Hallo,
ich hoffe, ich bin in diesem Board richtig.
Wir sind seit einiger Zeit stolze Besitzer eines Whirlpools. In diesem Rahmen führen wir wie bei Pools regelmäßig eine Prüfung des PH-Wertes und Chlorgehaltes des Wassers durch.
Bisher verwenden wir hierzu von Bayrol Teststreifen, welche in das Wasser eingetaucht werden und dann in einem Farbverleich mit einem Farbmuster verglichen werden.
Nun habe ich gehört, daß es zur PH-Wert Messung auch elektrische Geräte gibt, welche zum Einen den Ph-Wert exakter messen können und zum Zweiten auf Dauer auch günstiger sein sollen.
Meine Frage, wer hat denn mit derartigen Testern Erfahrung, bzw. gibt es diese sinnvoller Weise auch als Kombinationsgeräte um auch den Chlorgehalt messen zu können ?
Besten Dank für Eure Informationen
Klaus
Hallo Klaus,
die Dinger nennen sich pH-Meter.
Die, die ich aus dem Labor kenne, sind allerdings nicht gerade billig (tief im dreistelligen €-Bereich) und man hat auch nicht unerhebliche Nebenkosten, weil die Elektrode regelmäßig kalibriert werden muß; dazu braucht man spezielle Lösungen, die es auch nicht umsonst gibt.
Macht man das nicht, ist die Messung irgendwann weit ungenauer als mit den Teststreifen und man kann sie sich dann auch schenken.
Ob es einfachere Geräte gibt als die, die ich kenne - ?
Ev. mal in einem Geschäft für Aquariumsbedarf nachfragen.
Gandalf
Hallo!
Im Poolbereich werden da üblicherweise Wassertester mit Tabletten verwendet.
Damit kann man ph und Chlor bestimmen. DPD und Phenol red schimpfen sich die Testtbbletten, die färben das Wasser in einem kleinen Testgefäss, und die Farbskale ist gleich drauf.
Ich bin damit sehr zufrieden, es ist irgendwie alles perfekt.
Es ist auch für die beim Pool auftretenden Werte ausgelegt.
Frag mal bei entsprechenden Handwerksbetrieben danach.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]