Vliestapete

Hallo
Wir möchten ein Zimmer tapezieren.In die engere Wahl kam eine Vliestapete. In einem Geschäft wurde uns gesagt „man solle die Wand vorstreichen, ansonsten würde der Untergrund (teilweise Rigips,teilweise Putz) bei der Vliestapete durchschimmern“. Im anderen Geschäft wurde uns gesagt: „man bräuchte nur Grundieren wenn man weiße Vliestapete nimmt“. Die Tapete die wir ausgesucht haben ist orange. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man vorsichtshalber grundieren oder kann man verzichten?
Ein Vorteil beim Tapezieren wäre auch,dass man nur noch die Wand einkleistern und die Tapete von der Rolle aus direkt andrücken und abschneiden könne. Geht es wirklich so einfach?
Danke für eure Hilfe
Grüße
Roland

Hallo

Ein Vorteil beim Tapezieren wäre auch,dass man nur noch die
Wand einkleistern und die Tapete von der Rolle aus direkt
andrücken und abschneiden könne. Geht es wirklich so einfach?

unter Laborbedingungen vielleicht…im richtigen Leben hat mein Anstreicher ganz schön geflucht, weil er letzten Endes doch die Bahnen selber einkleistern musste

Grüssle
Suse

Hallo Roland!
Wir haben 3 Zimmer mit Vliestapeten tapeziert.Die Tapeten hatten eine leichte Struktur,die die kleinen Unebenheiten der roh verputzten Wand gut kaschiert haben.
Und zum Thema nur die Wand einkleistern:bei uns hat das sehr gut geklappt.Also ich kann die Tapeten nur empfehlen.
Schönen Heimwerkergruß Ela

Hi Roland,

auch wir tapezieren nur noch Vliestapeten.

Wichtig ist nur, dass man die Wand eben vorstreicht, damit sie nicht mehr so saugfähig ist.

Sonst würde der Kleister, der ja direkt auf die Wand aufgetragen werden, sofort wegziehen und die Tapete nicht mehr kleben.

Bei uns kommt jedenfalls nichts anderes mehr ins Haus.

Gruß

Petz

Hallo Roland,
da bei uns im Haus der erste Versuch mit Vliestapete noch nicht so lange zurückliegt, kann ich aus der Erfahrung folgendes Berichten.

Zur Vorbehandlung der Wand kannst Du auch Kleistern oder halt Grundieren. Beim Kleistern halt 1-2 Tage vorher (Vorbehandlung der Wand und Deckenflächen).
Vor dem Tapezieren die Wände dann Einkleistern, bei uns war es trotzdem auch teilweise direkt auf der Tapete nötig. Die Nähte sind manchmal der Schwachpunkt. Ansonsten nur zum empfehlen, ist schon faszinierend einfach abziehen und woanders verwenden.
Gruß Michael G.

Hi Roland,
jepp, nur die Wand einkleistern und direkt von der Rolle. Mit dem Durchscheinen, das halte ich für Quark. Wenn überhaupt stimmt die zweite Aussage. Ich hab das Plastikzeugs 2mal verklebt, ich glaub nicht dass da was durchscheint.
Ich sehe es so, bei normalen tapeten und/oder raufaser schimmert der Untergrund durch, bei diesem Plastikvlieszeugs nicht.
Aber ich habe es erst 2mal benutzt und hatte noch kein weißes Vlies verlegt, der Kopf sagt möglich ist alles, der Bauch sagt, auch da scheint nix durch.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Meine Eltern haben im Wohnzimmer farbige Vliestapete. An der einen Wand scheint ein dünner Bleistiftstrich durch, den mein Vater (warum auch immer) an die Wand gemalt hat. Zum Glück steht da nen Schrank vor. Soviel also zum nicht durchscheinen, aber vielleicht gibts ja auch unterschiedliche „Sorten“.

Wenn ich mich recht erinnere, sind meine Eltern sehr schnell wieder zur klassischen Methode Tapete zuschneiden, einkleistern und dann an die Wand übergegangen. Direkt an die Wand klappte nicht so toll.

Gruß
diemaus

Hallo
Danke mal für die Antworten.Dann werden wir uns heute mal auf den Weg machen und eine Tapete aussuchen. Letzendlich wird wohl die Farbe ausschlaggebend sein für welche Tapetenart wir uns entscheiden.
Ich bin auch eher „altmodisch“ und würde in Richtung Papier tendieren…
Grüße und ein schönes Wochenende
Roland

Hallo,
hier gibt es viele Tipps & Ratschläge zum Tapezieren mit Vliestapeten!
Vliestapete tapezieren, so wird´s gemacht!
Alle Vorarbeiten sind toll erklärt!
Was du zum Tapezieren brauchst!
Wie du Vliestapete richtig verlegst!

Vermeide häufig gemachte Fehler! :wink:

Viel Spaß beim renovieren!