Dampfreiniger

Hallöchen

nun habe ich alle alten Artikel über Dampfreiniger schon durch gelesen, aber das was mich brennend interessiert, war nicht dabei.

Mittlerweile konnte ich im Netz feststellen, dass es unterschiedliche Arten von Dampfreiniger gibt. Heissdampf (ohne Tropfenbildung) und Nassdampf, wie der Name schon sagt… nass (für mich eher ungeeignet)

Meine Frage lautet aber, kann man einen Heiss-Dampfreiniger auch für Parkett verwenden, was nicht verklebt sondern einfach nur per Klicksystem verbunden wurde? Oder besteht hier die grosse Gefahr des Aufquellens? (Auf die TV-Werbung im Fernseher kann/sollte man sich wohl nicht verlassen, da beim gleichen Produkt in Obi und Quelle keinerlei Hinweise fürs Parkett angegeben waren).

Und zweitens, welche Geräte zählen zu den Heiss-Dampfreinigern? Die Herstellerangaben verraten mir oft nichts. An Hand von Bar, Watt, und Literzahl kann ich nicht herausfiltern, ob es sich um ein Nass- oder Heiss-Dampfgerät handelt. Und die wenigsten Anbieter stimmen einer Vorortvorführung im Laden zu.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallöchen

Hi auch

nun habe ich alle alten Artikel über Dampfreiniger schon durch
gelesen, aber das was mich brennend interessiert, war nicht
dabei.

Mittlerweile konnte ich im Netz feststellen, dass es
unterschiedliche Arten von Dampfreiniger gibt. Heissdampf
(ohne Tropfenbildung) und Nassdampf, wie der Name schon
sagt… nass (für mich eher ungeeignet)

Meine Frage lautet aber, kann man einen Heiss-Dampfreiniger
auch für Parkett verwenden, was nicht verklebt sondern einfach
nur per Klicksystem verbunden wurde? Oder besteht hier die
grosse Gefahr des Aufquellens? (Auf die TV-Werbung im
Fernseher kann/sollte man sich wohl nicht verlassen, da beim
gleichen Produkt in Obi und Quelle keinerlei Hinweise fürs
Parkett angegeben waren).

Mein Tipp: Ich würde es lassen, du quillst das Holz an. Dies muss nicht bein ersten mal der Fall sein, aber mit der Zeit…

Und zweitens, welche Geräte zählen zu den
Heiss-Dampfreinigern? Die Herstellerangaben verraten mir oft
nichts. An Hand von Bar, Watt, und Literzahl kann ich nicht
herausfiltern, ob es sich um ein Nass- oder Heiss-Dampfgerät
handelt. Und die wenigsten Anbieter stimmen einer
Vorortvorführung im Laden zu.

Lieben Gruss
Asmodine

bye

Leo

Hallo,

Meine Frage lautet aber, kann man einen Heiss-Dampfreiniger
auch für Parkett verwenden, was nicht verklebt sondern einfach
nur per Klicksystem verbunden wurde?

Wenn du den heißen Dampf direkt aufs Parkett bringst, dann ist mindestens die Schutzlackierung im Eimer. Wenn du dagegen aus größerem Abstand drauf sprühst (also kalte kleinste Wassertröpfchen), dann den Nebel sauber aufwischst (Microfasertuch), so hast du einen Reinigungseffekt. Allerdings tritt derselbe Effekt mit kalkarmen Wasser ein.

Oder besteht hier die
grosse Gefahr des Aufquellens? (Auf die TV-Werbung im
Fernseher kann/sollte man sich wohl nicht verlassen, da beim
gleichen Produkt in Obi und Quelle keinerlei Hinweise fürs
Parkett angegeben waren).

Da quillt nix, das Parkett ist bei unsachgemäßer Anwendung im Eimer, bzw. eine teure Reparatur steht an!

Und zweitens, welche Geräte zählen zu den
Heiss-Dampfreinigern? Die Herstellerangaben verraten mir oft
nichts. An Hand von Bar, Watt, und Literzahl kann ich nicht
herausfiltern, ob es sich um ein Nass- oder Heiss-Dampfgerät
handelt. Und die wenigsten Anbieter stimmen einer
Vorortvorführung im Laden zu.

Du brauchst bei einem ordentlichem Gerät mindestens 2 Liter Wasser im Tank, mindesten 4 Bar Dampfdruck und mindestens 140°C Dampftemperatur. Mal so als Daumenregel aus meinen Erfahrungen. Ach so, auch 1,5 bis 2 kW Leistung sollte zur Heizung zur Verfügung stehen.

Gruß
André

PS: Ein Dampfreiniger ist ganz toll, aber mit den richtigen Reinigungsmitteln (Tücher…) kommt man auch fast ohne Chemie preiswerter zu demselben Effekt. Grundsätzlich ist ein Dampfreiniger ein Luxus, der eigentlich nur für Spezialgebiete richtig sinnvoll ist.

Danke
Ich möchte mich bei euch bedanken :smile: Habe nicht nur Parkett in der Wohnung sondern auch polierten Gabbro. Aber ich hatte mich halt der Hoffnung (blödes TV) hingegeben, dass so ein Heissdampfreiniger auch was fürs Parkett wäre. Nun, ich denke ich bleibe beim alt bewährten.

Danke, dass ihr mich vor einer grossen Dummheit bewahrt habt.

Lieben Gruss
Asmodine