Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich. Habe einen neuen, weissen Wollmantel gekauft, der vorne mit Lederriemchen zugeschnürt wird. Diese schwarzen Lederriemchen färben durch die Reibung ab! 
Umtausch oder Reklamation geht nicht, der Mantel war 2. Wahl und entsprechend reduziert.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Abfärben unterbinden kann (ohne gleich die ganzen Riemchen auszutauschen)?
Und was passiert, wenn ich den Mantel in die Reinigung gebe, verfärbt er sich dort komplett?
Danke für die Hilfe, Anna.
Servus Anna,
wenn die Lederriemchen abfärben, dann vermutlich durch Reibung des Leders am Wollstoff — oder? Eine Lösung aus Erfahrung kann ich nicht anbieten, kenne das Problem des Abfärbens von Leder aber von Schuhen her. Vielleicht hilft dir ja das folgende Zitat:
„Wenn Schuhe beim Tragen abfärben, so kann man, um dies zu verhindern, die Schuhe von innen mit Haarlack einsprühen und sie dann mit einem Tuch abreiben. Eine andere Möglichkeit ist es, das Schuhinnere mit Essig auszuwischen.“ (Quelle: http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipp…)
Das mit dem Haarlack hört sich wie ich finde ganz plausibel an, würdest du damit doch die Oberfläche zumindest ein Stück weit versiegeln. Allerdings bestimmt nicht 100% reibungsresistent; aber zumindest ein Stück weit. Oder hast DU Haarlack durch Ausbürsten schon mal komplett wieder raus aus den Haaren gebracht? Ich nicht…
Ansonsten würde ich mit dem guten Stück und meinen Fragen einfach mal in eine gute Reinigung spazieren, die auch selbst (!) Lederreinigung anbietet. Alternativ auch in ein gutes Malerfachgeschäft >> In einem solchen habe ich mal DIE Lösung bekommen, um eine versehentlich mit Lack verschmierte Lederjacke von der Farbe wieder zu befreien.
Erfolg wünscht dir
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]