Wie kann man Mäuse (ohne Gift!) dauerhaft losw. ?

Hallo zusammen,

ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: (sorry!)

Die Mieterin meines Vaters hat Mäuse in ihrer Wohnung.
Mäusefallen wurden schon oft ausgelegt, haben aber anscheinend nicht viel gebracht.
Mein Vater hat Ihr Mäusegift gekauft, welches sie allerdings nicht benutzen möchte.

Anliegen meines Vaters: Welche Alternativen kennt ihr, um die Mäuse dauerhaft loszuwerden ?? Katze ausgenommen!! :wink:)
Frage von mir: Kann/Darf die Mieterin Mäusegift bspw. aus hygienischen/umwelttechnischen Gründen ablehnen ??

Danke euch für eure Hilfe
Oliver

Hallo Oliver,
evtl. gaanz viele „Lebendfallen“ kaufen, etwas Speck anbraten, durch den angebratenen Geruch werden die Mäuse besser angelockt. Wenn alle in den Fallen sind, einsammeln und an einem Feldrand aussetzen.
Das ist die Variante für Tierschützer.
Allerdings vermehren sich Mäuse ja rasant. Ob die Mieterin die Ausrottung der Mäuse mittels Gift ablehnen kann, weiß ich leider nicht.
Diese Tierchen knabbern aber alles an, riechen auch nicht so besonders gut. Daher glaube ich, daß man als Vermieter das Recht hat, diesen Zustand irgendwie zu beenden. Für mich wäre Mäusegift das Mittel der 1. Wahl!
Gruß Karin

dazu gibt es besondere Kurse …

frag mal im „Esobrett“

Gift sollte man vermeiden, sonst kann Nachbars Katze die besprochenen Mäuse nicht mehr fressen.lach

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hallo Karin,

… gekürzt …

daß man als Vermieter das
Recht hat, diesen Zustand irgendwie zu beenden.

Der Vermieter sollte in der Tat untersuchen, durch welche Ritzen und Schlupflöcher Mäuse überhaupt in die Wohnung gelangen können.
Nicht immer gelingt es, Räume völlig mäusesicher zu machen. Doch oft helfen zum Beispiel Feinlochblechstreifen oder auch: konsequent Türen nach außen geschlossen halten.

Für mich wäre
Mäusegift das Mittel der 1. Wahl!

dem möchte ich mit zugehaltener Nase energisch widersprechen. Wir hatten mal eine vergiftete Maus im Wintergarten, die sich dort verkrochen hatte und erst nach Wochen (trotz intensiven Suchens von uns) gefunden wurde. Frage nicht, wie das stinkt!

Wenn schon Mausefalle, dann Schlagfalle. Der Todeskampf dauert schlimmstenfalls 1 Minute.

viele Grüße
Geli

Hallo PseudoPlacebo,

in der Wohnung würde ich auch kein Mäusegift zulassen.
Die Wohnung sollte genau darauf untersucht werden, wie die kleinen Quälgeister in die Wohnung gelangen können.z.B. an Heizungs-. Abwasserrohren. Diese Schwachstellen sollten genau kontrolliert und die Schlupflöcher verstopft werden. Weiterhin alle Sachen gut verschlossen wegstellen, die als Nahrung dienen könnten.
Ich habe mal davon gehört, das Lavasteine - wie aus dem Gasgrill - durch ihren Geruch Mäuse vertreiben können. Es gibt auch in Bioläden Duftstoffe, die Mäuse vertreiben sollen. Erfahrungen diesbezüglich fehlen mir.
Oder der Kammerjäger muss ran,
Viele Grüße
Utemaus

rden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dem möchte ich mit zugehaltener Nase energisch widersprechen.
Wir hatten mal eine vergiftete Maus im Wintergarten, die sich
dort verkrochen hatte und erst nach Wochen (trotz intensiven
Suchens von uns) gefunden wurde. Frage nicht, wie das stinkt!

Wenn schon Mausefalle, dann Schlagfalle. Der Todeskampf dauert
schlimmstenfalls 1 Minute.

