Hallo zusammen,
gestehe, dass ich ein wenig verlegen bin. Könnte mir bitte jemand sagen, welche Lebensmittel man wo im Kühlschrank deponiert.
Normalerweise stegt warme Luft nach oben - aber im Kühli??? Meiner hat 4 Fächer und das Gemüsefach - was dahin gehört ist klar. aber der Rest? Wo ist´s am Kältesten. Irgenwas gabs da doch…hmmm
Oder ist es heutzutage egal und die Empfehlungen stammen noch vom Mittelalter.
vielen Dank für die Antworten - besonders wenn jemand eine Eseslbrücke kennt, dass ich mir ddas für die nächsten JAhre auch merken kann 
viele Grüße Rico
Moin
Normalerweise stegt warme Luft nach oben - aber im Kühli???
Als Faustregel: Oben warm, unten kalt. Ausnahmen gibt es bei Geräten mit kreativ verlegten Rohren.
Oder ist es heutzutage egal und die Empfehlungen stammen noch
vom Mittelalter.
Zum Teil ja. Wenn das Lebensmittel eh 20 Jahre hält machen die 2-4° Unterschied im Kühlschrank auch nix mehr aus.
cu
In jedem Kühlschrank gibt es kältere und wärmere Zonen.
Leicht Verderbliches wie Fisch oder Fleisch gehört an die Rückwand
oder auf die Glasplatte (untere Etage), da es dort am kältesten ist.
Lebensmittel, die streichfähig bleiben sollen, sollte man weit nach oben stellen.
Marmelade und Milchprodukte kommen in die mittlere Etage.
Unter der Glasplatte in den Gemüsefächern ist es 2 bis 3 °C kühler als im übrigen Kühlraum,
deshalb sollten Obst und Gemüse auch nur hier gelagert werden.
Eier gehören in die dafür vorgesehenen Fächer in der Tür.
Gruß
Nelly
Hallo,
wenn du in das Gemüsefach etwas Wasser füllst, ein Gitter reinlegst damit das Gemüse nicht mit dem Wasser in Berührung kommt und dann evtl noch ein feuchtes Tuch über das Fach legst (ebenfalls ohne Berührung mit dem Lagergut), dann hält sich das Gemüse länger knackig.
Problem ist im Kühlschrank nämlich, dass die Luft sehr trocken ist, was Gemüse oft schnell schrumpeln lässt. Toll ist natürlich ein Kühlschrank mit Biofresh-Zone. Aber das oben geschilderte Verfahren ist auch ganz brauchbar.
Gruß, Niels
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Antworten und Tipps, also ist es im Kühli, wie im Leben draussen, oben warm unten kalt. Werde die Jokurts gleich mal umlagern, habe sie nämlich gerade an der wärmsten Stelle…
Also nochmal vielen Dank sagt rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe folgendes gefunden:
"Die richtige Temperatur für einen Kühlschrank ist 5° C auf dem Mittelbrett. Die Temperatur ist jedoch nicht einheitlich im Innenraum verteilt. Indem Sie diese Verteilung nutzen, können sie Lebensmittel optimal lagern. Der kühlste Bereich ist das unterste Brett über dem Gemüsefach und dient der Lagerung von Fleisch und Fisch (2° C). Von dort kann auch nichts auf andere Lebensmittel tropfen.
Eier, Milchprodukte, Wurst und Schinken, Reste, Kuchen und Produkte mit der Aufschrift „nach dem Öffnen kühl aufbewahren“ gehören auf das mittlere (4-5° C) und obere Brett (8° C). Die Schublade unten ist für Obst und Gemüse (10° C), die bei zu kalten Temperaturen Schaden nehmen könnten. die Fächer in der Tür sind am wärmsten (10-15° C) und nur für Dinge, die leicht gekühlt werden sollen. Dazu gehören Getränke, Senf und Butter."
steffi
Danke Steffi du kriegst nen Stern, aber ich kann ihn noch nicht reinstellen, weil ich noch nicht solange dabei bind Also Danke, ich druck mir deine empfehlungen aus
gruß Rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der kühlste Bereich
ist das unterste Brett über dem Gemüsefach und dient der
Lagerung von Fleisch und Fisch (2° C). Von dort kann auch
nichts auf andere Lebensmittel tropfen.
Was für ein Glück da liegen immer meine Kölsch Flaschen.
Homor muß sein Gruß
Norbert