Hallo zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat bezüglich der Umgestaltung eines Zimmers.
Da ich vor einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen bin, haben meine Eltern ein Zimmer „übrig“. Nachdem einige Zimmer danach umgeräumt wurden ist dies nun ein Zimmer von ca. 2,5 x 3,5 Metern. Dieses ist momentan eher vergleichbar mit einer Rumpelkammer. Es dient als improvisiertes Gästezimmer (das alte Bett meines Bruders steht drin), mein Vater hat dort seinen Hometrainer mitsamt Fernseher stehen und meine Mutterwürde diesen Raum gerne als Bügelzimmer nutzen, was momentan leider aufgrund fehlender Ablageflächen nicht geht.
Da meine Mutter nunbald Geburtstag hat, würde ich Ihr gerne zusammen mit meinem Bruder ein tolles Geschenk machen: Dieses Zimmer neu gestalten. Und dazu bräuchte ich nun Tips von Euch.
Also, wie gesagt, das Zimmer ist ca. 2,5 x 3,5 Meter groß. An den kurzen Seiten sind die Schiebefenster bzw. die Türe (mittig, geht nach innen auf). Das Bett misst 1 x 2 Meter und ein Schrank mit den Maßen 0,5 x 1 Meter ist auch noch vorhanden. Und dann noch der Hometrainer und der Fernseher, wobei letzterer auch an der Wand befestigt werden könnte. Er sollte aber möglichst so stehen, dass man auch vom Bett aus fernsehen kann. Und natürlich sollte es auch möglichst viel Ablagefläche für die Wäsche geben.
Und damit die gesamte Sache noch schöner wird: Die Wand hinter der Tür ist eine tragende Wand mit ich weiß nicht wie vielen Stahlvertrebungen drin. Auf jeden Fall ist das echt übel, dort auch nur einen Nagel reinzubekommen (d.h. es geht nicht!!! Nur mit ner Hilti und ner Menge Kraft bekommt man dort Löcher rein). Auch sollte möglichst alles an einem Tag machbar sein.
Also, wer hat Tips für mich?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Nina
Hallo,
sollen das Bett und der Schrank denn drinnen bleiben?
Wie wäre es mit einem Raumteiler, der den Schlaf/Fernsehbereich vom "Bügelzimmer trennt?
Als Ablage reicht ja eigentlich ein Korbgestell(Schränkchen mit Körben).
Den Schrank könnte man seitlich vom Bett stellen, als Art Raumtrenner.
Den Hometrainer hinters Bett, bei Bedarf wird der rausgeholt.
Mach dir doch mal auf Papier eine Skizze, dann schneidest du in anderen Farben das Bett, Schrank etc aus und legst es hin, so kannst du in etwa sehen, wie es mal ausschauen könnte.
Viel Spass
Manu
Hallo Manou
sollen das Bett und der Schrank denn drinnen bleiben?
Ja!
Wie wäre es mit einem Raumteiler, der den
Schlaf/Fernsehbereich vom "Bügelzimmer trennt?
Als Ablage reicht ja eigentlich ein Korbgestell(Schränkchen
mit Körben).
Und wo soll ich das hinstellen? Mir reicht ja jetzt schon fast nicht der Platz aus, damit das Zimmer nicht vollgestopft wirkt.
Den Schrank könnte man seitlich vom Bett stellen, als Art
Raumtrenner.
Den Hometrainer hinters Bett, bei Bedarf wird der rausgeholt.
Problem: Bedarf ist täglich!! Und ich glaube nicht, dass irgendwer (d.h. mein Vater) gerne hinter einem Schrank strampelt. Ausserdem will er dabei immer Fernsehen.
Mach dir doch mal auf Papier eine Skizze, dann schneidest du
in anderen Farben das Bett, Schrank etc aus und legst es hin,
so kannst du in etwa sehen, wie es mal ausschauen könnte.
Schon längst getan, daher ja meine Frage!! Ich suche ultimative Tips, wie man aus no nem Mikrozimmer das Optimale rausholen kann.
Viel Spass
Danke, werd ich haben.
Manu
Gruss, Nina
hallo nina,
da es wohl wahrscheinlich nicht viele möglichkeiten gibt, die möbel anders zu
stellen könntest du ja vielleicht die verschiedenen bereiche farblich
voneinander trennen.
wie gesagt, die möglichkeiten sind nicht so gross.
schau doch mal auf die webseiten der verschiedenen fernsehsender rein. die haben
solche probleme schon gelöst. also pro7, rtl usw.
gruss
jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und natürlich sollte es auch möglichst viel
Ablagefläche für die Wäsche geben.
