Mischverhältnis Stahlbetonherstellung

Hallo,

möchte gerne zu Hause Treppenstufen neu giessen.
Bei den Alten war das Mischungsverhältniss (ich denke zu viel Sand)
beim Beton schlecht. Kann mir jemand einen Tipp für das richtige
Verhältniss geben ? Das ich so eine Härte ähnlich Stahlbeton erreiche ??

Vielen Dank für die Info´s

möchte gerne zu Hause Treppenstufen neu giessen.
Bei den Alten war das Mischungsverhältniss (ich denke zu viel
Sand)
beim Beton schlecht. Kann mir jemand einen Tipp für das
richtige
Verhältniss geben ? Das ich so eine Härte ähnlich Stahlbeton
erreiche ??

Hallo Hollaender,
war der Abrieb zu groß oder sind die Stufen gebrochen?
Schau mal hier vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlbeton, http://de.wikipedia.org/wiki/Beton,
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo,

das Mischungsverhältnis ist 1:3

1 Teil Zement und 3 Teile Kies Körnung 0 -16

Viele Grüße
Sarah

Hallo
das mit 1 zu 3 sehe ich ebenso.
Aber… wenig Wasser zugeben, wenn du zu viel Wasser zugibst verschlechtert sich die Betonqualität ( Beton sollte nicht fliesen sondern sich durch klopfen und stochern nivelieren ) .Mit dem Hammer auf die Schalung klopfen um Luftblasen aus dem Beton aufsteigen zu lassen ( Verdichten ). Für die Oberfläche wichtig : 3 Tage nachbehandeln. D.h. verhindern dass die Oberfläche austrocknet z.B. durch wässern oder abdecken.
Sonst verdunstet in den ersten paar mm das Wasser welches der Beton braucht und die Oberfläche hat keine Abriebfestigkeit.
Ich würde zu einem fertig gemischten Estrichbeton raten und diesen mit etwas reinem Zement noch verbessern ( ca. 20% Zement extra zugeben ).

Gruss Steffen

Hallo,

es wurde schon gesagt, in Baumärkten gibt es recht preiswert Estrichbeton als Fertigware.
Wenn die Mengen nicht allzu groß sind, fährst Du damit wohl am besten.
Ob Du das Zeug mit Beton veredeln mußt, hängt von der Belastung ab, m.E. ist es aber nicht nötig.
Zur Konsistens:
Nicht zu naß, wurde auch schon gesagt, es sollte kein Fließestrich werden :wink:
Mit der Kelle sollte der Beton gut werfbar sein, dann ist er richtig.
Vorsicht beim Mischen.
Immer so lange mischen, bis er völlig homogen ist, wenn zu viel Wasser drin ist, wird es sehr schnell zu flüssig. Auf ein Sack Estrich kann eine halbe Tasse Wasser zu viel schon die Konsistenz versauen.

Gandalf

Hallo,

es sind Stücke rausgebrochen, ich denke
es war zuviel Sand drin.

Beste Grüße

MHGM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]