Ratgeber zu Heizungsraum verrußt

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Feb 2005

Hallo,

ich hatte schon mal wegen unserem verrußten Heizungsraum angefragt.
Jetzt ist das Meßloch des Schornsteinfegers im Heizungsrohr geschlossen und trotzdem liegt Ruß auf dem Boden.

Ich habe mal ein paar Bilder von unserem Heizungsraum ins Web gestellt:
http://karin-web.gmxhome.de/heizungskeller.html

Könnte der Ruß auch von dem unverputzten Heizungsrohr oder/ und dem Loch im Kamin kommen?

Gruß
karin

27 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
              Re^8: Heizungsraum verrußt

Kann man das an irgendwelchen installierten Messinstrumenten
              erkennen?

Das nicht. Aber, man könnte die Pumpe ein- und ausschalten und dabei die Hand anlegen. Man merkt dann, ob sie anläuft oder nicht. Auch am Geräusch kann man event. erkennen, ob sie läuft.

mfgConrd

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Heizungsraum verrußt

Hallo, Conrad

Dankeschön für deine Tipps!
              Ich habe mich noch nicht an die Schalter an der Heizung gewagt, werde mir erst mal die Anleitung für die Heizung genau durchlesen.

Gruß
              karin Kann man das an irgendwelchen installierten Messinstrumenten
              erkennen?
              Das nicht. Aber, man könnte die Pumpe ein- und ausschalten und
              dabei die Hand anlegen. Man merkt dann, ob sie anläuft oder
              nicht. Auch am Geräusch kann man event. erkennen, ob sie
              läuft.

Re^10: Heizungsraum verrußt

Eventuell hat die Umwälzpumpe einen integrierten Schalter. Außen an der Pumpe.

mfgConrad

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Heizungsraum verrußt

Hallo Karin.

ich hatte schon mal wegen unserem verrußten Heizungsraum
    angefragt.
    Jetzt ist das Meßloch des Schornsteinfegers im Heizungsrohr
    geschlossen und trotzdem liegt Ruß auf dem Boden.

Ich habe mir deine Bilder mal angesehen.
    Kann es sein dass dein Problem mit dem verrußten Heizungskeller 1998 angefangen hat?
    Vorher wahr der Zug des Kamins, aus deinem Wartungsprotokoll zu entnehmen, um 0,10 danach teilweise nur 0,04!!?
    Kann es sein daß dein Kamin schon länger nicht mehr inspiziert und/oder geputzt worden ist?
    Ich tippe darauf daß dein Kammin entweder leicht verstopft ist oder daß er Falschluft zieht, wahrscheinlich durch eine undichtigkeit und wenn möglich auch noch in verbindung steht mit dem Loch im Kammin, wodurch sich der Ruß in deinem Heizungskeller erklären würde.

Daß daß das Abgasrohr nicht verputzt ist, ist eigentlich nicht schlimm, da mann aus deinen Bildern ersehen kann daß dein Kamin durschgehend aus Stahl/Edelstahl besteht bei denen sind normalerweise die Verbindungen in sich abgedichtet.
    Daß um das Rohr also nicht Verpuzt ist, ist nicht schön, es hat aber rein Technisch nichts zu bedeuten.

Übrigens sind in dem Wartungsprotokoll einige unverständliche "Reparaturen" aufgeführt:
    10.10.00 Ölfilter gelocht
    02.12.00 Loch in Stauscheibe gebohrt
    Das sind eigentlich unübliche und unverständliche Reparaturen!
    Da würde ich deinen Installateur mal drauf ansprechen.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.
    Gruß
    Norbert

