Toilettendeckel-Befestigung - sonderbares System

Hallo allerseits,

ich würde gern den Toilettendeckel in meiner neuen Wohnung austauschen. Die Befestigung wirkt aber auf mich ziemlich merkwürdig, und ich habe keine Ahnung, ob das normal ist und handelsübliche Toilettensitze (zB aus dem Baumarkt) auf diese Toilette passen, oder ob ich irgendein Sonderbefestigungssystem erwischt habe…

Hier ein paar Bilder der Befestigung! Die rötlichen Flecken an den ulkigen viereckigen Schrauben sind nur Rost…

Mit geschlossener Abdeckung:

http://img97.imageshack.us/img97/55/klo10zb.jpg

Bei geöffneter Abdeckung:

http://img152.imageshack.us/img152/1131/klo29vn.jpg

Schraube von unten

http://img97.imageshack.us/img97/3531/klo36ju.jpg

Kann jemand mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hallo,

so wie ich es einschätze, handelt es sich um eine handelsübliche Befestigung.
Oben zwar anders als üblich, unten aber wie bei jedem anderen Deckel.
Wichtig ist, dass der Abstand zwischen den beiden Löchern der Schüssel gemessen wird, mit diesem Maß wird man in jedem Baumarkt einen passenden Deckel finden.

Gruß

Petz

ich würde gern den Toilettendeckel in meiner neuen Wohnung
austauschen. Die Befestigung wirkt aber auf mich ziemlich
merkwürdig, und ich habe keine Ahnung, ob das normal ist und
handelsübliche Toilettensitze (zB aus dem Baumarkt) auf diese
Toilette passen, oder ob ich irgendein
Sonderbefestigungssystem erwischt habe…

Hi.
Normaler Deckel passt. Die Demontage dürfte, wegen der langen Gewinde, ziemlich langweilig sein. :frowning:
Grüße Vanic.

Kein Problem
nabend :smile:

Wie schon gesagt wurde überprüf den Lochabstand obwohl dieser (außer bei Designerschüsseln) genormt ist.
Schau nach Halterungen die was taugen sonst kannst du alle paar Tage die Halterungen nachziehen.

Dein alter Sitz hat nur so eine Aufmachung damit die Halterung verdeckt sind und nicht so ausseghen wie die Gewindestangen unter dem WC.

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petz,

danke für die Antwort! Prima, dann werd ich direkt morgen einen neuen Deckel laufen - der Abstand beträgt 15 cm, hab schon nachgemessen. Bin schon froh, wenn ich das olle Ding los bin. :smile:

Hi Vanic!

Puh, bin schon erleichtert - für mich als Laien sah der Deckel einfach fremdartig aus. Und beim Gewinde muss ich immerhin nur an einer Seite drehen, an der anderen hängt die Schraube nur noch lose ohne Mutter drin.

Ist schon besser, wenn ich nen neuen Deckel habe. :smile:

Abend Nelsont!

Der Lochabstand beträgt 15cm - ich vermute mal, dass das dann der genormte ist, denn eine Designerschüssel ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. :smile:

Danke für die Hilfe!

Hi Sylphe,

Der Lochabstand beträgt 15cm -

ja, isses.
Ich hab das auch grad hinter mir.
Meine Söhne haben den neuen Deckel rausgesucht:
jetzt sitzen wir auf (in Plastik gegossenen)
Stacheldraht.

Grüße
Elke

Der Lochabstand beträgt 15cm -

ja, isses.

Prima! Dann werd ich morgen mal den Baumarkt unsicher machen.

jetzt sitzen wir auf (in Plastik gegossenen)
Stacheldraht.

Den hab ich auch schon spekulativ angeschaut! :smile: Aber es wird vermutlich bei mir ein ganz einfacher weißer Deckel werden - ich wollte nur einen neuen haben, weil der alte mir gerade an der Befestigung nicht so ganz koscher scheint. Da lieber einen ganz neuen, das ist mir einfach sympathischer.