was nehmt Ihr zum Ofen (Elektro) reinigen? Ich bin gegen die üblichen Sprühschaumprodukte und möchte wissen, welche sonstigen gesundheitlich unbedenklichen und umweltschonenden Methoden es noch gibt um v.a. die leicht eingebackenen Spritzer zu entfernen.
was nehmt Ihr zum Ofen (Elektro) reinigen? Ich bin gegen die
üblichen Sprühschaumprodukte und möchte wissen, welche
Wenn der Backofen denn mal richtig dreckig ist, benutze ich Kausch-Soda, so wie es in Restaurant-Küchen gerne verwendet wird
sonstigen gesundheitlich unbedenklichen und umweltschonenden
Methoden es noch gibt um v.a. die leicht eingebackenen
Spritzer zu entfernen.
Da liegt der Hund begraben. Nach dem Einsprühen sollte man die Fenster offen lassen und die Türe schließen. Am nächsten morgen dann mit klarem Wasser gründlich ausspülen. Aber vorsicht: Verätzungsgefahr, wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll/muß.
Es gäbe da noch die Möglichkeit, es mit einem Heißluftgerät zu versuchen, sozusagen in Anlehnung an die pyrolytische Selbstreinigung, die bei einigen Backofen-Modellen verwendet wird.
Hierbei wird der Garraum auf eine extrem hohe Temperatur gebracht (wenn ich mich recht erinnere bis 500°C) und alles Übergelaufene und Vorbeigespritzte zerbröselt zu Asche, die man dann quasi wegpusten kann.(Kein Schwachsinn, gibt es wirklich).
Ob das nun aber bei Eingebranntem auch funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Und ob das Deinem „normalen“ Backofen bekommt, ist natürlich auch schwer zu sagen, das Ganze soll ja nicht so enden, dass man sich selbst abfackelt.
MfG
C.Mehnert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]