Mit Gift??
Hatte meine Schwiegermutter auch geglaubt.
Da ist sie zwar die Mäuse nicht losgeworden, aber der Gestank war bestialisch. So unter Holzdielen machen sich tote Mäuse besonders gut.
Gruß
Peter

Hallo PseudoPlacebo,

erst einmal die Löcher durch die sie reinkommen, verschließen, wobei Gips / Zement und dgl. alleine nicht reicht, sondern Du solltest Gips / Zement mit Stahlwolle mischen und in die Löcher stopfen. Das können sie nicht durchnagen.

Mäuse können unwahrscheinlich gut klettern. Wenn sich an der Hausmauer wilder Wein hochrankt, dann schaffen sie es bis in den dritten Stock. Da man die Fenster nicht permanent geschlossen halten möchte, hilft hier das Anbringen von Fliegengittern.

Außerdem hassen Mäuse Pefferminze / Nana, wobei der Pfefferminztee eine zu schwache Konzentration ist.

Die richtige „Darreichungsform“ wäre ätherisches Öl und die Pfefferminze, die Du frisch beim türkischen bzw. libanesischen Gemüsehändler bekommst.

In eine Sprühflasche gibt man Wasser und Pfefferminzöl oder ein Konzentrat der ausgekochten Pfefferminze und sprüht es in die Ecken bzw. auf die Wege, die Mäuse benutzen.

Die frische Pfefferminze plaziertt man einfach zum Trocknen an verschiedene Orte. Besonders empfehlenswert für Speisekammern und Vorratsschränke.

Wenn Dir das von der Duftkonzentration zu hoch ist bei Vorratsschränken, dann gib einige Tropfen vom Pfefferminzöl auf einen Wattebausch und lege diesen in den Vorratsschrank.

Viele Grüße

Iris

Nochmals hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, schnellen und umfangreichen Antworten.

Ich werde erstmal alles so an meinen Vater weitergeben.

Der schlimme Geruch in der Wohnung ist wirklich so eine Sache…

Pfefferminze hört sich gut an, da ich noch einen Vorrat an Minzöl besitze. :wink:

Grüße,
Oliver

PS.: Sodale… wieder mal ein Problem (so gut wie) gelöst, dank dem Wer-weiß-was-Forum! Ich finde es echt super hier! ^^

Hallo Oliver!

Schade, daß Du das mit Abstand wirksamste Mittel gegen Mäuse ausschließt. Es hat sich seit einigen tausend Jahren bestens bewährt, ist ungiftig und nach Erledigung seines Jobs mit ein paar Streicheleinheiten zufrieden.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo Geli,
Du hast selbstverständlich Recht, in meinem Elan hatte ich gar nicht mehr daran gedacht, daß sich die vergifteten Mäuslein ja irgendwo verkriechen.
Wir hatten mal eine im Partykeller, die habe ich dann tot hinter dem Kühlschrank gefunden. Allerdings bevor sie in Verwesung übergegangen war.
Beim Schreiben habe ich an eine Mäuseplage einer bekannten Familie gedacht, die trotz 2 Katzen überall im Haus Mäuse hatten. Im Kleiderschrank der Tochter haben sie sich besonders wohl gefühlt.
Irgendwie der Horror!
Gruß Karin.

OT: wirksames Mittel auf vier Pfoten
Hallo Wolfgang,

Schade, daß Du das mit Abstand wirksamste Mittel gegen Mäuse
ausschließt. Es hat sich seit einigen tausend Jahren bestens
bewährt, ist ungiftig und nach Erledigung seines Jobs mit ein
paar Streicheleinheiten zufrieden.

theoretisch hast du recht.
Aber stell dir mal die Frage was mit dem „Mittel auf vier Pfoten“, das nur wegen der Mäuse angeschafft wird, passiert, wenn der Job getan ist.

Ich lehne es ab, eine Katze nur dazu anzuschaffen, damit sie Mäuse jagd. Das kann zwar ein angenehmer Nebeneffekt sein, sollte aber nicht der eigentliche Grund sein!

Grüße von
Tinchen