Dämm-Massnahme per Teppich und Matte

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Feb 2005

Hallo Leute

Nachts verrichte ich hin und wieder leise Büroarbeiten und muss somit auch meinen Bürostuhl benutzen und im Zimmer umherlaufen. Deshalb möchte ich zwischen zwei Arbeitsplätzen einen Teppich legen lassen, der _primär der Schallisolierung dient._

Zu dieser Angelegenheit befragte ich mehrere Fachleute für Bodenbeläge, die den Raum auch persönlich begutachteten.

Für einen Teppich habe ich mich bereits entschieden (bereits dieser schluckt gemäss den meisten Fachleuten bereits einiges an Schall).

Aber welche zusätzlich schallisolierend wirkende Matte ich unter den Teppich legen lassen soll (und das möchte ich auf jeden Fall), weiss ich nicht, da ich von den Profis widersprüchliche Aussagen erhalten habe.

Dabei bildeten sich zwei Kernaussagen heraus, um dem Trittschall entgegenzuwirken:

1 Unter den Teppich solle man zusätzlich das schallschluckende Material "Ebofloor" bzw. "Sempafloor" (je 3, 4 mm dick) legen. Eine einfache, rutschfeste Unterlage wie etwa "AllStop" (s. Nr. 2) genüge nicht, da diese so gut wie keinen Schall absorbieren würde.

2 Statt Nr. 1 genüge es, den Teppich mit der rutschfesten Unterlage "AllStop" (ca. 3.5 mm dick) zu unterlegen. Der primäre Zweck sei zwar die Standfestigkeit des Teppichs zu garantieren, aber das Material hätte beinahe gleich gute schallisolierende Eigenschaften wie das unter Nr. 1 genannte.

Welche Aussage trifft nun zu?

Ich wäre euch für jeden professionellen Ratschlag, Hinweis und für alle sonstigen Tipps und Tricks sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Daniel Reichen

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!