Re^2: Heizungsraum verrußt

Hallo, Norbert Kann es sein dass dein Problem mit dem verrußten
      Heizungskeller 1998 angefangen hat?
      ich weiss nicht mehr genau, wann mir die starke Rußentwicklung aufgefallen ist. Vorher wahr der Zug des Kamins, aus deinem Wartungsprotokoll
      zu entnehmen, um 0,10 danach teilweise nur 0,04!!?
      Kann es sein daß dein Kamin schon länger nicht mehr inspiziert
      und/oder geputzt worden ist?
      Nun, der Schornsteinfeger kommt regelmässig, allerdings ist in der Regel niemand dabei und sieht darum auch nicht, ob er den Kamin ausputzt. Vielleicht schaut er in das Wartungsprotokoll und liest Ruß = 0 und dann denkt er, dann muss ich auch nichts putzen. Ich tippe darauf daß dein Kammin entweder leicht verstopft ist
      oder daß er Falschluft zieht, wahrscheinlich durch eine
      undichtigkeit und wenn möglich auch noch in verbindung steht
      mit dem Loch im Kammin, wodurch sich der Ruß in deinem
      Heizungskeller erklären würde.
      Ich werde die Heizungsfirma, die für die Wartung zuständig ist, demnächst darauf ansprechen. Übrigens sind in dem Wartungsprotokoll einige unverständliche
      "Reparaturen" aufgeführt:
      10.10.00 Ölfilter gelocht
      02.12.00 Loch in Stauscheibe gebohrt
      Das sind eigentlich unübliche und unverständliche Reparaturen!
      Da würde ich deinen Installateur mal drauf ansprechen.
      Ich kenne mich mit diesen Dingen überhaupt nicht aus.

Dankeschön, Norbert du hast mir sehr geholfen!

Gruß
      karin

Re^3: Heizungsraum verrußt

Kamin ausputzt. Vielleicht schaut er in das Wartungsprotokoll
        und liest Ruß = 0 und dann denkt er, dann muss ich auch nichts
        putzen.
        Das wird er auf keinen Fall denken!!!

Der Schornstein wird auch gereinigt, weil sich dort Vögel und anderes Getier einnisten können!!

mfgConrad

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Heizungsraum verrußt

Hi karin,

das Loch in der Wand ist eine Belüftung, ich habe das gleiche Loch und das ist laut Schornsteinfeger in Ordnung. Mein Kamin hat 3 Züge, einen für die Öl-Heizung, einen für unseren Wohnzimmerofen und einen für Luft.
    Die Verbrennungsluft kommt aber nicht von oben, das ist physikalisch unmöglich. Dazu habe ich eine Luftzufuhr in Fußbodenhöhe. Das müßtest Du eigentlich auch haben.
    Die Lüftung nach oben dient dm Ausgleich bei Temperaturschwankungen im Heizungsraum. Stell Dir vor der Brenner bullert so richtig und im Heizungsraum entsteht ein Druck. Dann könnte die Frischluftzufuhr am Boden nicht mehr richtig arbeiten und die Verbrennung würde unter Sauerstoffmangel sehr schwierig werden. Das passiert aber nicht wenn der Druck nach oben durch den Lüftungsschacht entweichen kann. Der Druck im Heizungsraum bleibt neutral.

Das unverputzte Rohr hat mir mein Schornsteinfeger nicht abgenommen, wir mußten nachbessern.
    Was für eine Heizung hast Du? Ist das ein Gas-Brennwert Gerät? Die haben ein durchgehendes Edelstahlrohr, weil die durch geringe Temperatur mehr zu Schwitzwasserbildung neigen. Wnn dem so ist, ist das unverputzte Rohr nebensächlich. Ansonsten muß das dicht gemacht werden.

Gruß,
    Stephan
    Alle Angaben von mir sind laienhaft, bin kein Fachmann.

Re^2: Heizungsraum verrußt

Hallo, Stephan Die Verbrennungsluft kommt aber nicht von oben, das ist
      physikalisch unmöglich. Dazu habe ich eine Luftzufuhr in
      Fußbodenhöhe. Das müßtest Du eigentlich auch haben.
      soweit ich sehen kann, ist in Fußbodenhöhe keine Luftzufuhr. Was für eine Heizung hast Du? Ist das ein Gas-Brennwert Gerät?
      Nein ein Ölbrenner
      http://karin-web.gmxhome.de/brenner.jpg.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Gruß
      karin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!