Hi,
da das Zimmer so klein ist, wird es mit ständiger Ablagefläche wohl nichts werden. Ich würde empfehlen: Einen Klapptisch zum Wäschefalten, mehrere Klappkisten aus Kunststoff zum Einsortieren der fertig gebügelten und gefalteten Wäsche und einen Ständer, an den man Kleiderbügel hängen kann. Da gibt es welche, die quasi aus einer senkrechten Stange bestehen, die oben 3 Arme hat, an die man je 5 Kleiderbügel hängen kann. Ist auch zusammenklappbar.
Diese ganzen klappbaren Sachen kann man nach Gebrauch platzsparend wegräumen.
Gruß
Nelly
Danke, sowas suche ich!!!
Hallo Nelly,
vielen Dank für Deine Tips. Genau solche Anregungen suche ich. Weißt Du zufällig, wo man sowas herbekommt (oder zumindest ein paar Bilder, damit ich mir das mal genauer anschauen könnte).
ich habe mir auch noch was überlegt, und zwar ausziehbare Ablagebretter, das kann man dann sogar auf das dreifache ausziehen und nicht nur auf das doppelte ausklappen. Die hb ich aber niergendwo zu kaufen gesehen. Hast Du schonmal sowas in nem Laden gesehen? Ansonsten muss ich das wohl selber bauen.
Grüße, Nina
Hi,
Weißt Du zufällig, wo man sowas herbekommt (oder zumindest ein
paar Bilder, damit ich mir das mal genauer anschauen könnte).
Klappkisten bekommt du z.B. im Baumarkt oder in großen Supermärkten mit Haushaltswarenabteilung.
Sie sehen etwa so aus:
http://www.mecstuhr.de/berichte/trans_rollendes/fahr…
Kleiderständer gibt es ja in verschiedenen Variationen, meiner sieht so aus:
http://www.qvc.de/img/DE/8/92/827192s.jpg
den habe ich mal bei Real gekauft. Ich glaube, bei Tchibo gabs auch mal solche.
Dann gibt es ja noch solche:
http://www.baltenberger.ch/images/angebotkleiderstae…
ich meine die ersten beiden oben links. Die gibts bei Versandhäusern, manchmal bei Tchibo, Aldi, Lidl, Plus, in Möbelgeschäften…
Die anderen etwas ausgefalleneren findest du vielleicht im Net (bei Ebay würde ich auch mal schauen) oder vielleicht bei einer Geschäftaufgabe…
Klapptische kennst du ja sicher, die gibts z.B. bei Ikea oder in Geschäften, die Campingmöbel führen, oder Baumärkten.
ich habe mir auch noch was überlegt, und zwar ausziehbare
Ablagebretter, das kann man dann sogar auf das dreifache
ausziehen und nicht nur auf das doppelte ausklappen. Die hb
ich aber niergendwo zu kaufen gesehen. Hast Du schonmal sowas
in nem Laden gesehen?
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Nelly
Hallo Nelly,
Dann gibt es ja noch solche:
http://www.baltenberger.ch/images/angebotkleiderstae…
ich meine die ersten beiden oben links. Die gibts bei
Versandhäusern, manchmal bei Tchibo, Aldi, Lidl, Plus, in
Möbelgeschäften…
Die sehen ja lustig aus. Wobei es so was ähnliches ja auch zum Direkt an die Wand machen gibt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Super!! Wobei ich wahrscheinlich dann eher die Dinger direkt an der Wand nehme, da es a) weniger Stellfläche braucht und man es b) nicht großartig wegräumen muss.
Die anderen etwas ausgefalleneren findest du vielleicht im Net
(bei Ebay würde ich auch mal schauen) oder vielleicht bei
einer Geschäftaufgabe…
Klapptische kennst du ja sicher, die gibts z.B. bei Ikea oder
in Geschäften, die Campingmöbel führen, oder Baumärkten.
Haben aber wiederum das Problem mit der Stellfläche. Aber bei meiner Suche bei Ikea hab ich nen Klapptisch für die Wand gesehen, der direkt angeschraubt wird und mit einer Art Dreieck unter der Tischplatte in die Waagerechte gebracht werden kann. Ich glaube, das ist echt was!!
ich habe mir auch noch was überlegt, und zwar ausziehbare
Ablagebretter, das kann man dann sogar auf das dreifache
ausziehen und nicht nur auf das doppelte ausklappen. Die hb
ich aber niergendwo zu kaufen gesehen. Hast Du schonmal sowas
in nem Laden gesehen?
Tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Naja, machst nichts, bastel ich halt selber was.
Gruß
Nelly
Gruß,Nina