Reißverschluß-Problem

Hallo zusammen,

isch werd noch wahnsinnisch… *grummel* Der Reißverschluß an einem meiner Lieblingsstiefel beliebte sich zu ‚verschlucken‘, jetzt geht nix mehr; das Ding steckt nach einer abenteuerlichen Auszieh-Aktion am unteren Ende. Ich habe schon versucht, die darin steckenden Flusen mit einem Feuerzeug abzufackeln (nein, der Reißverschluß ist nicht geschmolzen), aber das blöde Ding bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich anfange, daran herumzuzerren, reiße ich den ganzen Stiefelschaft auseinander…

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich es so hinkriege, daß der Stiefel ganz bleibt? Die Stiefel sind übrigens aus Wildleder; das corpus delicti aus Kunststoff…

Merci & viele Grüße

Renee

Hallo Renee,

ich fühle mit Dir;-( Also ich würde es so probieren: Nimm ein Stück feste Seife - trocken versteht sich - und reibe den Reissverschluss vor und nach dem „Stauende“ damit ein - auch von innen, wenn es geht -. Das gibt einige klitzekleine Seifenflocken die helfen sollten, das „Ding“ wieder funktionsfähig zu machen.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße
Eve*

Hallo RB,

ich benutze trockene Kernseife, bevor die Dinger festsitzen, und Melkfett (soviel wie Vaseline) als Gleitmittel, wenn Säume, Fasern oder sonstwas im Reißverschluss klemmen. Es ist erstaunlich, dass z.B. sowas wie mit Schwung und im ersten Jähzorn mit Schmackes eingeklemmter Zwirn dann plötzlich viel dünner ist als er ist.

(Physiker: Bitte nicht schlagen, ich rede nicht von Lichtgeschwindigkeit)

Schöne Grüße

MM

Hallo Renee,

der Reissverschluss ist aus Plastik? Dann hat sich so ein verfluchter Haken im Schiebeteil quergestellt (verbogen). Hilft eigentlich nur noch die Schere. Solltest du dennoch den Schieber losbekommen, der Reissverschluß ist eh im Eimer, der wird immer wieder dort klemmen.

Gruß
André

@ Eve & Martin
Seid gegrüßt,

vielen Dank für Euere Tips, dennoch war da weder mit Gleitmitteln (@ Martin: woran Du wieder denkst… *grins*) noch mit Seife (ein ‚Stauende‘ in dem Sinne gab es nicht, Eve, das Teil saß am untersten Ende fest, bombenfest), noch mit Nadeln und Pinzette, noch mit gutem Zureden etwas auszurichten… Zum Schluß war mir alles sowas von scheißegal, daß ich das Teil mit brachialer Gewalt hochzerrte. Und siehe da: plötzlich ging’s. Echte SM-Stiefel! *lach*

Grüßle

Renee

Hallo André,

auch Dir vielen Dank, aaaaaber das Problemchen ist - wie ich bereits schrieb - inzwischen behoben… Du wirst es kaum glauben: das Teil ist - obwohl aus Plastik und trotz Gewaltanwendung - heil geblieben. Klingt komisch - ist aber so… :wink:

Grüßle

Renee

PS. Schere habe ich zwar benutzt, allerdings lediglich als Hebel (also in die Lasche des Schiebers gesteckt, sonst hätte ich mir bei dem Herumgezerre sämtliche Fingernägel abgebrochen). :wink:))

Servus RB,

na immerhin ein gutes Ende!

Der Köder, den ich ausgelegt hatte, war ja eigentlich derdiedas eingeklemmte Sonstwas im Reissverschluss :wink:

Ein echter SM-RV vom alten Schlag täte aber jeden Zugriff verweigern, so dass Raustrennen und neuen in gaaaanz feinen Stichen Reinnähen das einzige Mittel ist. Dazu „Ehret die Frauen, sie stricken die Strümpfe“ etc.

Ohagleichmitternacht, nuaberschnellwech -

MM