bunt und weiße wäsche

Von: , Frage gestellt am So, 11. Sep 2005

habe ein shirt was am rumpf weiß ist und an den ärmeln rot , wie wasche ich denn sowas...bei der buntwäsche oder bei der weißwäsche, wie kann ich da verfärbungen vermeiden,ich kann es bei 40 grad waschen ....heißt buntwäsche das ich alles bunte zusammen ...blau,rosa,gelb zusammen waschen kann oder gibt es da noch unterschiede , wenn ich zum beispiel ein shirt in einem kräftigen rot mit einem hellblauen shirt zusammen wasche kann, wasche ich vielleicht hellere sachen mit der weiß wäsche.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: bunt und weiße wäsche

S R Ä B W V B B S S S W
    SCNR ;)
    Viele Grüße,
    J~

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo ersma! habe ein shirt was am rumpf weiß ist und an den ärmeln
    rot , wie wasche ich denn sowas...
    Ich sortiere meine Wäsche im allgemeinen nach überwiegend hell und überwiegend dunkel. Dein Shirt würde ich eher zu überwiegend hell einsortieren.

Bei 30-40 °C kann auch meist nicht viel passieren, am ehesten bluten schlecht gefärbte Sachen bei 60 °C aus.

Zur Sicherheit füll eine Schüssel mit lauwarmem Wasser, gib ein bissel Waschmittel rein und häng nur die Ärmel vom Shirt über Nacht rein. Dann siehst Du schon, ob sie ausbluten oder nicht.

Grüßle
    Regina

3. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich

Hei Katja,

ich habe mir mal eine ganze Maschine helle Wäsche versaut, als ich ein Paar Topflappen mitgewaschen habe, die zwar weiß waren, aber mit einem schmalen roten Bändchen umnäht. Schon ein kleines bißchen Rot kann ganz schön viel verfärben. Deswegen rate ich Dir: unbedingt vorher im Waschbecken oder in einer Schüssel ausprobieren, ob die Ärmel ausbluten! Wenn ja: dann eben in die rote Wäsche. Dann wird zwar der helle / weiße Teil des Shirts unter Umständen rosa, aber das wäre mir immer noch lieber, als eine ganze Ladung total verfärbter Klamotten.

Es gab ja mal so Tücher, die man mit in die Maschine tun konnte und die angeblich die ausblutende Farbe "auffangen" sollten. Aber erstens weiß ich nicht, ob's die noch gibt, und zweitens habe ich's nie ausprobiert. Vielleicht bringt's ja was ....

Gruß,
    Sibylle aus M [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!