallo zusammen, wer kann mir Tipps geben, oder hat Erfahrung
    mit Küchenoberflächen in Foliendesign.

Es ist eine neue Küche geplant, die Türen sind aus MDF-
    Trägerplatten, die an den Ecken abgerundet sind, und hierauf
    eine Folie aufgebracht ist.
    Marke Eigenbau oder von einem Küchenhersteller?

Gruss D.K. Mich würde Interessieren, wie die Kratzempfindlichkeit ist,
    und die Haftung der Folie auf dem Trägermaterial im Bereich
    Herd (Wärme, Feuchte)auf längere Sicht(evtl.Blasenbildung oder
    ablösen)ist.

Ich danke Euch

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Welche Oberfläche bei neuer Küche?

Die Küche ist vom Hersteller (Nolte) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Welche Oberfläche bei neuer Küche?

Hallo,
        ich kenne Nolte und habe die Produktion besichtigt.
        Die Kunststoffbeschichtung wird in einem ganz speziellen Verfahren maschinell auf die MDF-Basis aufgebracht. Die Fronten werden gerade bezüglich deiner Fragen getestet. Da sehe ich keinerlei Probleme. Auch die Korpusteile von Nolte sind sehr gut verarbeitet und halten vielen Dampf und Hitzeattacken stand. Bei Nolte kannst du beruhigt sein.

Das gilt natürlich auch für Kratzempfindlichkeit und Abrieb, so lange du nicht marzialisch an die Fronten gehst.

Gruss D.K. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

(...)die Haftung der Folie auf dem Trägermaterial im Bereich
    ablösen)ist.
    Hallo Jürgen,
    das kann man generell leider nicht beantworten.

Auch teure Markenküchen halten nicht unbedingt ewig; aber bei Markenherstellern kann die Ausbesserung oder das Auswechseln auf Garantie oder Kulanz erheblich einfacher sein.

Konkretes Beispiel:
    In einem Fall würden die Schranktüren über dem Herd, an denen sich nach dem 1. Jahr die Folie löste, vom Hersteller (Nolte) ausgetauscht. Die hielten ca. 2 Wochen, danch löste sich die Folie wieder. Kurz darauf nochmal Austausch auf Garantie. Auch diese hielten nicht lange, nochmals Austausch der Türen mit gleichem Ergebnis. Insgesamt war die Fa. Nolte 5mal dort, das letze Mal wurden die Oberschränke komplett getauscht (Garantie). Nun halten sie seit ca. 6-7 Jahren.

Die Küche ,die vorher dort eingebaut war (auch Nolte), hat ca. 25 Jahre gehalten, ohne daß sich die Folie gelöst hat.

Was persönliches:
    Meine nächste Küche wird komplett selbstgebaut sein, völlig ohne Kunststofffolien!

Schounge Jrooß ousser Eefel,
    Markus Onlein aus Offlein

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Jürgen, Hallo zusammen, wer kann mir Tipps geben, oder hat Erfahrung
    mit Küchenoberflächen in Foliendesign.

Es ist eine neue Küche geplant, die Türen sind aus MDF-
    Trägerplatten, die an den Ecken abgerundet sind, und hierauf
    eine Folie aufgebracht ist.
    Mich würde Interessieren, wie die Kratzempfindlichkeit ist,
    bei einer hochwertigen Folie (sollte bei Nolt der Fall sein)unempfindlich und die Haftung der Folie auf dem Trägermaterial im Bereich
    ablösen)ist.
    am Herd selbst hast du normalerweise keine Dekorfront und den benachbarten Schränken macht das gar nichts.

Alles in allem hast du mit einer Dekor Küche so ziemlich das unempfindlichste was es gibt.
    Ich danke Euch
    Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!