Ratgeber zu Anerkennung für Handwerker?

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Jun 2005

hallo zusammen,
unser bau ist soweit fortgeschritten, dass die 4 jungs von der federführenden baufirma nächste woche ihren letzten tag dort haben werden. da wir aus terminlichen gründen kein richtfest feiern konnten, zu dem man sie mit hätte einladen können, überlegen wir nun, wir wir ihnen ihre gute arbeit anerkennen können. was ist so üblich, hat jemand eine idee? was habt ihr gemacht? am letzten tag grillen war eine überlegung, evtl. für jeden einen umschlag mit 50 euro und einem schriftlichen dankeschön....was meint ihr?
liebe grüße
sonja

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Anerkennung für Handwerker?

Hallo Sonja,
    ich finde das ganz in Ordnung wie du es vorhast. Wir hatten letztes Jahr auch Handwerker. Meine wurden auch mit Frühstück und Getränken den Tag über bewirtet. Ich meine das gehört sich so.

Die Herren waren ganz begeistert und wünschten sich so eine Baustelle öfters. Einer hat mir erzählt dass sie bei einem Millionär bei 30 Grad Hitze Dachfenster einbauen mussten - bekamen noch nicht mal ein Glas Wasser. Von denen ist nichts zu kriegen - auch kein Trinkgeld.

Wenn man sich mit den Männern gut stellt machen die auch mal etwas was nicht unbedingt zu ihren Aufgaben gehört. Eine Hand wäscht die andere.

Jedenfalls sagten meine Handwerker zum Abschied: So eine tolle Baustelle wünschen wir uns öfter!

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Anerkennung für Handwerker?

Hallo!
    In unserer Region ist ein Richtfest eigentlich Pflicht.
    Du soltest die Handwerker zumindest am letzten Tag zu einer kleinen Feier einladen.
    Das wird auch bei öffentlichen Baustellen gemacht, sogar bei Brücken gibt es eine Brückenweihe.
    Gehört sich einfach so.

Wenn jemand kein Richtfest ausrichtet,
    ist es schon vorgekommen,
    dass heimlich ein Besen gut sichtbar auf den den Dachstuhl genagelt wurde.

Grüße, Steffen!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!